• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umgangston von einigen

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hallo Leute
Ich bin normalerweise nur stiller Beobachter des Forums, gebe vielleicht den einen oder anderen Tip, viel mehr ist nicht.

Warum eigentlich? Wenn dich stört, daß diejenigen, die hier Antworten posten, deiner Meinung nach unhöflich sind - wäre es da nicht zu überlegen, daß du versuchst, ein paar dieser ständig wiederkehrenden Fragen freundlich und kompetent zu beantworten?
Da würden sich vielleicht ein paar der "Schau-gefälligst-erst-mal-nach"-Antworten von selbst erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth und ametzelchen

Soul Monkey

Gast
Weil hier der Umgangston einiger Leute im Forum kritisiert wird die anderen unentgeltlich helfen...

Was ist denn eigentlich mit dem Umgangston der Fragesteller? Der Leute die in ihrem eigenen Interesse ihr Anliegen klar verstaendlich mit so viel Informationen wie moeglich vortragen sollten?

Ein Beispiel, Aufgabenstellung ist das Beenden von Applikationen und die Synchronisation von zwei iPods mit einer iTunes Bibliothek.

User 1 geht die Sache so an:

Thementitel: Problem mit neuem Mac

Beitrag: Hallo ich habe seit 3 Tagen einen Mac und haette eine Frage zum Beenden von Programmen. Ich bin es von Windows so gewohnt das wenn ich auf das X klickte die Anwendung geschlossen wird, auf dem Mac ist das aber nicht immer so. Oftmals stelle ich fest das nur das aktuelle Fenster geschlossen wurde, im Dock kann ich sehen das die Anwendung noch immer aktiv ist.

Ist dies normal? Was kann ich dagegen tun?

Dann haette ich noch eine Frage bzgl. iTunes und dem iPod. Ist es moeglich den iPod meiner Freundin und meinen eigenen iPod mit der selben iTunes Bibliothek zu synchronisieren?

Danke :)

User 2 geht die Sache so an:

Thementitel: hilfe????!?!?!?! MAC geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag: hab jeztt seit 3 tag e nen MAC und des ding funktioniert net. imma wenn ich auf den roten knopf klick wird de progam nich geschlossen seh ich immer in dem dock das es noch aktiv ist was soll der scheiss? wie kan ich eigendlich meine Ipods mit ide I-tunes synchronisirn.....?????!?!?!?!?!?!?!?



So wie man sieht haben wir hier zwei mal das selbe Problem auf unterschiedliche Arten dargestellt. User 1 hat es geschafft ruhig zu bleiben, sein Problem/Frage verstaendlich niederzuschreiben und dabei erkannt das ein Forum kein Chatroom ist.

User 2 hat den Beitrag einfach so hingefetzt, ob man den Beitrag nun gut lesen kann oder nicht scheint ihm egal.

Wo tut man sich also nun leichter beim Antworten? Bei dem Beitrag den man einmal lesen muss um ihn zu verstehen und die Antwort schon verfasst hat waehrend man in der selben Zeit noch immer den zweiten Beitrag liest um herauszufinden was der Fragende denn nun ueberhaupt wissen will?

Wenn nun jemand so wenig Interesse mitbringt das er nicht mal weiss wie die Geraete heissen die er verwendet, wie die Applikationen heissen zu denen er sich Hilfe erwartet und auch nicht in der Lage ist den Leuten von denen er sich eine Antwort erwartet entgegenzukommen und auf seinen Umgangston/Rechtschreibung/Grammatik/Problemschilderung zu achten dann darf er sich nicht wundern wenn er keine Antwort bekommt bzw. dies in der Antwort angesprochen wird.

Waere mal interessant Antworten so zu verfassen das sie dem gleichen Schema der Frage entsprechen. Ob der Fragende dann die Antwort versteht? Dies ist dann aber nicht mein Problem da ich ja weiss wie es gemeint ist. ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Meine Rede, meine Rede. Ich war nur zu faul ( per Suche ) nach Beispielen zu suchen.

