• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage - Macbook (Pro) Unterforen

Für welchen Vorschlag seit ihr?

  • strocatam's Vorschlag

    Stimmen: 24 66,7%
  • wlanboy's Vorschlag

    Stimmen: 5 13,9%
  • yjnthaar's Vorschlag

    Stimmen: 4 11,1%
  • Soul Monkey's Vorschlag

    Stimmen: 3 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Aus gegebenem Anlass starte ich mal eine Umfrage.

Mein Vorschlag wäre folgende Unterteilung der Foren:

Displays und Drucker zu der Kategorie Peripherie hinzufügen.

Weiter:

Die Foren iBook, Powerbook & MacBookPro und PowerMac, iMac, MacMini & Co könnten in Apple Notebooks und Desktopcomputer umbenannt werden.

Zur weiteren Unterteilung schlage ich vor:

Apple Notebooks

Intel - Macbook
Intel - Macbook Pro
PPC - iBook
PPC - Powerbook

Desktopcomputer

Intel
PPC

In der Umfrage nenne ich diesen Vorschlag "strocatams Vorschlag".

Hier die Vorschläge anderer User:

iBook, Powerbook & MacBookPro
und
PowerMac, iMac, MacMini & Co

wie wäre es, wenn man für jede Produktgruppe ein Unterforum hätte?

sozusagen
MacBook
MacBookPro
Mac mini
iMac
Mac Pro

man kann natürlich das MacBookPro Forum auch

Forum nennen, aber das wäre wohl etwas unübersichtlich.

Und Neuankömmlinge kennen eben die Powerbookreihe als MacBookPro. Diejenigen die ein Powerbook haben werden sicherlich in der Lage sein, Themen zu ihrem Arbeitsgerät in einem Unterforum mit dem Namen MacBookPro zu suchen.

Nach deinem Vorschlag bräuchte man ja auch eine extra Unterforum für das schwarze MacBook... es geht mir immernoch darum für jede Produktserie von Apple ein einzelnes Forum zu haben. Wer sich für das Thema Macmini interessiert, der will sich nicht durch 2 Seiten iMac Themen durchblättern, nur weil gerade ein neues iMac Modell herausgekommen ist.

wlanboy's Vorschlag

Und was ist mit:

PowerBook G3
PowerBook G4 Titanium
PowerBook G4 Aluminium
iBook G3 Clamshell
iBook G3 Dual USB
iBook G4
iMac G3 CRT
iMac G4 TFT
PowerMac G3
PowerMac G4
PowerMac G4 Dual
etc. pp.

yjnthaar's Vorschlag

Was haltet ihr von der Idee eines Unterforums fuer MacBooks? Dadurch das ein MacBook der aktuell meistgekaufte mobile Mac ist kommen da sehr viele Themen zusammen, jeder macht einen eigenen Thread auf und will etwas wissen.

Themen zu anderen mobilen Macs gehen dadurch unter und man liest fast nur noch MacBook in den Thementiteln.

Schoen fuer Apple wenn sich das MacBook so gut verkauft aber vielleicht koennte man die Masse an Themen etwas aufteilen.

Soul Monkey's Vorschlag

Ihr könnt natürlich auch eure eigenen Vorschläge hier posten, es findet sich sicher eine Lösung!
 

Soul Monkey

Gast
Mir wuerde ein eigenes MacBook Forum schon reichen da hier die meisten Themen zusammen kommen. Dann bliebe zwar die Frage warum iBook, PowerBook und MacBook Pro in einer Kategorie stehen aber egal. ;)

Ad. strocatams Vorschlag.

Apple Notebooks -> Mobile Macs, das Forum hies frueher schon so und wurde spaeter in iBooks, PowerBooks umbenannt oder kam das erst mit dem MBP?

IMO kann man auch einfach iBook, PowerBook, MacBook und MacBook Pro schreiben da sich auf grund der Produkte ohnehin der Prozessortyp ergibt.

Da PPC eine Prozessortype ist waere x86 anstatt Intel vielleicht besser.

