• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Welchen Sprachassistenten nutzt ihr?

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich nutze Siri - aber nur für Kleinkram. Weil Siri schlichtweg zu "doof" ist um es gescheit zu nutzen.

Beispiel: Ich brauche einen Timer, der um 14:00 abläuft. Ich muss nun SELBST ausrechnen, wie viele Minuten das sind, weil "Setze Timer auf 14 Uhr" zu einer Fehlermeldung führt. Ein Timer um 14 Uhr ist übrigens etwas deutlich anderes als ein Wecker um 14 Uhr. Wofür habe ich einen Computer, der mir die Minuten ausrechnen kann? Und ja: Ich habe mich dabei schon verrechnet und der Timer lief zur falschen Zeit ab.

Solche Beispiele könnte ich abendfüllend bringen.
Alexa, wie viele Minuten bis 14 Uhr....
Alexa stelle den Timer auf xx Minuten
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Und ich habe eben Alexa befohlen (wir haben so eine SM Beziehung ;) ) den Timer bis 17 Uhr zu setzen. Alexa hat dann geantwortet, dass Sie daraus einen Wecker um 17 Uhr macht (es waren noch 2 Minuten bis zu 17:00 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Keinen, aus Gründen der Privatsphäre.

Selbst die bekannt geworden Fehler (insofern man die Weitergabe an Dritte zu Verbesserungszwecken als solche bezeichnen kann) reichen mir schon aus, um jegliches Interesse an einem durchgehend auf Sprache wartenden System im Keim zu ersticken.

Ich sehe keine Gründe mein Vertrauen diesbezüglich zu verschenken.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Niemand versteht mich, am wenigsten Siri. 😪
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Alexa, wie viele Minuten bis 14 Uhr....
Alexa stelle den Timer auf xx Minuten

Das kann Siri aber auch.

Sage ich Siri jedoch, sie soll einen Timer setzen, der um 21:00 Uhr endet, fragt sie mich, für welche Dauer. Da muss ich dann natürlich wieder rechnen. Sage ich "von jetzt an", fragt sie mich wieder, für welche Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Siri...puh, die kann leider nicht viel, ok ausser ggf. mal einen Timer stellen und das nicht immer.
Ich nutze keinen, sind alle deaktiviert, da sie immer irgendwie mithören.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Nutzen ist schon fast zuviel gesagt. Siri muss genau eine Steckdose mit einer Lampe ein- und ausschalten.
Meinen englischen Lieblingsradiosender kapiert sie nicht, egal wie ich den Namen ausspreche. Den kann ich praktisch nur per iPhone auf die HomePods übertragen.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Ich bin lieber mein eigener Sprachassistent, die der Computer sind einfach nur ätzend; und wenn, dann mach ich einfach LEO auf.
 

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Ich nutze ausschließlich Siri für so ziemlich alles, vom diktieren von Kurznachrichten bis hin zu kompletten Schriftstücken, um mir Erinnerungen zu erstellen, beim Musik hören, zu, nach dem Wetter fragen usw.

Es gibt doch nichts bequemeres, als seiner Uhr zu sagen, dass man am nächsten Morgen z.B. an etwas erinnert werden soll, damit man es nicht vergisst es mit ins Geschäft zu nehmen oder diesen und jenen Kunden ein Angebot zu erstellen oder ihn um eine bestimmte Zeit aus Grund X anzurufen usw.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Nutze Siri für Timer am iPhone, ab und zu mal für den Kalender. Zu Hause nutzen nutzen wir nur Alexa, einfach wegen dem Preis für HomePods und dessen Möglichkeiten damals. Die künstliche Beschneidung der Möglichkeiten des HomePods durch Apple war allerdings der Hauptgrund. Könnte der HomePod all das was eine Alexa kann hätte ich vielleicht damals auch 4 HomePods bestellt.

Alexa wird dafür genutzt das Radio anzumachen und um das Licht zu steuern, für alle anderen Dinge nutzen wir keine Sprache. Mir ist das generell immer noch zu blöd mit Elektronik zu sprechen, wo ist es umgehen kann mache ich es.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Alexa wird dafür genutzt das Radio anzumachen und um das Licht zu steuern, für alle anderen Dinge nutzen wir keine Sprache. Mir ist das generell immer noch zu blöd mit Elektronik zu sprechen, wo ist es umgehen kann mache ich es.

D.h. Du kannst nicht selber das Radio und das Licht einschalten?? :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Muss man ja auch immer gleich ein Streichholz zur Hand haben.
Du hast doch noch Öllampen?
 
  • Haha
Reaktionen: tobeinterested