Umfrage: Welches iPhone 13 habt ihr gekauft?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
California-Streamin-iPhone-13-Marketing-5-700x401.jpg


Jan Gruber
Die Keynotes für diesen Herbst sind ziemlich sicher vorbei, kommen wir zu den Gretchenfragen für dieses Jahr. Beginnen wir mit dem iPhone 13 - welches Modell habt ihr gekauft? Und vielleicht spannender welches Model habt ihr NICHT gegen ein Modell aus der iPhone 13 Reihe getauscht?

Auch dieses Jahr hat Apple wieder vier Modelle der aktuellen iPhone 13 Reihe vorgestellt. Anders als im letzten Jahr sind die Unterschiede zwischen den Modellen relativ marginal. Zwei Preisklassen mit je zwei Größenklassen. In puncto Farben gibt es sehr viel Auswahl - dieses Thema fragen wir aber zu einem späteren Zeitpunkt ab.
Umfrage: Welches iPhone 13 habt ihr gekauft?


Und die vielleicht interessantere Frage - wenn ihr kein iPhone 13 gekauft hab - warum? Bei welchem Model seid ihr geblieben?

[yop_poll id="46"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
meine phones sind vom AG geleast und ich bekomme jedes jahr ein neues.
Meine Frau hat mittlerweile bring your own device / cell phone plan reimbursement, fuer ihr 12 Pro Max gab es bei Apple 790$ trade in credit ihr 13 Pro war 1071.42, USD 72.42 Steuer waren sofort fällig, der Rest ist dann $8.70 auf 24mon @0% und vom Provider gibt nochmal 500$ Gutschrift auf 24mon verteilt und die 3% Apple Card cash back 32.14.
Sind -250$ die Trade-in deals sind crazy dieses jahr... wenns nächstes jahr wieder >750$ trade in gibt, dann kann sie jetzt quasi ihre Telefone fuer lau leasen...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich weiß nicht, ob es nicht geht... aber eine wichtige Kenngröße habt ihr bei der Umfrage vergessen. Die Anzahl, die teilnehmen.. das fände ich sehr interessant und erst wenn man diese Kennzahl kennt, kann man schauen, ob diese Umfrage irgendwie sinnvoll ist...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich weiß nicht, ob es nicht geht... aber eine wichtige Kenngröße habt ihr bei der Umfrage vergessen. Die Anzahl, die teilnehmen.. das fände ich sehr interessant und erst wenn man diese Kennzahl kennt, kann man schauen, ob diese Umfrage irgendwie sinnvoll ist...

Wir erheben nicht den Anspruch darauf statistisch relevant oder sonst was zu sein. Angesichts dessen, dass wir hier keinen repräsentativen Schnitt der Gesellschaft haben - sondern "eine Community voll mit Apple interessierten" geht das ohnedies nicht. Um die Frage aber generell zu beantworten: Hängt stark vom Thema ab und wie offen die Frage gestellt ist. 300 - 2000 Leute etwa
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Ich bin vom 12 Pro aufs 13 Pro gewechselt und für mich hat sich dieser Schritt echt gelohnt :)
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Da alle unsere iPhones noch nicht Buchhalterisch abgeschrieben sind, gibt es auch keine neuen.
Ganz einfach.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Ich habe mir erst im vergangenen Juli das iPhone 12 geholt. Ich bin damit mehr als zufrieden. Mein „haben-will-Gefühl“ hatte ich vom 11er zum 12er, und das hauptsächlich wegen des Formfaktors. Das abgerundete Design war einfach -nach so vielen Jahren- langweilig. Und für mich als Gelegenheitsknipser lohnt(e) sich der Wechsel zum 13er jetzt nicht. Mit meinem iPhone 12 bin ich gut ausgestattet und höchst zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Meine Ansprüche an ein Smartphone sind viel zu gering, als dass es sich auch nur näherungsweise rechtfertigen ließe ständig ein neues zu kaufen. Web-Browser, Mail, Messenger, Wetter, Podcasts, Musik, hin und wieder ein Schnappschuss. Das kann praktisch jedes x-beliebige Smartphone.

