• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Welchen Sprachassistenten nutzt ihr?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
HomePod-Mini-Bunt-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit vielen Jahren kämpfen vorwiegend drei große Techfirmen um die Vorherrschaft bei Sprachassistenten. Wir wollen diese Woche von euch wissen: Welchen Sprachassistenten nutzt ihr?

Google, Amazon und Apple kämpfen seit Jahren um die Krone im Bezug auf Sprachassistenten, mit sehr unterschiedlichen Strategien. Es gibt viele andere Firmen, die hier auch (Nischen)Lösungen anbieten, große Sieger zeichnen sich hier aber keiner ab. Diese Woche möchten wir von euch wissen - welchen Assistenten nutzt ihr mehrheitlich? Oder aber habt ihr dem Thema völlig den Rücken zugekehrt?

[yop_poll id="53"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
@Jan Gruber eine Frage zu den Umfragen. Ich habe gerade abgestimmt, rufe ich den Artikel wieder auf sehe ich nicht das Umfrageergebnis sondern kann nur wieder abstimmen. Das ist bei der Umfrage “Wie ladet ihr euer iPhone„ auch so.
Soll das sein?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
@Jan Gruber eine Frage zu den Umfragen. Ich habe gerade abgestimmt, rufe ich den Artikel wieder auf sehe ich nicht das Umfrageergebnis sondern kann nur wieder abstimmen. Das ist bei der Umfrage “Wie ladet ihr euer iPhone„ auch so.
Soll das sein?

Solls ... In Ermangelung besserer Dinge. Wir müssten sonst nen Cookie setzen was so nicht ganz erlaubt ist quasi und auf der anderen Seite gibts dann wieder Probleme mit Blockern. Darum ist die Umfrage einfach "maximal offen" weil wir mit allem anderen Probleme haben. Und repräsentativ oder sonst was soll sie eh nicht sein ☺️

Ich kann aber gern nach ner Woche oder so einfach die Ergebnisse aus dem Backend hier posten als Screenshot zb?!
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Benutzer 251455

Gast
Wenn überhaupt, dann nutze ich ausschließlich Siri. Ist bei meinen Geräten ja schließlich schon mit an Bord. Aber wirklich nur für den Timer für die Pizza im Ofen. Selten mal über die Watch eine neue Erinnerung setzen. "Erinnere mich an... wenn ich zu Hause bin" funktioniert gut per Watch im Auto. Hey Siri ist aber überall deaktiviert.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Hey Siri ist hier auch überall deaktiviert außer beim HomePod mini.
Ein HomePod mini als Lautsprecher im Arbeitszimmer, aber nur über AirPlay wegen Spotify und Audible, weil der Klang ist für die Größe schon top.
Ansonsten FireTv Cube zur Steuerung des Fernsehers und der Soundbar (MagentaTV).
EchoDots 4 zur Steuerung der FireTV Stick 4K Max im Schlafzimmer und Arbeitszimmer (MagentaTV).
Zusätzlicher EchoDot 3 in der Küche.
Bestückung der Einkaufsliste mit Bring per Alexa.
Kalendar und Erinnerungen über Alexa per Skil vom Apple Kalendar.

Timer fast nur über die AppleWatch, weil die eben unabhängig vom jeweiligen Raum ist.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ausschließlich Siri.
Am praktischsten finde ich Siri auf der Watch für Erinnerungen und Timer, nutze ich im Grunde täglich und will ich auch echt nicht mehr missen.
Auf den HomePod minis wird Siri nur sehr selten benutzt, hauptsächlich zum Starten und Beenden von Szenen, Bedienen von Lichtquellen und zum Stoppen von Wiedergaben.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Ich find's schön wie nach den Reaktionen auf die letzte Umfrage "mehrheitlich" fettgeschrieben ist ^^
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Von den dreien ist Siri leider die schwächste. Selber nutze ich den Weltmarktführer bei Sprachassistenzen.

Lässt sich "Hey Siri" eigentlich auch gegen ein anderes Schlüsselwort austauschen? Warum? Weil mir "Hey Siri" einfach zu lange dauert. "Alexa" ist angenehmer auszusprechen.
 

Mitglied 248627

Gast
Für den wichtigen Kram Siri, für unnütze Informationen und Timer Alexa.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Siri für CarPlay-Navigation. Für mehr aber auch nicht, da Siri kein korrektes Deutsch mehr spricht und sie dadurch nicht mehr sonderlich verständlich ist.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich gebe nicht auf und nutze ausschließlich SIRI (auf allen meinen Devices) - und hoffe sehr, dass das in Zukunft noch besser funktioniert. Mal sehen. Denn dieses Gewische und getippe auf Displays geht mir zunehmend auf die Nerven, sodass ich hoffe, dass die Kommunikation mit den Spielzeugen (ausser beim Arbeiten auf dem Mac oder Zeichnen mit dem Pen auf dem iPad) zukünftig größtenteils per Stimme läuft....die Hoffnung stirbt zuletzt 😂
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Mittlerweile muss man bei Siri ja sagen, dass man Siri bei Siris Aufgaben assistieren muss und nicht Siri einem assistiert....

Nutzen hier Siri und Alexa. Mehrfachnennungen waren glaub nicht möglich in der Umfrage, oder?
 
