• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Spring loaded - Welche vorgestellten Produkte werdet ihr kaufen?

Benutzer 239228

Gast
Hast du nicht bis vor kurzem noch (bzw. sogar jetzt noch, da dass neue Apple TV 4K ja noch nicht da ist) die Grabbeltisch Software von deinen Smart TV genutzt 😉
Teilweise. Bin aber damit nicht zufrieden. Teilweise auch über die neue Xbox, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei fürs Streaming.
 

Mitglied 87291

Gast
@frequenzfilter

Warum wird eigentlich alles, was nicht den Preisvorstellungen von Apple entspricht, als "Grabbeltisch" bezeichnet?

Ich brauche keine Mac Freigabe, nutze keinen Mac mehr.
Ich brauche keine großen Apps oder sonst was. Ich benutze das Ding zum streamen. Jede App gibts für FireTV Sticks, da sie so ziemlich die größte Streamingplattform bieten.

Was würde es jetzt rechtfertigen, 200€ für eine Streamingbox auszugeben? anstelle von 40€?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@frequenzfilter

Warum wird eigentlich alles, was nicht den Preisvorstellungen von Apple entspricht, als "Grabbeltisch" bezeichnet?

Ich brauche keine Mac Freigabe, nutze keinen Mac mehr.
Ich brauche keine großen Apps oder sonst was. Ich benutze das Ding zum streamen. Jede App gibts für FireTV Sticks, da sie so ziemlich die größte Streamingplattform bieten.

Was würde es jetzt rechtfertigen, 200€ für eine Streamingbox auszugeben? anstelle von 40€?

Das Design, die Bedienung (Komfort) und der Datenschutz. Das kann für einige unwichtige sein, für andere steht es an erster Stelle.
 

Mitglied 87291

Gast
@Fantom53

Gerade zur Bedienung wurde doch schon oft gerade Apple kritisiert... Zumindest in ihrer TV+ App gehts ja wohl drunte rund drüber. Aber seis drum.
Ich kenne Leute mit Apple TV, ich sehe da so gut wie keinen Unterschied. Netflix und Prime lassen sich identisch bedienen. Und damit sind schonmal 95% der Nutzung abgedeckt.

Den FireTV Stick kann ich schön verstecken, bei Apple steht immer eine schwarze Box rum.

Red dir ruhig ein das Apple da besser ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.728
Bekomme am Freitag einen Viererpack AirTags. Das Zubehör für die AirTags hole ich mir aber von Dritten, weil mir die Schlüsselanhänger von Apple irgendwie nicht so wirklich zusagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 105235

Gast
Den FireTV Stick kann ich schön verstecken, bei Apple steht immer eine schwarze Box rum.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hab schon Halterungen gesehen, für das ATV, so dass die Box einfach hintern Fernseher wo hängt. Da er zu 99% bei den Anwendern eh vor der Wand steht, stört es auch nicht wirklich dann. Aber ja Grundlegend kann der Stick erstmal einfacher versteckt werden.


Red dir ruhig ein das Apple da besser ist.
Naja, ich Hacke auf Apple hin und wieder rum und dass dann auch gerne aber du fällst eigentlich so gut wie bei jeden Produkt auf bzgl. den rumhacken auf. Die wenigen guten Dinge die du mal an Apple lässt, fallen daher nicht mal auf. Es könnte also durchaus auch einfach gesagt werden "Red dir ruhig ein das bei Apple alles schlechter ist".

Bzgl. Datenschutz, dürfte es ziemlich auf der Handliegen dass da das Apple TV wohl besser ist wie das Datenhunrige Amazon Fire TV mit einer Art Android (also mit Google im Schlepptau). Klar was nun das Handling angeht sind die Boxen/Sticks eigentlich alle gleich und die einzelnen Apps sind identisch.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.927
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hab schon Halterungen gesehen, für das ATV, so dass die Box einfach hintern Fernseher wo hängt. Da er zu 99% bei den Anwendern eh vor der Wand steht, stört es auch nicht wirklich dann. Aber ja Grundlegend kann der Stick erstmal einfacher versteckt werden.

Bei neuen TV´s muss man gar kein Stick verstecken, da dort oft schon Amazon Fire TV. integriert ist. Einfach Anmeldedaten eingeben und fertig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.728
Samsung z.B. bietet bei seinen hochwertigeren TVs die so genannte One Connection Box an. Da kann man dann alles sehr schön in einem geschlossenen Schrank verstecken und sieht nur noch ein einziges sehr dünnes Kabel, das zum TV geht. Aber bei nem Samsung-TV braucht man eigentlich eh kein Apple TV, da das dort als App integriert ist. Nur Arcade-Spiele kann man damit dann nicht spielen.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei neuen TV´s muss man gar kein Stick verstecken, da dort oft schon Amazon Fire TV. integriert ist. Einfach Anmeldedaten eingeben und fertig.
Sind die nicht nur in bestimmten Modellen von Grundig? Oder ist wirklich ein Amazon Fire TV in einen LG, Samsung oder Philips schon intrigiert oder nicht einfach nur ein Android TV als Software im Einsatz und somit eben ein AppStore mit entsprechenden Apps?


