1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umgangston von einigen

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Arthur, 28.12.06.

  1. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Hallo Leute
    Ich bin normalerweise nur stiller Beobachter des Forums, gebe vielleicht den einen oder anderen Tip, viel mehr ist nicht.
    Was mich aber stört ist der Umgangston, den einige Leute haben. Da werden Hifesuchende gemaßregelt, dieses Thema gebe es schon, man solle gefälligst die Suchfunktion benutzen; man solle sich an die AT-Regeln halten; usw.
    Es mag ja sein, dass diese Leute Recht haben, aber oftmals haben hier Leute ein Problem und wollen nur eine Hilfe und keine Rüge.
    Vielleicht kann man das auch gelegentlich etwas freundlicher machen, auf diese Art tun wir Mac-User uns keinen Gefallen. Unter Umständen verschrecken wir nur die Leute und es kommen wieder irgendwelche Sprüche auf wie: die arroganten Apple-Nutzer usw.

    Arthur
     
    marcozingel und Flo82 gefällt das.
  2. Jogi

    Jogi Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    240
    Dieses Problem taucht in jedem Forum auf, egal um was es geht. Neulinge zu massregeln finde ich da auch eher albern. Diese Massregelungen kommen meistens von Usern die mehrmals täglich in Foren online sind.
    Wenn man alle gestellten Fragen nur auf einen Thread beschränken würde (das wäre die logische Konsequenz) kann man ein Forum direkt zumachen...

    grüße,
    jürgen
     
    1 Person gefällt das.
  3. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Naja, meistens wird drauf hingewiesen, dass man doch bitte die Suchfunktion benutzen sollte. Aber gleichzeitig oder im Post danach wird einem die Antwort gegeben, die man braucht. Das halte ich eigentlich auch für sehr gut, denn wenn die User länger im Forum bleiben, dann lernt er so gleich, dass man auch erst die Suche benutzen kann und nicht für jedes Problem, das vielleicht schon ein paar Mal gelöst wurde, einen neuen Thread aufmachen muss.
     
    Kwoth gefällt das.
  4. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Och ne Kinder, nicht schon wieder.
    Sicher ist das Thema brisant und ich gebe Arthur recht, aber zu diesem Thema gibt es schon 16 Threads und in wenigstens 258 wird Offtopic darüber diskutiert.

    Langsam langweilt es
     
    groove-i.d, Tommi und floeschen gefällt das.
  5. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Immer diese Maßregelungen... Tztztz...
     
  6. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Es mag ja sein, dass es auch gleichzeitig die Hilfe dazu gibt, aber leider nicht immer.
    Und: "Der Ton macht die Musik"
     
    Hanyorilla gefällt das.
  7. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    ich zitiere mich mal selbst aus einem Beitrag vom Januar2004 ;) ( danke an den Schwabenkönig, dass er das Fädchen wieder ausgegraben hat und damit anregt in die Tiefen der AT Vergangenheit zu gucken Klick mich )

    Egal ob Mac - Windows- Linuxuser, ein respektvoller Umgang zwischen Menschen ist gefragt.
     
  8. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Halte ich für größtenteils für völlig überzogen deine Aussage. Ich finde es vollkommen richtig, dass man drauf aufmerksam macht, dass es eine Suchfunktion gibt, die es verdammt nochmal zu nutzen gilt.
    Ich bekomm ne Krise, wenn der x-te Thread über ein Thema aufgerissen wird, was schon mehrmals zur genüge diskutiert wurde. So wie dieses Thema hier - und irgendwer wieder einen sinnfreien Thread erstellen musste...

    Natürlich macht der Ton die Musik. Aber das ist ja wohl generell angebracht in einem solchen Forum (und auch sonst ÜBERALL!).

    Und die "arroganten Appleuser" in Verbindung zu bringen mit dem Verweis auf die Suchfunktion ist ja wohl absolut albern und daneben.

    Ich wäre dafür diesen Thread in einen der (wie Proteus schon festgestellt hat) 258 Themenverwandten Threads zu verschieden.
     
  9. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Danke,
    diese Aussage sagt mir, dass ich wohl im falschen Forum bin. Ich hoffe, dass ich nie in Verelegenheit komme, hier bei Apfeltalk um Hilfe suchen zu müssen.
     