Ich möchte Soul Monkeys Einwurf noch um den Umgang mit anderen Meinungen ergänzen ( "Du hast doch eh keine Ahnung, wie kannst du nur") Über Rechtscheibung und Grammatik haben wir uns auch schon häufiger ausgelassen.
Wie gesagt, Gastfreundschaft setzt in erster Linie Freundlichkeit des Gastes voraus.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habe mir jetzt die Beiträge zu dem, von mir angefangenen, Thema durchgelesen und habe da noch etwas zu sagen.
Selbstverständlich sollte der Umgangston von beiden Seiten ruhig, sachlich und auch fair sein. Es gibt jede Menge Fragesteller, die einen wirklich unmöglichen Ton haben, aber leider meinte ich nicht diese sondern diejenigen, die auf eine vernünftige, korrekte Fragestellung jemanden niedermachen.
Beim Durchschauen aller Threads, der letzten Zeit sind es auffällig viele Switcher und eben diese benötigen gelegentlich Hilfe, wobei man vieles mit einfachen Bordmitteln erledigen kann. Aber genau diese Leute hatten bisher jede Menge Leute in ihrem Bekanntenkreis, die helfen konnten und jetzt bei MacOS kann man nicht so einfach auf einen Bekannten zurück greifen, der einen Mac hat. Ich zumindest weiss auf Anhieb niemanden in meinem Bekanntenkreis, der einen Mac hat.
Vielleicht sollte man es sich angewöhnen, einem Hilesuchenden, der sich richtig verhält höflich darauf hinweisen, dass es so was wie ne Suche gibt. Ob man hilft sei jedem selbst überlassen.
Noch eine Kleinigkeit zur Suche: Es kann unter Umständen ein sehr langwieriges Verfahren sein dort die richtige Antwort zu finden, hab eich selbst vor einigen Tagen ausprobiert.
 

Morepheus

Gast
Hallo erstmal,

ich bin neu hier in Eurem Forum und möchte erstmal alle herzlich begrüßen. :)

Ich bin schon seit mehreren Jahren in anderen Foren aktiv, also nicht unerfahren was Foren angeht.

Ich habe mich in eurem Forum registriert weil ich genau die beschriebene Situation bei macuser.de mehrfach erlebt habe und dazu keine Lust mehr hatte. Nutzte man die Suchfunktion stieß man fortwährend nur auf Threads in denen auf die Suchfunktion verwiesen wurde. Dies war ziemlich frustend, aber genug gejammert.

Als ich eben auf diesen Thread stieß wurde ich neugierig. Die Art und Weise wie mit dem Threadersteller umgegangen wird hat mich großteils positiv überrascht. Der Umgangston der meisten User in diesem Thread ist doch sehr angenehm. Ich hoffe dies setzt sich im Forum so fort.

Um meinen Teil beizutragen, möchte ich jetzt auch kurz Stellung zum Thema nehmen.

Es ist klar das man beim xten Thread als langjähriger User evtl. genervt auf die Suchfunktion verweist. Hilfreich und nett wäre es jedoch wenn man zu dem Verweis ein bis zwei Links mit gefundenen Threads hinzufügt. Ansonsten sollte man lieber nicht antworten und sich auch nicht weiter damit beschäftigen.

Es ist auch klar das jemand der neu ist gerne sein Problem schnell und einfach gelöst haben möchte, dabei auf Grammatik und Tonfall zu achten sollte selbstverständlich sein, schließlich machen wir das alle hier in unserer Freizeit. Alternativ kann man auch die Apple Hotline anrufen, die Leute dort werden bezahlt um die Probleme zu lösen.

Wenn alle daran denken, dass dies eine Gemeinschaft ist von Leuten die das gleiche Interesse haben und kein offizieller Support, dann sollte sich eigentlich alles von selbst ergeben.

Gruß
Morepheus

PS. Der Umgangston hängt nicht vom benutzten System ab, sondern von den Menschen davor.
PPS. Achja, auch ich bin erst seit 4 Monaten ein Appleuser;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hätte bloss die allgemeine Bitte, dass doch User, die nichts zum Thema beizutragen haben außer die üblichen Kommentare, doch einfach den Thread wieder verlassen und nichts sagen. Genau: nichts schreiben, also nichts kommentieren, nichts kritisieren, nicht vom Thema ablenken, nicht beleidigen etc.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass genau solche Kommentare die Suchfunktion verfälschen. Die Häufigkeit der gefundenen Worte gilt hier als Kriterium.

