• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Wie warm wird euer MBP

Mittlere CPU-Temperatur aktueller MBP's unter Normallast

  • 40 - 45 °C

    Stimmen: 1 5,0%
  • 46 - 50 °C

    Stimmen: 3 15,0%
  • 51 - 55 °C

    Stimmen: 2 10,0%
  • 56 - 60 °C

    Stimmen: 3 15,0%
  • 61 - 65 °C

    Stimmen: 2 10,0%
  • 66 - 70 °C

    Stimmen: 1 5,0%
  • > 70 °C

    Stimmen: 8 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Könnte der Thread Opener die Umfrage bitte löschen? Die Daten kann man nicht ermitteln, Schätzungen über CPU-Temperaturen sind Blödsinn.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
newman schrieb:
Könnte der Thread Opener die Umfrage bitte löschen? Die Daten kann man nicht ermitteln, Schätzungen über CPU-Temperaturen sind Blödsinn.

Ja, es scheint wahr zu sein das man die Temperaturwerte nicht auslesen kann. Die Umfrage ist somit nutzlos. Leider sehe ich keinen Weg die Umfrage, oder gar den ganzen Thread zu löschen...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Möchte diesen Thread nochmals aufwärmen. Es gibt jetzt die Möglichkeit die Temperatur des MPBs im TemperaturMonitor anzuzeigen! (Einfach die aktuelle Version runterladen)
Bitte messt mal nach und votet hier.

Wär ja interessant, ob die MPBs wirklich wärmer sind als die PBs, oder ob das nur subjektiv ist.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
pete99 schrieb:
Möchte diesen Thread nochmals aufwärmen. Es gibt jetzt die Möglichkeit die Temperatur des MPBs im TemperaturMonitor anzuzeigen! (Einfach die aktuelle Version runterladen)
Bitte messt mal nach und votet hier.

Wär ja interessant, ob die MPBs wirklich wärmer sind als die PBs, oder ob das nur subjektiv ist.
nee, das ist einfach so. die maximaltemperatur bei den coreduos liegt bei 120 grad, bei vollast sinds 90 grad. mein pb kommt bei vollast nie ueber 60grad. und das find ich schon arg heiss.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Mein Schreibtisch hat als Tischplatte eine melaminbeschichtete Spanplatte, IKEA Modell "Galant", seit das MBP darauf steht, ist die Beschichtung an drei Stellen aufgeplatzt, einmal über die Länge von ca. 3cm, einmal 10cm, einmal 15cm. Soviel zum Thema MacBook Pro und Wärme...

-------
MBP
2 GB
2,16 GHz
normale Festplatte
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
mein MBP pendelt sich wärmemäßig gesehen inzwischen um die 60° C ein :)
 

Mac Mac

Gast
Mein Schreibtisch hat als Tischplatte eine melaminbeschichtete Spanplatte, IKEA Modell "Galant", seit das MBP darauf steht, ist die Beschichtung an drei Stellen aufgeplatzt, einmal über die Länge von ca. 3cm, einmal 10cm, einmal 15cm. Soviel zum Thema MacBook Pro und Wärme...
... oder zum Thema IKEA und Wärme!
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ich hau da auch nochmals rein: meins wird nach 10 Minuten rendern im 90%-Auslastungsbereich beider Cores so heiss, dass die Oberflächenberührung an einigen Stellen mehr als unangenehm ist. Selbst der Appletechniker fand das zuviel des Guten. Ganz ehrlich: das Book drückte mir den Schweiss aus den Oberschenkeln, auf denen es lag, nach einer Weile im Internet surfen. Das kann nicht sein. Daher geht die Maschine nach dem zweiten Motherbordtausch nun zurück an Apple und ich kriege ein neues MBP.

Gruss RoG5
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Also ich kann mir das Ergebniss dieser Umfrage nur schwer erklären. Ich hatte letztens ein MB (ohne Pro) vor mir stehn, das erreichte bei geringer Auslastung 50 °C und bei etwas mehr Beanspruchung 60 °C. Wie kann da ein Pro mit Alu-Gehäuse über 70 °C unter "normaler" Belastung erreichen? Übertreiben da nicht ein paar?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Mein MB schafft bis 86° bei Hochbetrieb. Das ist wohl eher ungesund für die Bauteile, oder was meint ihr?

Gruss
moornebel
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ja, gefragt war bei dieser Umfrage aber die Temperatur unter "normalen" Bedingungen. Nicht die maxiaml erreichbare nach 10 h kompilieren.

Was den Akku angeht, miss halt die Akkutemperatur. Nur weil die CPU heiß wird muß nicht automatisch auch der Akku sehr warm werden. Das wär auf jedem Fall mal interessant ob die Akkutemperaturen der MBs und MBPros höher sind als jeden der alten Modelle. Also zum Vergleich: hab eigentlich nie mehr als 35 °C am Akku am PB G4. (Ausnahme: Beim Laden/Entladen des Akkus)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Mein MB erreicht schon nach wenigen Minuten über 70°, nachdem es bei 19° aus dem Schlaf erwacht ist. Besonders Parallels treibt dabei den Schweiss aus dem Prozzi. Wenn ich das anwerfe, steigt die Temperatur innert kürze auf die genannte Höhe. Und dies, obwohl das Speedstepping den Prozessor zuweilen bis auf 1.33 runtertaktet. Dennoch springt der Lüfter (bis auf das Gemuhe) selten an.

Gruss
moornebel
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Mein MBP wurde wie ich es neu bekommen habe sehr heiß, beinahe zum Verbrennen. Mittlerweile bleibt es meist angenehm kühl. Momentan (nach ca. 2h Laufzeit) misst TemperaturMonitor 37°C - also unter den möglichen Auswahlmöglichkeiten ;)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Jetzt habe ich grad für 20 Minuten NIX an dem Gerät gemacht, es stand einfach neben mir. Die Temperatur ist schon über 80°. Die Durchschnittliche CPU-Auslastung liegt bei ca. 30%, wovon sich Parallels die Hälfte nimmt (idle!)

@RoyalKnight: Was hast Du gemacht, dass die Temperatur nicht mehr so stark ansteigt?
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
moornebel schrieb:
Jetzt habe ich grad für 20 Minuten NIX an dem Gerät gemacht, es stand einfach neben mir. Die Temperatur ist schon über 80°. Die Durchschnittliche CPU-Auslastung liegt bei ca. 30%, wovon sich Parallels die Hälfte nimmt (idle!)
Habe nun Parallels (Windows XP Pro SP2) im Idle-Mode laufen lassen bis der Bildschirmschoner kam (also ca. 10 Min.). Parellels nimmt sich bei mir auch immer ca. 13-15% der CPU-Auslastung und die Temperatur stieg auf derzeit 39°C an.
moornebel schrieb:
@RoyalKnight: Was hast Du gemacht, dass die Temperatur nicht mehr so stark ansteigt?
Wenn ich das wüsste würde ich es euch gerne sagen... mir kommt jedoch vor, dass es seit dem letzten größeren Update kühler bleibt. Habe etwas irgendwo gelesen, dass die Lüfter davor falsch eingestellt waren. Mein MBP habe ich jetzt übrigens ca. 2,5 Wochen.

Bei mir drehen sich aber glaub ich der/die Lüfter immer: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-luefter-t40999.html
Jedoch wenn ich mich im Raum bewege ist dies lauter als mein MBP, d.h. ich höre es nur wenn ich still stehe oder mich knapp davor befinde.