Aber bei nem Samsung-TV braucht man eigentlich eh kein Apple TV, da das dort als App integriert ist. Nur Arcade-Spiele kann man damit dann nicht spielen.
Nur wenn der User diesen ins Netzwerk lässt und dann können die auch mal schnell viel zu viele Informationen nach Hause zu Samsung schicken oder einen mit Werbung mitten im Film/Serie beglücken (gab dazu ja passende Berichte). Gibt also durch aus Nutzer, die den Fernseher nur als Bildschirm verwenden und dann lieber eine Box ala Apple TV oder eben auch ein FireTV dann verwenden.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.927
Sind die nicht nur in bestimmten Modellen von Grundig? Oder ist wirklich ein Amazon Fire TV in einen LG, Samsung oder Philips schon intrigiert oder nicht einfach nur ein Android TV als Software im Einsatz und somit eben ein AppStore mit entsprechenden Apps?
Unser Samsung "The Frame" (gekauft 2019) hat das drin, sogar mit Knopf auf der FB, für Netflix auch...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Red dir ruhig ein das Apple da besser ist.

Es kommt halt wie immer einfach auf den Anwendungsfall an, den man umsetzen möchte.

Wenn ich neben Netflix/Prime/Disney/ÖR-Mediatheken eben auch AirPlay (Bild und/oder Ton), die Privatfreigabe, die iCloud-Fotomediathek und den iTunes-Store nutzen möchte, kommt man bei der Auswahl der möglichen Geräte halt eher bei einem Apple TV als bei einem FireTV raus. Braucht man das genannte nicht, dann entsprechend nicht. Simple as that ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
Unser Samsung "The Frame" (gekauft 2019) hat das drin, sogar mit Knopf auf der FB, für Netflix auch...
Bei meiner suche nun, habe ich nur Grundig TVs gefunden, die ein FireTV Intrigiert haben, also eigentlich halt nur das FireTV OS. Ich glaube du setzt gerade die smartTV Funktionen gleich mit FireTV.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.927
Bei meiner suche nun, habe ich nur Grundig TVs gefunden, die ein FireTV Intrigiert haben, also eigentlich halt nur das FireTV OS. Ich glaube du setzt gerade die smartTV Funktionen gleich mit FireTV.
Das kann sein, obwohl die App auch nichts anderes macht als wenn man den Stick reinsteckt...
 

Mitglied 105235

Gast
Ja für den normalen Endanwender spielt es keine wirkliche Rolle, ob es nun die smartTV Funktionen von TV sind oder ein FireTV oder auch ein Apple TV. So gesehen war es bei meinen smartTV schon 2012 egal, denn der konnte auch die Apps nutzen, jedoch gab es dann erst keine Software Updates für den TV und dann auch bald keine mehr für die Apps. So dass diese Funktion so 3-4 Jahr gerade mal nutzen konnte und das bei einen damaligen Flaggschiff TV von Samsung. Alle 3-4 Jahre ersetzte ich aber nicht meinen TV und nutze daher sehr gerne solche Boxen.
 

Mitglied 87291

Gast
Gut da habt ihr sicherlich recht.

Apples Box bietet definitiv mehr und mit AirPlay bzw. Mac-Freigabe mag es für entsprechende Anwender Features geben, welche relevant sind.

Für mich ist tatsächlich nur Streaming in den entsprechenden Apps relevant, welche im Mainstream so daher kommen.

D.h. für mich ist der FireTV-Stick mehr als ausreichend, mehr Geld auszugeben ist nicht notwendig.

Wenn man allerdings im Apple Kosmos auf entsprechende Features zurückgreifen möchte, mag es durchaus intelligent und sinnvoll sein, auf einen Apple TV zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
AirTags 4er Pack plus Cases

die neue Siri Remote
iPad Pro 12,9
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.927
@Jan Gruber eine Anmerkung zur Umfrage im Magazin, jedes mal wenn ich die Seite neu aufbauen lasse, kann ich wieder Abstimmen. Somit ist die Umfrage wenig sinnvoll oder?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.728
Nur wenn der User diesen ins Netzwerk lässt und dann können die auch mal schnell viel zu viele Informationen nach Hause zu Samsung schicken oder einen mit Werbung mitten im Film/Serie beglücken (gab dazu ja passende Berichte).

Ich nutze jetzt seit 2003 Samsung-TVs und hatte noch nie solche "Probleme". Wir schauen aber auch zu 95 % reguläres TV-Programm. Aber auch beim Streamen über die Apps von Apple TV, Netflix, Sky Ticket, DAZN oder Amazon Prime gab es noch nie überraschende Werbeeinblendungen.