  10. TUL

    TUL Pferdeapfel

    Dabei seit:
    23.01.04
    Beiträge:
    80
    Aber Hallo!!!!

    Vielleicht kommt ja auch Jemand hierher, der noch gar keine Erfahrungen mit Computerforen hat, der einfach nur rumgoogelt und zu seinem Problem halt auf Apfeltalk gestoßten ist. Wem fällt denn bitte schön eine eine Perle aus der Krone, wenn er die Frage beantwortet und dann einen Link auf dieselbe Anfrage im Forum zuvor legt. Man kann doch nicht wirklich erwarten wollen, dass Jeder erst einmal Herrn Sinns "Schöner posten"-Beitrag gelesen hat, bevor er sich hier zu Wort meldet.

    Und wie Ihr hier den Arthur abwatscht, finde ich nicht so AT-like.

    Ciao

    Tul
     
    ma.buso und Hanyorilla gefällt das.
  11. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Diesen "oberflächlich betrachteten" Eindruck hatte ich ganz zu Anfang im Apfeltalk auch,aber das ist schon sehr lange her. ;)

    Ein wenig mehr Standhaftigkeit deinerseits wäre (für dich persönlich) wünschenswert,denn es gibt hier im Forum viele (unentdeckte) Kompetenzen,auf die du sicherlich früher oder später zurückgreifen kannst.

    Wir sind alle Menschen und vieles (persönliches) hängt von der jeweiligen Tagesform (Biorhytmus) ab und sollte nicht immer auf die Goldwaage gelegt werden.

    Ich sehe deine Kritik als konstruktive Kritik an und manches sollte etwas feinfühliger und "geschmeidiger" formuliert werden.
     
  12. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ja, ihr habt Recht!
    Ich habe gefordert, dass man unhöflich reagiert und die Fragen grundsätzlich und immer ignorieren sollte... Das ist es! :oops::mad:

    Wenn man allerdings mit überhaupt keiner Kritik umgehen kann und aufgrund von Aussagen einiger weniger meint ein Forum nicht mehr nutzen zu müssen ist das bitter!

    Ich wiederhole mich nochmal: Der Umgangston ist wichtig - IMMER! - auch wenn man mal eher genervt auf die Suchfunktion hinweist. Die Lösung des Problem gibt es ja trotzdem meistens bzw. den Link den vorherigen Thread in der Lösung.

    Mit negativem Karma um sich zu werfen ist allerdings wesentlich bitterer finde ich...
     
    Sigur, SirHenry und proteus gefällt das.
  13. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Höflichkeit ist die eine Sache, einen Beitrag aber wenigstens zu lesen die andere.

    Ich bin bestimmt einer der ersten, der auf Höflichkeit und einen gesitteteten Umgangston Wert legt. Das hat auch bestimmt nichts damit zu tun, einem Ratsuchenden die Hilfe zu verweigern.
    Aber... man kann von einem Ratsuchenden auch erwarten, sich ersteinmal in anderen Beiträgen zu informieren, die Suche zu benutzen und., gerade bei Switchern, findet er in fast allen Fällen seine Frage bereits ausführlich, in aller Tiefe und umfassend beantwortet.

    Wenn also darauf hingewiesen wird hat das nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern mit Ökonomie. Gastfreundschaft setzt in erster Linie mal Freundlichkeit des Gastes voraus und wie manchmal auf solche Hinweise reagiert wird, ist unter aller Sau.

    Kwoth hat mit keinem Wort erwähnt, man solle Hilfe verweigern, sondern nur seine Meinung zum ausdruck gebracht. Und wenn ich austeile muß ich auch mit mir nicht genehmen Reaktionen rechnen. Wie ein beleidigtes Kind zu reagieren ist keinprbates Mittel und genau daß, was hier eben keiner mehr will. ( "Nein, meine Suppe eß ich nicht")

    Und ob das dem Niveau so förderlich ist?
     
    Kwoth gefällt das.
  14. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Danke TUL
     
  15. TUL

    TUL Pferdeapfel

    Dabei seit:
    23.01.04
    Beiträge:
    80
    @Kwoth

    "dass es eine Suchfunktion gibt, die es verdammt nochmal zu nutzen gilt." ....
    "und irgendwer wieder einen sinnfreien Thread erstellen musste..."
    "in einem solchen Forum (und auch sonst ÜBERALL!)"