  • Like
Reaktionen: access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Naja, was soll das Ergebnis auf einer Webseite mit vorwiegend Apple Nutzern schon anderes ergeben als Siri?
Ich habe Siri genutzt, aber sie ist einfach zu schwach. Alexa schlägt Siri um längen und wenn man das noch mit dem viel größeren Angebot an Smarthome Geräten verknüpft gibt es kaum was besseres.

Siri für CarPlay-Navigation. Für mehr aber auch nicht, da Siri kein korrektes Deutsch mehr spricht und sie dadurch nicht mehr sonderlich verständlich ist.
Inwiefern kein korrektes Deutsch?
 

rudluc

Jonagold
Registriert
26.09.14
Beiträge
18
Ich werde auch meine beiden HomePod Minis verkaufen, weil ich gemerkt habe, wie schlecht Siri im Bereich SmartHome funktioniert. Die Automatisierungen und Workflows von AppleHome nutze ich nach wie vor, aber die Sprachbedienung läuft nur noch über Alexa. Ich habe Siri etwa ein Jahr lang eine echte Chance gegeben, aber was sie sich in der Zeit an Ausfällen geleistet hat, das geht überhaupt nicht!
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Apple hat Siri verkümmern lassen. Wirklich sehr schade, aber hier zeigt sich der Vorteil, wenn man sich nicht abschottet. Es gibt unzählige andere technische Gerät die inzwischen Alexa Support mit anbieten (sogar Waschmaschinen), dass sich das Thema als selbstläufer herauskristallisiert.

Alexa ist inzwischen das Synonym für Sprachassistenten, so wie das iPad für Tablets. Amazon: Mission Accomplished!
 
  • Like
Reaktionen: access

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Meine Erwartung an Sprachassistenten ist in den Jahren der Entwicklung generell insgesamt gesunken. Der anfängliche Spieltrieb ist dem praktischen Alltag gewichen und da ich das Glück habe, dass mich Siri recht gut versteht, funktionieren die gestellten Aufgaben eigentlich sehr gut. Also Kurzbefehle, Szenen, Erinnerungen, Termine, Timer, Musik usw.

Mehr brauche ich persönlich nicht. Auch wenn die anderen Systeme deutlich besser sein sollten, habe ich glücklicherweise dabei kein Leidensdruck, da offenbar zu geringe Ansprüche. Dafür reicht Siri für mich vollkommen aus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich spreche nicht mit Computern....👽

Sind wir nicht alle ein bisschen Computer? ;)

Am meisten nutze ich Siri. Allerdings primär für die Smart-Home-Steuerung und -Abfrage. Für die täglichen Fragen des Lebens setze ich mich eher klassisch an den PC oder nutze das iPhone per Texteingabe.

Alexa habe ich auch, aber für die muss ich häufig spezielle Gruppen und Szenen anlegen. Das nervt etwas. Sie zeigt sich nämlich im Unterschied zu Siri gelegentlich etwas begriffsstutzig. Kleines Beispiel:

Ich: "Alexa, öffne die Rollos im Schlafzimmer"
Alexa: "Welches Gerät meinst du? Es gibt Schlafzimmer Rollo groß und Schlafzimmer Rollo klein"
Ich: "Beide"
Alexa: "Welches Gerät meinst du? Es gibt Schlafzimmer Rollo groß und Schlafzimmer Rollo klein"
Ich: "Schlafzimmer Rollo groß und Schlafzimmer Rollo klein"
Alexa: "Welches Gerät meinst du? Es gibt Schlafzimmer Rollo groß und Schlafzimmer Rollo klein"
Ich: "Schlafzimmer Rollo groß"
Alexa: "Welches Gerät meinst du? Es gibt Schlafzimmer Rollo groß und Schlafzimmer Rollo klein"
Ich: "Rollo groß"
Alexa: "Öffne Schlafzimmer Rollo groß"

Macht Sinn. ;)
Siri hätte schon nach dem ersten Befehl das Richtige gemacht.
Siri reagiert auch korrekt auf "Hey Siri, öffne alle Rollos in der Wohnung" oder auf "Hey Siri, wie warm ist es auf dem Balkon?" oder "Hey Siri, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Bad?"

Dafür ist Alexa dann im Alltag schlauer. Doch wie gesagt, dafür nutze ich sie kaum, außer dass ich sie morgens mal frage, wie denn das Wetter wird. Und da sie mir das dann auch noch schön übersichtlich auf dem Echo Show 8 anzeigt, ist sie mir da lieber als Siri. Ebenso, wenn ich mal die Fußball Bundesliga über Amazon hören möchte.

Zwei weitere Sprachassistenten, die ich gelegentlich nutze, sind "Hey Mercedes" (MBUX) und Bixby für meinen Samsung-TV. Letzterer ist manchmal ganz hilfreich, wenn man zu einem entfernteren TV-Programm wechseln möchte, dessen Programmplatz man nicht kennt. Ersteren nutze ich sehr viel bei der Navigation im Auto.

Ach so, Siri nutze ich übrigens zu 95 % über die Apple Watch. Das ist schon echt ein großer Vorteil, weil ich sie eben immer am Mann trage und sie dank LTE auch außerhalb meiner Wohnung in ganz Deutschland ohne extra iPhone funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni