Ich spreche nicht mit Computern....
Sind wir nicht alle ein bisschen Computer?
Am meisten nutze ich Siri. Allerdings primär für die Smart-Home-Steuerung und -Abfrage. Für die täglichen Fragen des Lebens setze ich mich eher klassisch an den PC oder nutze das iPhone per Texteingabe.
Alexa habe ich auch, aber für die muss ich häufig spezielle Gruppen und Szenen anlegen. Das nervt etwas. Sie zeigt sich nämlich im Unterschied zu Siri gelegentlich etwas begriffsstutzig. Kleines Beispiel:
Ich: "Alexa, öffne die Rollos im Schlafzimmer"
Alexa: "Welches Gerät meinst du? Es gibt Schlafzimmer Rollo groß und Schlafzimmer Rollo klein"
Ich: "Beide"
Alexa: "Welches Gerät meinst du? Es gibt Schlafzimmer Rollo groß und Schlafzimmer Rollo klein"
Ich: "Schlafzimmer Rollo groß und Schlafzimmer Rollo klein"
Ich: "Schlafzimmer Rollo groß"
Ich: "Rollo groß"
Alexa: "Öffne Schlafzimmer Rollo groß"
Macht Sinn.
Siri hätte schon nach dem ersten Befehl das Richtige gemacht.
Siri reagiert auch korrekt auf "Hey Siri, öffne alle Rollos in der Wohnung" oder auf "Hey Siri, wie warm ist es auf dem Balkon?" oder "Hey Siri, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Bad?"
Dafür ist Alexa dann im Alltag schlauer. Doch wie gesagt, dafür nutze ich sie kaum, außer dass ich sie morgens mal frage, wie denn das Wetter wird. Und da sie mir das dann auch noch schön übersichtlich auf dem Echo Show 8 anzeigt, ist sie mir da lieber als Siri. Ebenso, wenn ich mal die Fußball Bundesliga über Amazon hören möchte.
Zwei weitere Sprachassistenten, die ich gelegentlich nutze, sind "Hey Mercedes" (MBUX) und Bixby für meinen Samsung-TV. Letzterer ist manchmal ganz hilfreich, wenn man zu einem entfernteren TV-Programm wechseln möchte, dessen Programmplatz man nicht kennt. Ersteren nutze ich sehr viel bei der Navigation im Auto.
Ach so, Siri nutze ich übrigens zu 95 % über die Apple Watch. Das ist schon echt ein großer Vorteil, weil ich sie eben immer am Mann trage und sie dank LTE auch außerhalb meiner Wohnung in ganz Deutschland ohne extra iPhone funktioniert.