Wenn das ein jeder befolgt, erledigt sich dieser hier diskutierte Punkt, und gleichzeitig auch das Problem mit der Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Hallo Arthur,
ich bin Dir sehr dankbar, dass Du das Thema mal angesprochen hast. Ich bin seit 1990 Mac-Nutzer und Mac-Fan. Sicherlich bekommt man in dieser Zeit Einiges mit, aber in neuen Gebieten wird man auch bei Mac Anfänger bleiben. Wenn ein Switcher beispielsweise etwas über das Wandeln von Filmformaten wissen will, dann muss er schon relativ clever suchen, um aus der Vielzahl der Threads eine Antwort zu filtern.
Ich finde, dass eine genervte Antwort nach dem Motto: "Such mal" dem Fragesteller nicht unbedingt hilft. Dagegen ist ein kopierter Link doch einfach netter.
Und noch was: Ich würde mir bei manchen Hilfen wünschen, dass man mehr mit Bildschirmfotos arbeitet. Das erleichtert Eintragungen.
Und noch was: Ich finde es sehr zweischneidig, dass auf Fragen zu p2p immer ein Oberlehrer kommt. Nicht jeder Downloader ist ein Verbrecher, aber mancher Hacker kann sich dadurch evtl. in den privaten Rechner einschleichen. Und da sollte man bei apfeltalk m. E. nach kompetente Hilfe erwarten können, denn wer hat in seinem Leben nicht schon mal Mist gebaut?
In dem Sinne entspannter ins Neue Jahr
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Zu Arthur:
Beim Durchschauen aller Threads, der letzten Zeit sind es auffällig viele Switcher und eben diese benötigen gelegentlich Hilfe, wobei man vieles mit einfachen Bordmitteln erledigen kann. Aber genau diese Leute hatten bisher jede Menge Leute in ihrem Bekanntenkreis, die helfen konnten und jetzt bei MacOS kann man nicht so einfach auf einen Bekannten zurück greifen, der einen Mac hat. Ich zumindest weiss auf Anhieb niemanden in meinem Bekanntenkreis, der einen Mac hat.

Genau ist das Problem. Deshalb habe ich mich auch, nachdem ich mir meinen ersten Mac gekauft habe, in Foren umgetan.

Mir ist aufgefallen, dass hier immer unterstellt wird, der Fragende sei unhöflich. Ist damit gemeint, dass er vorher nicht die Suchfunktion benutzt hat oder sein Problem nicht genau umschrieben hat? Also, ich finde, dass Arthur nicht unhöflich war.:innocent: Wenn Jemand genervt ist, dass dieselbe Frage in kurzen Abständen schon wieder gestellt wird, dann kann er ja den Thread überlesen. Ich finde auch nicht jedes neu aufgestellte Thema hier unbedingt so spannend. Na und? Soll ich es besser überlesen oder denjenigen, der das Thema aufgemacht hat, anblaffen? Genau das ist aber das Problem.

Außerdem (und das nur am Rande), finde ich Schreibungen wie "IMMER!!!!" oder "SOFORT!!!!" irgendwie irritierend. Irgendwo steht auch in der Hilfefunktion zum Forum, dass man, um Missverständnissen vorzubeugen, hin und wieder auch auf Smileys zurückgreifen kann. Und skurille Schriftauszeichnungen können auch manchmal verwirren.

@Cyrics:
ich hätte bloss die allgemeine Bitte, dass doch User, die nichts zum Thema beizutragen haben außer die üblichen Kommentare, doch einfach den Thread wieder verlassen und nichts sagen.

Das verwirrt mich jetzt auch etwas. Was sind den "die üblichen Kommentare" und wieso sollen denn bestimmte User den Thread wieder verlassen.

Kannst Du mich dazu aufklären?o_O :)

Tul
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Tja, da wird ja jetzt oft gesagt: wer genervt ist von den immer wieder gleichen Fragem solle einfach den Mund halten.
Okay. Finde ich gut.
Ich warte jetzt auf den nächsten Thread: warum antwortet niemand mehr auf Fragen?

Und was das auch genannte Problem angeht, daß Switcher dann niemandem im Bekanntenkreis hätten, den sie fragen können: Für das meiste muß ja eben niemanden fragen, wenn man einen Mac hat, sondern eifnach mal selbständig denken, ausprobieren, die Hilfefunktionen der Programme nutzen, Google oder die Suchfunktion im Forum...
Mehr als die Leute, die zum xten Mal die bekannten Fragen stellen (X11, eigene Ordnerstruktur in iTunes, Defragmentierung usw.) nerven mich eigentlich Leute, die absolut nicht bereit sind, sich mal das Menü eines Programms anzuschauen, die ReadMe-Dateien, im Einstellungs-Panel zu schauen, was man so machen kann, sondern darauf warten, daß ihnen jemand das Händchen hält.
Der Mac zeichnet sich dadurch aus, daß man ganz, ganz viel wirklich sofort sieht, wenn man die Augen aufmacht und vielleicht noch bereit ist, den geistige Arsch mal hochzukriegen (wenn dieses gewagte Bild mal erlaubt ist).
Ich halte mich nicht für besonders intelligent, aber ich habe weder vor langer Zeit, als ich mit dem Atari anfing, noch später beim Wechsel auf den Mac ständig bei jedem kleinsten Furz jemanden gebraucht, der mir sagt "Wenn du eine Datei speichern willst, dann guckst du mit der Maus in der Menüleiste und klickst auf 'Speichern'", und heute habe ich in den Foren immer wieder den Eindruck, daß sich da die Massen tummeln, die auf solche Trivialinformationen warten.
Ich trage ja, mangels fundierter Kenntnisse (ist ja ein Unterschied, ob man selbst klar kommt oder zusätzlich anderen etwas erklären kann) selten zum Glück der Fragesteller/innen viel bei, weshalb ich wohl auch nicht allzu oft unangenehm auffalle, aber ich bewundere immer wieder einige Leute hier, die viel helfen und immer wieder erklären, und ich verstehe voll und ganz, wenn die ab und zu ausrasten, weil vielleicht die gleiche Frage im Minutenabstand eintrudelt.
Was Cyrics angeht, habe ich seinen/ihren Post leider nicht verstanden und null Ahnung, was da gemeint ist, werde aber den Thread gerne verlassen, da ich wohl hier unter 'die üblichen Kommentare' falle - welche sollte man bei so einem Thread auch sonst geben?
So, und jetzt werde ich mich lieber der Vorbereitung des Jahreswechsels widmen.
Ciao,
und einen Guten Rutsch an alle!
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
@MacAlzenau,

okay, ich verstehe Deine Sichtweise. Ich habe auch eher wenig gefragt und mehr ausprobiert. Aber wenn ich jetzt mal Deiner Logik folgen würde, welchen Sinn hätte dann noch ein solches Forum?

Ciao und Happy New Year

Tul
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
User 1 geht die Sache so an:

Thementitel: Problem mit neuem Mac

Beitrag: Hallo ich habe seit 3 Tagen einen Mac und haette eine Frage zum Beenden von Programmen. Ich bin es von Windows so gewohnt das wenn ich auf das X klickte die Anwendung geschlossen wird, auf dem Mac ist das aber nicht immer so. Oftmals stelle ich fest das nur das aktuelle Fenster geschlossen wurde, im Dock kann ich sehen das die Anwendung noch immer aktiv ist.

Ist dies normal? Was kann ich dagegen tun?

Dann haette ich noch eine Frage bzgl. iTunes und dem iPod. Ist es moeglich den iPod meiner Freundin und meinen eigenen iPod mit der selben iTunes Bibliothek zu synchronisieren?

Danke :)
Genauso schön und freundlich antworten.

User 2 geht die Sache so an:

Thementitel: hilfe????!?!?!?! MAC geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag: hab jeztt seit 3 tag e nen MAC und des ding funktioniert net. imma wenn ich auf den roten knopf klick wird de progam nich geschlossen seh ich immer in dem dock das es noch aktiv ist was soll der scheiss? wie kan ich eigendlich meine Ipods mit ide I-tunes synchronisirn.....?????!?!?!?!?!?!?!?
Ignorieren.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
AT wird seit einiger Zeit von Switchern und iPod Neulingen überrannt

ich hab oft gern geholfen

mittlerweile finde ich die komischen Threadtitel und die wiederkehrenden Fragen einfach nur noch nervig

ausserdem geht hier oft zu viel ab - es artet in Arbeit aus, sich hier nach dem Arbeitstag durch 24h Neue Beiträge zu klicken - und wenn dann da "hilfe - nerv - dringend" steht und dann aber was normales oder ne Kleinigkeit ist ....

