• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Welches iPhone 13 habt ihr gekauft?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Jetzt frage ich dich, warum kaufst du dir keins. ?
Und es interessiert mich schon, warum du dir keins kaufen möchtest. 😁
Weil ich rückblickend auch nicht auf die 12 Reihe umsteigen würde. Ich vermisse weiterhin mein altes 11 Pro Max wegen der alten Bauform.

Die für mich deutlich bessere Kamera des iPhone 12 Pro Max ist der ausschlaggebende Punkt dass ich nicht zurück gewechselt bin auf die 11 Serie.

Weiterhin kommt bei mir das Thema Nachhaltigkeit dazu. Werde die Geräte länger nutzen.

Zum Schluss kommt das Thema Geld. Ich verschenke Geld nicht mehr sinnlos für ein paar kleine Verbesserungen.
Ja, Apple bietet bessere Verkaufswerte als die anderen, jedes Jahr zu wechseln verbrennt dennoch Geld.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Mach ich eigentlich auch nicht anders, mein neues kommt Anfang Februar, und das wäre dann das erste größere Gerät, was ich mir hole, und das jetzige gebe ich dann weiter, und der neue Besitzer freut sich dann darüber, das er es relativ für wenig Geld bekommen hat.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
jedes Jahr zu wechseln verbrennt dennoch Geld.

Was verbrennt man nicht alles an Geld in seinem Leben. ;) Da ist das Geld für ein jährlich neu gekauftes iPhone der kleinste Teil, sofern man sein Altgerät wieder gut verkauft bekommt. Für die Differenz kaufen sich andere ein paar Schuhe oder gehen ein Mal richtig gut mit der Familie Essen. ;)

Aber natürlich muss man das Geld übrig haben.

Das mit der Nachhaltigkeit ist halt so eine Sache, wenn man nicht unbedingt leben möchte, wie ein Mönch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Was verbrennt man nicht alles an Geld in seinem Leben. ;) Da ist das Geld für ein jährlich neu gekauftes iPhone der kleinste Teil, sofern man sein Altgerät wieder gut verkauft bekommt. Für die Differenz kaufen sich andere ein paar Schuhe oder gehen ein Mal richtig gut mit der Familie Essen. ;)

Aber natürlich muss man das Geld übrig haben.

Das mit der Nachhaltigkeit ist halt so eine Sache, wenn man nicht unbedingt leben möchte, wie ein Mönch. ;)

Die Rechnung ist ganz einfach. Verkaufe ich ein iPhone aus dem letzen Jahr verliere ich rund 45% des Preises. Verkaufe ich es ein Jahr später verliere ich rund 66% des Neupreises. Über zwei Jahre gesehen verliere ich monatlich 32 Euro und bei einem Jahr 48 Euro monatlich, damit ich ein neues iPhone in der Hand habe.

Ja es sind nur 16 Euro mehr im Monat. Das nötige Kleingeld um jedes Jahr ein neues iPhone, iPad und MacBook zu kaufen wäre da. Darum geht es nicht.
Mir steht nicht mehr der Sinn danach ein iPhone für weit über 1000 Euro zu kaufen um es dann nach einem Jahr mit einem schon herben Verlust wieder zu verkaufen.

Die Verhältnismäßigkeit fehlt mir hier mittlerweile.

Die 13er Serie ist top. Das hellblaue iPhone ist wunderschön, habe hier kurz gezuckt als ich das sah. Noch schwerer als das 12 Pro Max und dass ich es eh nicht ohne Hülle nutze haben mich dann schnell wieder beruhigt.

Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Verkaufe ich ein iPhone aus dem letzen Jahr verliere ich rund 45% des Preises.

Och. Ich habe mein iPhone 12 Pro für 1149,- € gekauft und es nach einem Jahr für 800,- € über eBay-Kleinanzeigen wieder verkaufen können. Das sind ca. 30 % Wertverlust.
Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.

Genau das Argument kann aber nicht gelten, wenn man auf Nachhaltigkeit abzielt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Och. Ich habe mein iPhone 12 Pro für 1149,- € gekauft und es nach einem Jahr für 800,- € über eBay-Kleinanzeigen wieder verkaufen können. Das sind ca. 30 % Wertverlust.


Genau das Argument kann aber nicht gelten, wenn man auf Nachhaltigkeit abzielt. ;)
Für mich schon. Habe ja geschrieben warum ich nicht wechseln werde.
Zum Thema Preis verkaufe ich nur noch über wirkaufens und die dortigen Preise sind für mich relevant. Das letzte iPhone welches ich über Kleinanzeigen verkauft habe war Anfang 2018 das iPhone 7 mit Diskussion vor Ort über den Preis. War mir zu blöd. Als ich wieder nach Hause bin direkt das Profil dort gelöscht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Idioten und Betrüger gibt es natürlich immer wieder bei eBay-Kleinanzeigen. Aber insgesamt nutze ich es trotzdem gerne, wenn man in etwa weiß, wie man mit "seinen Pappenheimern" umzugehen hat. ;)

Ich hätte mir das 13 Pro vermutlich auch nicht gekauft, wenn ich nicht so auf die Makro- und die Tele-Linse abgefahren wäre. Vor dem 12 Pro hatte ich ja auch drei Jahre zufrieden mein iPhone X genutzt. Und auch die Watch Series 4 wurde drei Jahre bei mir alt, bevor sie nun der AWS7 weichen durfte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mir steht nicht mehr der Sinn danach ein iPhone für weit über 1000 Euro zu kaufen um es dann nach einem Jahr mit einem schon herben Verlust wieder zu verkaufen.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch deinen Punkt mit der Verhältnismäßigkeit.

Für mich kommt da auch immer noch als Thema dazu, dass die Apple-Produkte ja unter anderem deswegen vergleichsweise teuer sind, weil sie gut verarbeitet sind. Gute Verarbeitung ist ja die Grundlage schlechthin, dass ein Produkt langlebig ist.

Von der Langlebigkeit - die man mitbezahlt - der Produkte profitiert man selbst ja aber auch nur dann, wenn man das Produkt über einen längeren Zeitraum nutzt.

Genau das Argument kann aber nicht gelten, wenn man auf Nachhaltigkeit abzielt.

Als ob Predigten je zu einem Umdenken geführt hätten... ;) da erachte ich das Erklären der Beweggründe und das Mitmachen als wirkungsvolleres Vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich überlege auch jedes Jahr wieder.
Da aber das iPhone, neben meiner Kommunikationsmöglichkeit im Ausland zu meiner Familie, auch noch mein Hobby ist, steige ich auch i.d.R. jedes Jahr um.

Und ein Hobby ist logisch natürlich kaum zu erklären. So kann ich nicht verstehen, wie jemand überhaupt Geld dafür ausgibt, Fußball zu schauen (sei es Pay-TV oder Karten fürs Stadion). So hat jeder seine Ausgaben, die ihm Spaß machen, und das ist natürlich gut so!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Zum Schluss kommt das Thema Geld. Ich verschenke Geld nicht mehr sinnlos für ein paar kleine Verbesserungen.
Ja, Apple bietet bessere Verkaufswerte als die anderen, jedes Jahr zu wechseln verbrennt dennoch Geld.
Noe nicht zwangslaeufig, wie ich zu Beginn schon beschrieben habe, hat das Upgrade meiner Frau vom 12Pro aufs 13Pro nach trade in und carrier bonus -250$ gekostet. Sie hat also durch das Upgrade 250$ ueber 24mon verteilt, Gewinn gemacht.
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Der Preis ist so eine Sache, bei dem ich immer schlucke. Ich rede es mir halt schön.
Es ist wahrscheinlich schon tausend mal durchgekaut worden.
Ich sage mir halt, was mir das iPhone alles ersetzt. Ich habe kein Navi im Auto, alter BMW, eine Videokamera und extra Fotoapparat gekauft, mp3 Player.
Das alles ersetzt heute mein iPhone. Autotelefone waren erst gar nicht zu bezahlen.
Wiederverkauf ist meiner Meinung nach auch ok.
So jetzt geht es meinem schlechten Gewissen auch wieder besser.
Rauchen ist über das Jahr gesehen, teuerer.
Viel Spaß mit eueren neuen Spielzeugen
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Wenn man sich überlegt, 1-2 Schachteln Zigaretten am Tag, sind das inzwischen ca 6-ca 12 Euro, das Mal im Schnitt mit ca 30 Tage sind das ca 180-ca 360 Euro das dann mal 12, das sind dann ca 2160-ca 4320 Euro und das Jahr für Jahr. 😁
Da kann man sich sich mindestens alle 2 Jahre, ein neues Smartphone holen, selbst wenn man es sich jährlich holt, fällt das Smartphone nicht wirklich auf, vorausgesetzt ist, man kann es sich leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
13 Pro Max Silber 256GB
Hauptsächlich wegen 120Hz und noch besserer Akku also 12 Pro Max
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
iPhone 13 Pro 256 GB in Sierrablau.

Ausschlaggebende Punkte nach einiger Zeit der Nutzung: 120 hz, deutlich besserer Akku als beim 12 Pro.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Da kann man sich sich mindestens alle 2 Jahre, ein neues Smartphone holen, selbst wenn man es sich jährlich holt, fällt das Smartphone nicht wirklich auf, vorausgesetzt ist, man kann es sich leisten.

Und ich wette, man lebt dann sogar immer noch deutich nachhaltiger als es ein Raucher tut. Okay, mit E-Zigaretten könnte die Bilanz denn etwas besser für den Raucher aussehen. :cool:

Aber rauchen UND jedes Jahr ein neues iPhone geht gar nicht. ;)
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Okay, mit E-Zigaretten könnte die Bilanz denn etwas besser für den Raucher aussehen. :cool:
Ein Raucher raucht, das heißt hier wird etwas verbrannt.
Bei einem Verdampfer wird etwas verdampft und nicht verbrannt.
Soviel Zeit muss sein. 😉

Und Dampfen ist auch nachhaltiger als jedes Jahr ein iPhone, denn bei den meisten Akkuträgern ist der Akku wechselbar.

Ansonsten ist es, wie immer eine Einzelfallentscheidung.
Mein 12 Mini hat nichts gekostet, weil ich ja mein 11 Pro verkauft hatte. Kleinigkeiten, wie den Kaufpreis des 11 Pro ein Jahr zuvor lasse ich mal der Einfachheit halber weg. 😇
Außerdem wollte ich das Mini unbedingt haben.

Beim 13er Mini würde mich der Akku schon reizen, obwohl ich mit dem des 12ers auch gut über den Tag komme, daher war ein 13er nicht geplant.

Aber, wie es so ist im Leben so spielt, der Akku des iPhone 8 meiner Mutter meldet unter Zustand "Service" an.
Mein 12 Mini gefällt ihr sehr gut, so dass ich wohl doch nach nur einem Jahr auf das 13er wechseln werde.

Werde ich deswegen aufhören, zu dampfen?

Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Ach ja dampfen ist auch schädlich.
Und das dampfen und Co soll deutlich teurer werden.
Dieses Likör ? Wird deutlich teurer. 😆
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bitte jetzt keine Diskussion über Rauchen / Dampfen. Das kann gerne im Café gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77