• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage zur Datensicherung an die Profis

stellaseepferd

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
10
Hallo,

ich würde gern etwas Hilfe und ein paar Ideen von euch bekommen, wie man Daten von Pc und iMac nutzen , speichern und am Besten schnell übertragen kann. Im Moment hatte ich eine Festplatte, die natürlich auf PC formatiert ist (heul) und ich dieses Daten mit dem Mac nicht bearbeiten kann.
Das dauernde Hin- und Herstöpseln ist auch nervig.

Ich sehe jetzt also vor der Wahl, eine neue Festplatte kaufen zu müssen, da ich ja die alte (700 GB) erst einmal leer räumen und dann formatieren muss.

Vielleicht auch mit der Möglichkeit von Time Machine (ist das auch via Wlan) möglich?

Ich arbeite mit vielen Bildern und Büchern und vertrödele im Moment sooooo viel Zeit mit Datensuche und Speichern.


Also, wie macht ihr Profi das?

Vielen Dank schon einmal.

Stella
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Es gibt auch möglichkeiten, damit du NTFS-formatierte Platten beschreiben kannst: Paragon NTFS for Mac z.B.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Moin,

da habe ich noch ein paar Fragen.

Du hast 2 Rechner, einen Mac und einen Windows-Rechner?
Du möchtest von beiden Geräten auf die Daten der externen Festplatte zugreifen?
Du hast das Problem, dass der Mac die Daten auf der externen Platte nicht schreiben kann?

Bisher hat das noch nichts mit einer Datensicherung zu tun. Time Machine kannst Du nicht verwenden um um Nutz-Daten zu verwalten das ist ein reines Backup-Programm.

Du kannst wie vcr schon empfohlen hat den NTFS-Treiber für OSX installieren (kostet soweit ich weiß etwas), dann kannst Du die externe Festplatte wie sie ist weiterverwenden. Das ist wahrscheinlich die beste und günstigste Variante.

Es besteht bei dieser Lösung aber die Gefahr, dass bei einem Defekt der externen Platte alle Daten verloren gehen könnten. Daher würde ich empfehlen eine zweite USB-Platte zu kaufen und die Daten zwischen den beiden Platten entweder von Hand oder per Tool automatisiert zu synchronisieren, um im Fall eines Festplattendefekts die Daten noch zur Verfügung zu haben.

Eine andere etwas teurere Variante wäre ein RAID, entweder als NAS, USB- oder Thunderbolt-Raid, zu verwenden. Darin sind mindestens 2 Festplatten verbuat, die sich automatisch spiegeln lassen.

Gruß

Prostetnik
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

das Problem mit mehreren Geräten und einem einheitlichen Speicherplatz hat bei mir ein kleiner Synology Server gelöst. Deine externe Platte kannst du an den Syno Server hängen für's wöchentliche Backup.
Auf die Syno kannst du per AFP mit dem Mac sowie dem Samba Protokoll unter Windows zugreifen. Als TimeMachine Speicher kann das kleine Kistchen auch dienen. Für mich die perfekte Allround-Lösung und kein manueller Aufwand des Datenabgleichs mehr.

Grüße

Oli
 

stellaseepferd

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
10
Hallo,

das Problem mit mehreren Geräten und einem einheitlichen Speicherplatz hat bei mir ein kleiner Synology Server gelöst. Deine externe Platte kannst du an den Syno Server hängen für's wöchentliche Backup.
Auf die Syno kannst du per AFP mit dem Mac sowie dem Samba Protokoll unter Windows zugreifen. Als TimeMachine Speicher kann das kleine Kistchen auch dienen. Für mich die perfekte Allround-Lösung und kein manueller Aufwand des Datenabgleichs mehr.

Grüße

Oli


Hallo Oli, kannst du Synology Server noch etwas näher erklären? Ich finde nichts im Netz.
 

stellaseepferd

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
10
Moin,

da habe ich noch ein paar Fragen.

Du hast 2 Rechner, einen Mac und einen Windows-Rechner?
Du möchtest von beiden Geräten auf die Daten der externen Festplatte zugreifen?
Du hast das Problem, dass der Mac die Daten auf der externen Platte nicht schreiben kann?

Bisher hat das noch nichts mit einer Datensicherung zu tun. Time Machine kannst Du nicht verwenden um um Nutz-Daten zu verwalten das ist ein reines Backup-Programm.

Du kannst wie vcr schon empfohlen hat den NTFS-Treiber für OSX installieren (kostet soweit ich weiß etwas), dann kannst Du die externe Festplatte wie sie ist weiterverwenden. Das ist wahrscheinlich die beste und günstigste Variante.