Von Gelben und Roten Karen und endlosen Diskussionen mal abgesehen

ich habe mir jedenfalls ein anderes Forum gesucht (bin eh in vielen registriert) und werde versuchen, meinen AT Besuch erneut zu mindern
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
@MacAlzenau,

okay, ich verstehe Deine Sichtweise. Ich habe auch eher wenig gefragt und mehr ausprobiert. Aber wenn ich jetzt mal Deiner Logik folgen würde, welchen Sinn hätte dann noch ein solches Forum?

Ciao und Happy New Year

Tul
Oh ich sehe viel Sinn in einem Forum wie diesem (weniger in manchen anderen, die mehr Chatrooms sind) - denn es gibt natürlich eine ganze Menge Probleme, die man auch mit trial and error nicht gleich hinkriegt, oder einfach Sachen, bei denen man auf dem Schlauch steht, wo man immer wieder das gleiche versucht, aber einen winzigen fehler macht, auf den einen jemand anders leicht hinweisen kann.
Und natürlich gibt es Leute, die Ängste haben vor der lockeren benutzung eines Rechners.
Ich wollte ja nicht abwürgen und verlangen, daß man hier nur noch fragen darf, wenn man wochenlange und nach dem Wälzen von wenigstens fünfzig Büchern (auf englisch) noch was fragen darf - nein da hätte ich mich wirklich total mißverständlich ausgedrückt.
Ich prübiere ja auch rum, suche via Google oder diversen Foen, und dann hänge ich trotzdem fest und freue mich, wenn Leute wie z.B. pepe oder rastafari dann - egal ob so locker aus der Hinterhand oder nach angestrengtem Nachdenken - helfen. Und es gibt ja auch gengend Threads, wo ich nur aus Interesse mitlese, aber dennoch was lerne.
Ne, mir geht es wirklich nur um die allersimpelsten, immer wieder gestellten Fragen, die wirklich mit minimalem Aufwand auf den Appleseiten, im Handbuch des Rechners oder bei mal zehn Minuten reinschauen hier im Forum schon gefunden werden.
Außerdem sollte man bei der Diskussion nicht vergessen: Auslöser war ja die These, daß Fragesteller hier unhöflich angemotzt würden (meine sehr vereinfachte Zusammenfassung des Eröffnungsposts), und dann die Frage, warum das so ist (wenn es so ist), woraus sich vielleicht mal am Ende des Threads irgendwas ergeben sollte, wie man as Forum generell verbessern könnte.
Allerdings haben ähnlich Threads da auch wenig ergeben, da diverse Zwangsmittel gegen Threaderöffner und Neufrager wohl selten sehr konstruktiv wirken.
Un jetzt verabschiede ich mich endgültig erst mal.
Ciao!
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich selber bin ja auch noch relativ neu in der Mac-Welt. ABer ich handhabe das so wie in anderen Foren auch: Bevor ich einen heuen Thread aufmache schaue ich doch erst mal ob es zu genau diesem Thema nicht schon Antworten gibt.

Generell bin ich auch eher der stille Beobachter und gebe nur hier und da mal meinen Senf dazu (wie hier zum Beispiel) oder stelle mal eine Frage wenn ich keine befriedigende Antwort bekommen habe.

Prinzipiell ist jeder, der im großen weiten Internet eine Antwort auf seine Frage SUCHT erst einmal selber geforder, nämlich zu SUCHEN!!, sei es nun über Google (oder andere) oder eben in diversen Foren.
Man kann es sich aber auch leicht machen und gleich posten. Wenn man dann ein Thema anspricht, welches wirklich schon zig tausend mal durchgekaut ist, dann kann ich auch den Ärger von manchen verstehen.
Mich selber nervt es ja auch an wenn ich eine halbe Seite Forum mit ähnlichen Titeln vorfinde.

Andererseits kommt es auch immer auf die Art und Weise an WIE man fragt. Macholino hat das ein paar Posts vor mir sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Ich denke beide Seiten sind von der Kritik betroffen, sinnlose oder faule Thread-Eröffner und genervte Admins oder andere Antworter.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

.mac

Gast
mittlerweile finde ich die komischen Threadtitel und die wiederkehrenden Fragen einfach nur noch nervig

ausserdem geht hier oft zu viel ab - es artet in Arbeit aus, sich hier nach dem Arbeitstag durch 24h Neue Beiträge zu klicken - und wenn dann da "hilfe - nerv - dringend" steht und dann aber was normales oder ne Kleinigkeit ist ....