Ich bin im Januar quasi verfrüht vom iPhone SE 1 auf das iPhone 12 Standard gewechselt. "Verfrüht" weil das alte Gerät noch funktionsfähig war und damit kein echter Grund vorlag es zu ersetzen. Für das 12er plane ich ebenfalls eine Nutzungsdauer von >4 Jahren.

Unabhängig davon bin ich mit dem 12er weiterhin super zufrieden. Z.B. FaceID war ja neu für mich und ich finde es großartig.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Erst 2 iPhone 13 Pro in verschiedenen Farben und nun ein iPhone 13 Pro Max.
Die beiden Pro habe ich in der Familie weitergegeben, wo eh ein Wechsel anstand.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
iPhone 13 Pro Max, warum? Weil ich mit über die Firma jedes Jahr ein neues iPhone hole.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
2019 mit dem 11 pro Max mein erstes iPhone dann wegen der Kamera zum s21 Ultra.
Und seit 3 Wochen das 13 pro Max weil ich mich bei Apple doch wohler fühle mittlerweile.
Warum das 13 pro Max?
Wegen dem Akku, der Kamera, dem großen Display und 120hz.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
892
Und die vielleicht interessantere Frage - wenn ihr kein iPhone 13 gekauft hab - warum? Bei welchem Model seid ihr geblieben?
Hab erst im August das 12 Pro Max gekauft. Ein nagelneues 13 Pro oder Pro Max wäre mir viel zu teuer und den Aufpreis nicht wert.
Interessant finde ich am 13 PM nur:
- Makromodus der Kamera
- größerer Akku (wobei ich mit dem 12 PM 2 Tage schaffe)
- 120 Hz: Habe ich selbst noch nie live gesehen/erlebt aber ich kann mich auch nicht darüber beschweren, dass das 12 PM oder die Modelle davor irgendwie geruckelt hätten. Demnach vielleicht eher nice to have.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Auch wenn ich es nicht nicht gekauft habe,
das kaufe ich zum Beispiel nächstes Jahr, das 13er Pro Max mit mindestens 256 GB, da diese Version das Besser Gerät ist, gegenüber der 128 GB Version, und den normalen 13er Pro.😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
2019 mit dem 11 pro Max mein erstes iPhone dann wegen der Kamera zum s21 Ultra.
Und seit 3 Wochen das 13 pro Max weil ich mich bei Apple doch wohler fühle mittlerweile.
Warum das 13 pro Max?
Wegen dem Akku, der Kamera, dem großen Display und 120hz.

Wenn du vom S21 Ultra zum 13 Pro Max gewechselt bist:

Was denkst du bezüglich Kamera? Das S21 hat ja deutlich mehr „optischen“ Zoom. Macht das praktisch viel Unterschied zum 13Pro Max oder merkt man dafür beim S21 Ultra, dass die Kamera an anderen Stellen Schwächen hat, wo das 13Pro Max von Apple einfach eine „runde“ Lösung anbietet, auch wenn sie deutlich weniger Zoom anbieten können?
 

MK00

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
11
Ich sehe aktuell keinen Grund von meinem 11 Pro zum 13 Pro zu wechseln, obwohl ich als ambitionierter Hobbyfotograf, der mehrere DSLRs mein Eigenen nennen durfte, viel Wert auf die Foto-Features lege. Makro ist zwar ein interessantes Feature, jedoch fotografiere ich zu 95% Personen und eben diesen Job erledigt das 11 Pro nach wie vor sehr zuverlässig.

Ich zähle mich auch zu den Leuten, die 120Hz oder mehr wahrnehmen, aber was ich vom iPhone nicht kenne, vermisse ich auch nicht. ;)

Ich bin wirklich gespannt, ob Apple mit neuen Innovationen irgendwann wieder diesen Wow-Effekt wie beim 1-2jährlichen Update damaliger Modelle generieren kann.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Das iPhone macht bis 3 Fach die besseren Bilder.
Hier mal nur ein Bild wo man bei wenig Licht im Flur sieht wie schlecht die Qualität beim Samsung im automatik Modus ist was das Rauschen angeht.
Außerdem macht das Samsung die Bilder im automatik Modus viel heller als sie in Wirklichkeit sein sollten.
Das iPhone Trift am Tag und bei lowlight genau die Situation.
Beide automatik Modus IMG_0471.JPG IMG_0423.JPG