Es besteht bei dieser Lösung aber die Gefahr, dass bei einem Defekt der externen Platte alle Daten verloren gehen könnten. Daher würde ich empfehlen eine zweite USB-Platte zu kaufen und die Daten zwischen den beiden Platten entweder von Hand oder per Tool automatisiert zu synchronisieren, um im Fall eines Festplattendefekts die Daten noch zur Verfügung zu haben.

Eine andere etwas teurere Variante wäre ein RAID, entweder als NAS, USB- oder Thunderbolt-Raid, zu verwenden. Darin sind mindestens 2 Festplatten verbuat, die sich automatisch spiegeln lassen.

Gruß

Prostetnik



Ja, es sind zwei Rechner, da ich die meisten Daten auch nur noch auf der Festplatte habe, habe ich etwas Angst, ein Programm wie Paragon NTFS zu nutzen. Hatte schon einmal einen Festplatten Crash.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da die einleitende Frage war, wie wir das machen, hier meine Variante:

Alle Daten, die ich brauche liegen auf den beiden internen Platten meines Macs. Diese werden stündlich gemeinschaftlich per Time Machine auf eine entsprechend große externe Festplatte gesichert.

Noch ein paar Grundgedanken:
- alle Daten, die es nur einmal gibt (also nicht in Kopie vorliegen => von denen es also kein Backup gibt) sind per Definition unwichtig.
- Die Hauptaufgabe eines RAID ist hohe Verfügbarkeit der Daten sicherzustellen. Sprich man kann mit den Daten weiter arbeiten, auch wenn eine Festplatte ausfällt. Als Backup ist ein RAID-Spiegelung eher ungeeignet, da ein Fehler im Controller beide/alle verbauten Platten gleichzeitig betreffen kann. Arbeitet das RAID korrekt und ich lösche eine Datei auf Platte A ist sie automatisch auch auf Platte B weg.
- Wichtig für ein Backup ist hohe Zuverlässigkeit, daher hält man das in der Regel so simpel wie möglich, sowohl auf Software, wie auf Hardware-Ebene. Wichtig ist dabei nur, dass es komfortabel genug ist, dass man es auch regelmäßig macht.
- Besonders wichtige Daten sollten mindestens doppelt mit zwei verschiedenen Backup-Methoden auf unterschiedlichen physischen Medien erstellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

stellaseepferd

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
10
Eine andere etwas teurere Variante wäre ein RAID, entweder als NAS, USB- oder Thunderbolt-Raid, zu verwenden. Darin sind mindestens 2 Festplatten verbuat, die sich automatisch spiegeln lassen.

Kann man das auch via WLan / Netzwerk nutzen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kommt ganz auf die Konstellation an und wofür es genutzt werden soll.

Will man hier was Gescheites, muss man zum einen bereit sein Geld in die Hand zu nehmen und zum anderen sich vernünftig in die Materie einzuarbeiten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Hast du da nicht schon woanders einen Thread laufen?
Ich verstehe ja, daß man bei Notfällen weltweit alle Foren benutzt, aber das ist doch sicher kein dringender Fall.
Viele Leute sind ja in mehreren ähnlichen Foren unterwegs, denen gefällt sicher nicht, daß solche Paralleldiskussionen geführt werden. Und generell: toll finde ich es auch nicht, wenn hier Menschen sich Zeit nehmen und Vorschläge machen, dann auch anderswo andere Leute anzuregen, sich Arbeit zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Off topic und nicht gegen die TE gerichtet: diese alberne Vollzitatunterstützung mit den nach unten verschwindenden Zitatteilen, das ist so was von kotzübelmachend.
Der Zitierende merkt wohl gar nicht, was für einen Mist er macht, der Lesende weiß nicht mehr, worum es im Zitat vielleicht eigentlich gehen sollte.
Zitate sind völlig sinnlos geworden, ohne Bezug.
Aber es wird genug Kiddies geben, die das befürworten, weil es so cool aussieht mit den nach unten schwächer werdendnen Schriften.
Und coole Kiddies, die mag Apple und die mag wohl mittlerweile auch AT, des Umsatzes wegen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd und HerrR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auch OT und auch wissend, dass dir das neue Design überhaupt nicht gefällt und mir manche Designentscheidungen auch nicht, finde ich das gar nicht so schlecht, da man ja über den Pfeil zum zitierten Post zurück springen kann, falls man mehr als nur ein paar Stichworte braucht. Für mein Empfinden könnte die Box sogar noch 1-2 Zeilen kürzer sein.

Aber über Geschmack brauchen wir sicherlich nicht streiten (und eigentlich schon gar nicht hier ;) )
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

zum Thema Syno-Server: www.synology.com
Das sind die inzwischen schon mehrfach angesprochenen NAS.

Grüße

Oli
 

stellaseepferd

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
10
Hallo, erst einmal Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen, mir hier zu antworten.

an Macalzenau: sicherlich ist es für mich dringend, da ich nicht an meine Dateien komme und speichern kann. Das bedeutet, meine Festplatte lässt sich nicht bearbeiten- also neue Lösung und da natürlich jetzt die Richtige, da wie Doc holleday ja Recht hat, sicherlich eine etwas kostenintensivere aber richtige Lösung her muss.

Ich habe auch nicht geahnt, dass es falsch ist, in mehreren Foren zu posten- immerhin sind sie doch dazu da, mit anderen Profis in Kontakt zu treten, oder?

Sonst entschuldigt bitte ;)

Falls du mir in dem anderen Forum geantwortet hast, musst du es hier ja nicht mehr tun.

Ich dachte auch, dass man Zitate benutzt, damit derjenige gleich weiß, dass man noch ehe Frage zu seiner Lösung hat.


an Doc holeday, speicherst du also immer von Hand. Ich würde gern eine einfach und praktische Lösung haben, da man ja auch schnell etwas löschen kann, wie du schon bemerkt hast.
also sicher speichern, aber zugriff von PC und Mac schnell möglich.Was meinst du- sorry, wenn ich es nicht gleich richtig verstehe, aber ich habe Angst, wichtige Daten zu löschen.
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Anstatt nem Synology NAS werf ich hier mal QNAP in den Raum, Funktionsumfang derselbe, Preis ähnlich...

Allerdings sind die QNAP um einiges schneller, haben meiner Meinung nach die bessere Weboberfläche und die ganzen Funktionen funktionieren einfach besser und einfacher.

Aber zur eigentlichen Frage: Wie prostetnik auch schon gesagt hat, hat deine eigentlich Problem nichts mit Datensicherung zu tun. Du möchtest vom iMac und von Windows auf dieselben Daten auf deinen externen Festplatten zugreifen, bzw. auf dieselben Daten, richtig? Dann bleibt dir entweder nur über die Platten mit ExFAT zu formatieren, was beide Systeme lesen können (womit dann aber kein TimeMachine Backup auf die Platte mehr möglich ist), oder aber ein Netzwerkspeicher.

Wie zum Beispiel (wurd ja schon angesprochen) ein NAS, welches sowohl SMB (können alle) als auch AFP beherscht (können die meisten besseren) und mit welchem du von beiden System aus Zugriff auf deine Daten hast. Ein NAS sollte dabei min. 2 Festplatten beinhalten, damit du einen Festplattenverbund, ein sogenanntes Raid aufbauen kannst. Somit besteht zumindest eine gewisse Ausfallsicherheit wenn eine Platte kaputt geht (Dies ersetzt keine Datensicherung!!!) Falls das NAS groß genug ist kannst du natürlich auch TimeMachine Backups darauf fahren, da du aber in deinem Fall Daten dort liegen hast macht es Sinn die Daten auf dem NAS auch zwischendurch zu sichern.

Bessere NAS; grad auch die QNAPs haben dafür die Möglichkeit durch einen USB Port eine externe Festplatte anzuschließen, und per Knopfdruck den Inhalt des NAS auf die Platte zu sichern. Wäre für dich denke ich die beste Entscheidung
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
an Doc holeday, speicherst du also immer von Hand. Ich würde gern eine einfach und praktische Lösung haben, da man ja auch schnell etwas löschen kann, wie du schon bemerkt hast.
also sicher speichern, aber zugriff von PC und Mac schnell möglich.Was meinst du- sorry, wenn ich es nicht gleich richtig verstehe, aber ich habe Angst, wichtige Daten zu löschen.


Also meine Datensicherung mache ich mit Time Machine. Zusätzlich speichere ich Kopien meiner wichtigeren Daten zusätzlich auf einem kleinen NAS. Das dient aber nur der zusätzlichen Absicherung. Die Bereitstellung der Daten im Netzwerk mache ich direkt mit meinem Mac. Das ist aber auch nicht viel. Im wesentlichen Filme für das Apple TV.

Um Plattform übergreifend zu arbeiten bietet sich ein NAS an. Aber wie gesagt, müssen die Daten darauf zusätzlich gebackupt werden. Also schon alles ein bisschen mit Aufwand und Geld verbunden.