Von Gelben und Roten Karen und endlosen Diskussionen mal abgesehen

ich habe mir jedenfalls ein anderes Forum gesucht (bin eh in vielen registriert) und werde versuchen, meinen AT Besuch erneut zu mindern

Gott, wie ich das unterschreiben könnt. Ich mein da bloß nicht Apfeltalk, sondern mein Exforum, das passt exaktemente dieses.
 

Morepheus

Gast
Frohes NEUES :)

Schade das die Party schon vorbei ist.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@Cyrics:

ich hätte bloss die allgemeine Bitte, dass doch User, die nichts zum Thema beizutragen haben außer die üblichen Kommentare, doch einfach den Thread wieder verlassen und nichts sagen.

Das verwirrt mich jetzt auch etwas. Was sind den "die üblichen Kommentare" und wieso sollen denn bestimmte User den Thread wieder verlassen.

Kannst Du mich dazu aufklären?o_O :)

Hey!
Das tu ich doch liebend gerne, weil du anscheinend nicht der einzig Verwirrte zu sein scheinst. Leider hab ich diesen Beitrag erst jetzt wieder gefunden...

ich fand meine Worte, und das kommt selten genug vor, aber hier diesmal doch sehr einleuchtend und leicht verständlich.

Aber für dich schlüssel ich sie nochmal genauer auf...
ich könnte jetzt wild um mich schlagen und dir mind. 10 User benennen, die bereits Beitragszahlen über die 1000 haben und trotzdem nichts gescheites beitragen können. Woran liegt das?

Es wird neuerdings tatsächlich immer auf die Suchfunktion verwiesen, speziell von diesen Usern, dabei haben sie keine Lösung für das Problem, wissen das die Suchfunktion durch das oben angesprochene Problem, selbst ein Problem ist, und bringen Missmut in eine vielleicht sehr gute Musterlösung für spätere Fragesteller.

Wenn ein jeder sich einfach beim Posten etwas zurückhalten würde, lieber weniger als zu viel schreiben... und damit nehm ich mich nicht aus! Keinesfalls... ich weiss selbst, dass ich größtenteils lieber mal die Finger still halten sollte.... dann, ja dann, würden das Eintreten was du leider nicht zitiert hast; sich nämlich die oben angesprochenen Probleme von alleine lösen.

Denn ein Benutzer, der freundlich sein will und einfach irgendwas reinschreibt in den Thread, verursacht einige Probleme damit...

Bekannte Probleme sind dann: das Halbwissen eher mehr Probleme verursacht als diese zu Lösen, solches Wissen Ewigkeiten bzw. für immer im Netz stehen bleibt, manche Probleme, die gar keine sind viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen, durch bestimmte Aussagen schnell Nebenäste von Diskussionen los brechen, die eigentliche Frage nie beantwortet wird, die Beitragszahl endlich hochsteigt, User abgeschreckt sind ewig lange Threads zu lesen (vieleicht steht die Lösung ja auf Seite 32... ) etc.

Wir sind ein Forum und wollen die Fragen einfach so gut es geht beantworten. Je mehr User sich hier anmelden desto größer ist die Chance, dass jemand auftaucht um die Frage auch zu beantworten.

Ich stelle mir das hier nicht als Nachschlagewerk vor, aber wenn die alten Beiträge, die sowieso niemand sich anschaut, nicht gelesen werden, können diese genauso gut gelöscht werden und dadurch kann das Ganze doch hier als Chat genutzt werden...

Ich denke es würde vielen helfen gelöste Probleme zu sammeln. Manche zusammen zu fassen.
Wenn jemand auf die Suchfunktion verweist, sollte er sich wenigstens noch die Mühe machen und die Threads heraus suchen. Je öfter sie verlinkt werden, desto öfter werden sie gelesen. Frei nach dem Google Suchmaschinen Prinzip.

So, genug geschwaffelt... das Café ist ja dafür da! Technische Fragen sollten jedoch davon befreit bleiben... oder was kann man daran nicht verstehen?

Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt die meine Person betreffen...

PS: seine Beiträge! :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kepptn