• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage zur Marke Apple (Diplomarbeit)

  • Ersteller patrick.kissel
  • Erstellt am

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
sehr vorhersehbar gewesen...
aber hab das auch mal gemacht.

Ich glaub Nathea hatte das ganze eigentlich schon gesagt.
Mir fehlten sonst auch die Alternativen! Mein TV-Bild ist ja auch nicht nur Grün wie ein Apfel... sondern Bunt... ohne meinen Debian-Server wäre ich tot unglücklich!
 

kbwmac

Gast
So nun habe ich diese Umfrage auch noch ausgefüllt. Was mich ein bisschen verwirrt hat ist, dass manchmal Fragen zur Marke Apple kamen und kurz darauf wieder Community-Fragen.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
fertig.
Es war ein wenig verwirrend die Community-Fragen zu beantworten, weil Sie den Aufruf von AT aus gestartet haben.
Im ersten Moment dachte ich, daß sich die Fragen auf AT beziehen, das war etwas verwirrend.

Sehen wir denn auch mal dass Ergebnis der Umfrage / Arbeit?
Würde mich schon interessieren (habe ich ja auch so geantwortet), wie Apple hier gesehen wird.
Ggf. wird Ihr Ergebnis auch vollkommen danebenliegen, wenn sich die tausendenden ATler mehrfachst bei Ihnen verewigen.
Haben Sie also mit dem Aufruf hier bei AT schon dass Ergebnis Ihrer Diplomarbeit vorweg genommen bzw. manipuliert?

Was List verborgen, wird ans Licht gebracht; Wer Fehler schminkt, wird einst mit Spott verlacht.o_O
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
darf man als 13-jähriger auch mitmachen?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Meiner Meinung nach ist dies (im wahrsten Sinne des Wortes) das falsche Forum für diese Umfrage. Die Teilnehmer dieser Umfrage, die aus diesem Forum kommen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit mit ihren Produkten zufrieden sein, wieder bei der Marke kaufen und bei (fast) jeder sich bietenden Gelegenheit Werbung für Apple machen. Diese Umfrage hat imho nur in einem plattformübergreifendem Forum Sinn.

Dies gilt im übrigen auch für das Verhalten in der Community selbst. Wenn sowieso fast alle einer Meinung sind, resultieren daraus auch erheblich weniger Reibereien unter den Mitgliedern, als in einer "gemischten" Gruppe.

Des weiteren währe das Thema deiner Diplomarbeit interessant, da dies wohl kaum "Marke Apple" lautet. Zugegeben, die Kenntnis des Themas könnte das Ergebnis dieser Umfrage beeinflussen, aber interessieren würde es mich trotzdem. Da der Community-Aspekt dieser Umfrage 50% einnimmt, geht es wohl nicht ausschliesslich um die Kundenzufriedenheit der Angehörigen dieses Forums.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
3 Fragen:

  1. Seit wann Sietzen wir uns auf AT? Wir sind hier doch nicht bei den Currys, die niemals auf der Strasse gehen, weil das respektlos ist.
  2. Welche Gemeinschaft ist mit Community gemeint? Vielleicht kann Patrick das am besten erklaeren.
  3. Auf AT finden sich nicht nur Applefanatiker. Meist Applebenutzer oder solche, die es mal werden wollen. Aber jeder hat eine andere Meinung zu Apple.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Jeder hat hier eine andere Meinung zu Apple?Ok, der eine findet Apple genial, der nächste geil, ein anderer vieleicht gut... Aber es wird wohl keiner hier im Forum rumlaufen, der von seinem Powerbook bitter enttäuscht war, es mit Verlust bei Ebay vertickt hat und der Marke Apple den schnellstmöglichen finanziellen Ruin wünscht.

Ein Großteil der Mitglieder hier dürfte Appleprodukte nutzen, der Rest steht, wie du sagtest, vor einer Kaufentscheidung. Aber wenn man schon vor einer Kaufentscheidung steht, hat man schon eine positive Meinung zu der Marke oder den entsprechenden Produkten, auch wenn es evtl was besseres von einem anderen Hersteller gibt.
Oder erwägst du den Kauf eines Produktes, von dem du überzeugt bist, dass es schlecht oder maßlos überteuert ist?
 

patrick.kissel

Gast
Moin zusammen!
Danke für's Teilnehmen zunächst mal. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Euch erst morgen (nach Ende der Umfrage) sagen kann, was diese bezweckt, je mehr man nämlich über den Untersuchungszweck weiss, desto eher neigt man dazu (auch unterbewusst), dass Ergebnis in einem bestimmten Sinne bewusst zu beeinflussen, das ist aber nicht Sinn der Sache!

