• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrageergebnis: Apple verkauft mehr als doppelt so viele iPhone 5s wie 5c

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Die Marktforscher von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) haben sich Ende September, nur kurz nach Erscheinen der neuen iPhones, bei Käufern von Apples Smartphones in den USA umgehört. Das Ergebnis: 64 Prozent der Konsumenten griffen zum iPhone 5s, 27 Prozent zum iPhone 5c und 9 Prozent zum iPhone 4s. Damit zeigt sich ganz klar der derzeitige Favorit der Kunden: Das neue Top-Modell mit Touch ID, A7-Prozessor und verbesserter Kamera. Aber wie sah es eigentlich letztes Jahr aus, als Apple nur ein neues Gerät auf den Markt brachte?[PRBREAK][/PRBREAK]

CIRP führte auch im Jahr 2012 nach der Vorstellung des iPhone 5 eine Umfrage unter den Käufern von iPhones durch. Die Ergebnisse sind dabei sehr ähnlich wie in diesem Jahr ausgefallen. Der Hauptteil der Konsumenten (68 Prozent) griff zum iPhone 5, 23 Prozent zum iPhone 4s und ebenfalls 9 Prozent zum damals günstigstem Gerät, dem iPhone 4. An den Zahlen zeigt sich, dass sich zuminest prozentuell nicht allzu viel verändert hat. Das iPhone 5c ist, im Vergleich zu iPhone 4s im Vorjahr, leidglich geringfügig beliebter als das jeweilige Top-Modell.

Von einem Kannibalisierungseffekt - also dass das iPhone 5c die Verkäufe des 5s schmälert - dürfte man also nicht sprechen können. Das nach der Veröffentlichung gemessene Verhältnis wird laut den Experten bei CIRP jedoch nicht so bleiben. Aus der Vergangenheit wissse man, dass am Anfang vor allem die Enthusiasten und Early-Adopter zum neuen Top-Modell greifen würden, mit der Zeit werde der Anteil aber geringer. "Wir erwarten, dass das 5c in den nächsten Monaten für einen höheren Prozentsatz der iPhone-Verkäufe in den USA verantwortlich sein wird", so Josh Lowitz von CIRP. Das neue Design des iPhone 5c, von dem auch andere Käufer angesprochen werden könnten, könne diese Dynamik aber ändern.

Ein Bericht von Loyalytics, der nach dem ersten Verkaufswochenende der neuen Geräte veröffentlicht wurde, kam auf sehr ähnliche Zahlen. Dort wurde jedoch nur das Verhältnis zwischen iPhone 5s und 5c gemessen, der Anteil des iPhone 4s wurde nicht erhoben. Mit 78 zu 22 Prozent war auch hier das iPhone 5s der klare Favorit bei den Konsumenten.

image.jpg
Via AllThingsD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Ahhhh gut, dass es mal einen Vergleich zum letzten Jahr gibt.
Klingt für mich auch vollkommen logisch. Ich denke das 5C hat definitiv seine Daseinsberechtigung und wird sich weiterhin profitabel verkaufen, ist halt eine andere (neue) Zielgruppe als das 5S. Natürlich wollen die meisten das Neueste und Beste.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Die 5C Verkäufe nehmen erst zu, wenn Jess ein adäquates Häschenohrenansteckteil gefunden hat...vielleicht sollte das Apple als Zubehörteil selbst herstellen...
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Also bei mir hat Apples Strategie gewirkt:
Ich brauchte ein neues iPhone, weil mein 4er nur noch 3G Empfang hatte und wollte mir deswegen das "günstige" 5C kaufen.
Letztendlich ist es doch das 5S geworden, weil das Preis-/Leistungsverhältnis des 5C gegenüber dem 5S (das ja nun auch nicht gerade günstig ist) eine totale Frechheit ist...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Also bei mir hat Apples Strategie gewirkt:
Ich brauchte ein neues iPhone, weil mein 4er nur noch 3G Empfang hatte und wollte mir deswegen das "günstige" 5C kaufen.
Letztendlich ist es doch das 5S geworden, weil das Preis-/Leistungsverhältnis des 5C gegenüber dem 5S (das ja nun auch nicht gerade günstig ist) eine totale Frechheit ist...

Das ist auch der Grund das in meinem Umfeld die meisten das 5S gekauft haben wegen dem kleinen Preisunterschied, es hätten um die 30-40% sein müssen damit es einen Grund gebe das 5C zu kaufen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wer es glaubt wird seelig

Wer es nicht glaubt, kommt auch in den Himmel ;)

Mal im Ernst, was erscheint Dir denn nicht glaubhaft?

Ich mag ja falsch liegen, aber erstens verwundert mich die Kernaussage des Artikels nicht, zweitens kann ich mir vorstellen, dass die Anteile bei besserer Verfügbarkeit des 5s noch höher zugunsten des 5s ausfallen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Damit wird Apple sehr zufrieden sein und der kleine Preisunterschied sollte genau das erreichen! Wäre es umgedreht, würde Apple sich jetzt in den Hintern beißen...:-D
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Das heißt also, das 5C wurde nur deshalb entwickelt und produziert, um die Kunden zum Kauf des 5S zu bewegen?
Nein, aber es sollte halt nicht so enden, dass am Ende ALLE nur noch das günstige iPhone kaufen. Und das wäre ggf passiert, wenn es nur 400 Euro gekostet hätte. Durch den relativ hohen Preis hat Apple eben das Ergebnis, das sie wollten. Die Mehrheit kauft das 5S und diejenigen, die es farblich wollen oder whatever greifen zum 5c. Aber das 5S als Top Modell bleibt der Spitzenreiter.
 

Picknicker82

Boskoop
Registriert
12.01.11
Beiträge
40
Kein Wunder... hatte heute das 5c in der Hand.. Mit dem Plastikback ist das nicht wirklich erträglich...
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Das Vorgängermodell war immer nur knapp 100 Euro billiger und nix anderes ist das 5c als ein 5er in neuem Gewannt
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hat sich doch schon direkt am ersten Verkaufswochenende ergeben:

7 Millionen verkaufte iPhone 5s
2 Millionen verkaufte iPhone 5c

So sehr dürfte sich das Verhältnis später wohl auch nicht geändert haben...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das heißt also, das 5C wurde nur deshalb entwickelt und produziert, um die Kunden zum Kauf des 5S zu bewegen?
Nein, das farbenfrohe frische 5c soll auch jüngere Käufer in die Apple-Welt holen, aber auf der anderen Seite durfte der Preisunterschied auch nicht zu groß sein, damit es sich potentielle Käufer vom 5s nicht überlegen und sich dann das 5c holen. Bei einem Preisunterschied von 300-500 €, wäre die Versuchung schon sehr groß. Somit hat Apple jetzt beide Käuferschichten im Boot!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Für mich erschließt sich das iPhone 5c nach wie vor nicht. Wegen 100 Euro auf aktuellste Technik verzichten?!?! Bei 600 Euro Grundpreis?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ehrlich gesagt gibt es für mich persönlich keinen Grund das iPhone 5s dem 5c vorzuziehen. Der Kauf des 5c war auch schon fest eingeplant, allerdings kam dann der Preis dazwischen und da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Mit Vernunft hat das leider nur noch sehr wenig zu tun.
Auch wenn manche jetzt milde lächeln mögen, aber ich bin mit meinem ALCATEL onetouch (175 €) super zufrieden..