/meckermodus aus ;)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Für uns ergibt sich der Prozessortyp, Mac-Neulinge sind da womöglich / ziemlich sicher verwirrt ;)
 

Soul Monkey

Gast
Naja verwirrt oder nicht, die werden ja wohl wissen welches Modell sie sich gekauft haben?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Man sollte vom schlimmsten ausgehen, das mein ich ernst. Ich kenne Leute die täglich mit Windows XP arbeiten und dann fragen, welches Betriebssystem sie eigentlich fahren.

Also kann ich mir durchaus vorstellen das einige nicht wissen welches System sie verwenden.
 

Soul Monkey

Gast
Aber wenn sie nicht mal wissen welchen Mac sie haben, wuerden sie wissen welcher Prozessor drinnen ist? Falls ja wuerde ich dies sehr bedenklich finden.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Deswegen Intel - Macbook, da steht gleich beides drin.

[spaß]man könnte natürlich auch noch hochauflösende Bilder daneben hängen[/spaß]
 
Zuletzt bearbeitet:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Naja, mein Vorschlag war nicht so ernst gemeint. Wenn eine Aufteilung dann höchstens in Books und Pro Books. Eine Aufteilung nach Prozessorart kommt ja meinem "Vorschlag" gleich. ;)

Salve,
Simon
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ist klar yjnthaar ;)

Aber dein Vorschlag stand nunmal auch da ;)
 

Soul Monkey

Gast
Die Frage die sich mir stellt ist ob man von jemandem er sich so wenig fuer seinen Computer interessiert das er nicht einmal weiss welches Modell er besitzt erwarten kann das er zu kompexeren Vorgaengen wie zum Besipiel einem vernuenftigen Vortragen seines Anliegens im Stande ist.

Es wird ja in letzter Zeit oft von Niveau und so geredet, daher sollte man neue Schritte schon so setzen das ein gewisses Niveau vorausgesetzt wird. Wobei mir Niveau hier jetzt nicht so gefaellt, mir faellt im Moment kein anderes Wort ein. ;)

edit:
Ein Beispiel, wenn ein Forum 'MacBook' heisst, brauche ich eine Beschreibung 'Wenn Sie ein MacBook besitzen und zu diesem eine Frage haben, bitte schreiben Sie ihr Anliegen in dieses Forum und kein anderes' oder sollte man im Stande sein das von selbst zu verstehen?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Am Besten Mensch packt noch eine Grafik der gemeinten Geräte in den Header des Boards. :-D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich würde eine trennung im mobile-book-bereich in macbook (pro) un dibook sehr begrüßen.
eine tolle idee von Euch!!!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gibt es eigentlich eine admin-entscheidung oder stellungnahme, wann oder ob überhaupt eine dieser neueinteilungen stattfinden soll?

ich wäre sehr dafür!
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Derzeit gibt es noch keine Stellungnahme, mal das Ergebnis der Umfrage abwarten, aber ich denke viel wird sich da nicht mehr verändern.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Find den Vorschlag mit der Teilung des "iBook&MacBook&MacBook Pro" Topics - ja fast schon - genial! Würd den ganzen Notebook-Bereich um einiges übersichtlicher machen, und mir sicherlich die Suche erleichtern. :-D
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für's aktualisieren dieses themas. hätte ich beinahe aus dem auge verloren. eine idee, die einer entscheidung bedürfte!
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wenn man den Forenbereich aufteilt, wo sollen dann all die Fragen a'la

- "Mac Book oder Mac Book Pro?"
- "Nutzt ihr Apple care für eure Labtops?"
- "Wie kallibriere ich meinen Akku?"
- "mobiles xyz, taugt das was?"
...rein?
Mir fehlt bei der Umfrage definitiv der Punkt "Die Einteilung soll bleiben, wie sie ist"

Und um das mal direkt auszudrücken:
Nimm einfach die Anzahl der Visits und ziehe die Anzahl der abgegebenen Stimmen ab. Alle übrig gebliebenen wollen keine Veränderung.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
für allgemeine fragen könnte man eine allgemein gehaltene abteilung eröffnen.

vielleicht reichte ja auch schon folgendes:

intel laptops (macbook mb pro)
alte generation (ibooks und pbs)
allgemeingültige/beide gerätgenerationen betreffende fragen