Was wichtig ist: Mit "Community" ist AT gemeint, es sind aber auch einige Fragen zur Marke "Apple" dabei. Es gibt keine falschen Antworten, jeder, der hier in der AT-Community registriert ist, kann mitmachen.

Gruss, Patrick
PS. Leider wüsste ich nicht, wie ich aus diesen Antworten den richtigen Mann oder die richtige Frau für's Leben extrahieren sollte...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ist doch eine klare Sache: Beim Aufruf der Umfrage wird ja AT als Referrer angegeben - und ich schätze mal, dass Patrick die Umfrage nicht nur in dieses Forum gestellt hat.

Und so kann man doch z.B. gut feststellen, wie welche Community und welches Sozialverhalten innerhalb dieser Community mit Markentreue/Einschätzung gegnüber Apple etc. korrelliert.

Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß,

.commander
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
commander schrieb:
Ist doch eine klare Sache: Beim Aufruf der Umfrage wird ja AT als Referrer angegeben - und ich schätze mal, dass Patrick die Umfrage nicht nur in dieses Forum gestellt hat.

Und so kann man doch z.B. gut feststellen, wie welche Community und welches Sozialverhalten innerhalb dieser Community mit Markentreue/Einschätzung gegnüber Apple etc. korrelliert.

Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß,

.commander

Guten Tag,
genau das befürchte ich auch.
Zumal die Umfrage auch noch auf AT zugeschnitten ist.
Hoffentlich werden wir nicht die Versuchskarnickel für Marketing-Diplomanden
;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
comecon schrieb:
Guten Tag,
genau das befürchte ich auch.
Zumal die Umfrage auch noch auf AT zugeschnitten ist.
Hoffentlich werden wir nicht die Versuchskarnickel für Marketing-Diplomanden
;)

Naja, 'befürchten' brauchen wir da glaub ich nichts - ich hab nichts gegen gutes Marketing ;) Ausserdem: bei den paar unrepresentativen Hanserln hier...

Warten wir hal mal ab was Patrick morgen sagt - ich finds spannend.

Gruß,

.commander
 

patrick.kissel

Gast
commander schrieb:
Und so kann man doch z.B. gut feststellen, wie welche Community und welches Sozialverhalten innerhalb dieser Community mit Markentreue/Einschätzung gegnüber Apple etc. korrelliert.

Moin moin.
Danke fürs mitmachen zunächst, die Umfrage ist sehr erfolgreich gelaufen, insgesamt übe 250 gültige Antwortbögen. Die hohe Zahl sagt Euch auch, dass diese Umfrage in einer anderen Community gelaufen ist, da ich aber nicht genügend valide Antworten hatte, habe ich sie hier auch hereingestellt.

Zur Arbeit selbst: der commander hat es nahezu richtig erfasst, es geht um die Auswirkungen einer Community-Migliedschaft auf die Loyalität zur jeweiligen Marke. Community meint dabei vom Unternehmen unabhängige, d.h. nicht kontrollierte Gemeinschaften (im Unterschied zu Kundenclubs). Dabei spielen im Vorfeld zahlreiche soziologische und psychologische Überlegungen eine Rolle, wie einzelne Einflussgrössen (wie z.B. die Einstellung zur Marke, das Vertrauen, das Verhältnis zu anderen Mitgliedern der Community etc.) untereinander und auf die Zielgrösse "Loyalität" wirken.

Deshalb ist es
a) sehr wohl das richtige Forum, um die Umfrage zu stellen,
b) enthält mein theoretisches Hypothesenmodell weder "Zufriedenheit" noch "Wunsch nach Wechsel" oder ähnliches, deswegen wird auch nicht danach gefragt,
c) hätte ich diese Umfrage auch in jeder beliebigen Community, die sich um eine Marke herum gebildet hat, stellen können (z.B. Harley-Davidson-Forum, Porsche-Forum, etc.)
d) ist grundsätzlich schon klar, dass Mitglieder einer Community eine gute Meinung oder Beziehung zu ihrer Marke haben, oder diese u.U. auch weiterempfehlen, die Frage ist aber mehr: WARUM ist das so?

Hoffe es hat für ein wenig Aufklärung gesorgt ;) Wer mehr wissen möchte möge nach "Brand Community" googlen! Danke nochmal!
Patrick
 

kbwmac

Gast
Hast Du denn nun herausgefunden, warum die Mitglieder einer Community eine gute Beziehung zu ihrer Marke haben?