    Denk mal drüber nach. Du kriegst bei dem nächsten sinnvollen Beitrag von Dir Positiv-Karma von mir. :cool: Ich schmeiss auch auch nicht so leichtfertig mit Negativ-Bubbles um mich. Ich bin seit fast drei Jahren dabei. Und es war mein zweites Negativ-Voting. Aber manchmal einfach innehalten und nachdenken, bevor man so verbal ausbricht.
    Ich denke, genau das meinte Arthur.;)

    Ciao Tul
     
  16. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    jo TUL ,aber mal ehrlich. Von mir erwartet sich einer Hilfe, dann soll ich in den alten Beiträgen rumsuchen, den Link posten und mich eventuell noch anblaffen lassen, daß ich nicht antworte oder die Antwort nicht dem Gusto des Fragestellenden entspricht?

    Ich stimme Arthur insofern zu, daß der Ton hier in den letzten Monaten schärfer geworden ist. Aber das liegt sicher auch an der Art und Weise, wie verbissen hier teilweise Switcher Ihre Windows Demagogien zum Besten geben und das seit Einführung der Intel Prozessoren viele Gates verprellte mit völlig überzogenen Erwartungen hier einfallen.

    Und genau dieses Thema, inclusive aller artverwandten Diskussionen, haben wir schon in zig anderen Threads.
     
  17. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    zu der suche möchte ich folgendes sagen
    wenn man mit dieser etwas sucht kann es durchaus sehr mühsam sein das passende zu finden
    es ist dann meist einfacher schnell mal einen thread zu erstellen
    gerade für leute die hier nicht angemeldet sind wird die suche zusätzlich erschwert (sicherheitscode eingeben)
    ich denke um die suche richtig zu benutzen gehört auch ein stück erfahrung
    sicherlich ist es für die die hier schon ein bischen länger sind oft nervig 3 mal in der woche den selben thread zu haben (ok ein wenig übertrieben aber ich hoffe ihr wisst in welche richtung es gehen soll)
    trotzdem sollte man dem gegenüber keinesfall unhöflich werden
    ich habe schon ein zwei member gesehen die das ihr offensichtlich als hobby betreiben mich aber dazu nicht geäußert

    grundsätzlich ist es doch immer die selbe situation
    ein hilfesuchender stellt eine frage und die gild es möglichst schnell und effizient zu beantworten
    aber eines find ich auch: es ist richtig dass hier über dieses thema diskutiert wird aber bitte nicht so häufig
    erweckt dann ruhig alte threads zum leben

    achso eins hab ich noch
    apple macht in der letzten zeit einen wandel durch
    sicherlich auch schon x mal besprochen
    aber genauso macht auch die community einen wandel durch
    einige sind es gewohnt nichts über windows zu sagen oder es totzuschweigen
    aber nachdem apple nun selber den "öffnet euch geht auf andere systeme zu" schritt gemacht hat kommen nun auch vermehrt fragen aus der windows welt

    und ich stelle hier nun selber eine prognose auf für das kommende jahr
    es wird noch ein ganzes stück härter kommen
    denn wenn erstmal die gamer die macs entdeckt haben wird das forum überflutet mit fragen wie "ich will kein mac os auf meinem mac"
    klingt der satz "wir sollten uns warm anziehen" zu hart???
     
  18. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Geht das? :-[ Sorry, nicht böse gemeint... Interessiert mich halt...
     
  19. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    du hast den logikfehler erkannt
    man muss sich erst registrieren damit das geht

    aber ich sehe nur zu sowas dein kommentar gibs also geh ich davon aus dass du mir im punkto inhalt zustimmst
     
  20. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
    Diesem Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen.

    Ärgerlich sind diese negativen Kommentare ohne dem geringsten Versuch, dem Fragestellendem zu helfen. Da kann ich mich doch nicht besser fühlen, wenn ich nur sage "Schau gefälligst selber nach".
    Wenn ich in den Medien die immer wiederkehrenden politischen Phrasen höre/lese, ärgere ich mich doch auch nicht mehr, die wehen an mir vorbei.

    Aber der große Weihnachtsstress ist ja jetzt vorüber und wir alle können uns wieder entspannen und ruhiger werden ... :)
     

Diese Seite empfehlen