• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Unterforum?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Was haltet ihr von der Idee eines Unterforums fuer MacBooks? Dadurch das ein MacBook der aktuell meistgekaufte mobile Mac ist kommen da sehr viele Themen zusammen, jeder macht einen eigenen Thread auf und will etwas wissen.

Themen zu anderen mobilen Macs gehen dadurch unter und man liest fast nur noch MacBook in den Thementiteln.

Schoen fuer Apple wenn sich das MacBook so gut verkauft aber vielleicht koennte man die Masse an Themen etwas aufteilen.
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmm ich glaub das ist doch allgemein derzeit so, dass die Intel-Architektur die PPC-Architektur hier dominiert.
Weshalb eine generelle Aufteilung in PPC und Intel gemacht werden sollte, und dann die Unterklassen.... so wie bei OS9 und OS X vielleicht... und irgendwann löschen wir dann PPC ;)

was ich sonst auch gut finden würde, wäre eine weitere Anzeige-Unterscheidung.
Also meinetwegen sind die Thread-Titel in denen MacBook auftaucht blau, und die wo MacBook Pro auftaucht hellblau etc.
aber das wäre wohl etwas hart zu realisieren ;) oder weitere Thread-Icons, die je nachdem wie eines der Macs aussieht...
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Finde ich eine gute Idee. So in ewas

Intel-Books - Macbook und MBP

PPC-Books - iBook und Powerbook

Das gleiche vielleicht noch mit Desktomacs? Hier aber nur Intel und PPC-Unterscheidung würd ich sagen.

Das würd doch der Übersicht sehr gut tun ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Die Macbook Idee finde ich nicht gut.
strocatams Idee find ich okay. ..eigentlich sogar sehr gut
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Ich schließ mich mal an - irgendwie muss man ja den ganzen schwullst auf den ersten Blick auseinanderhalten können...

Galdo
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
ich finde die Idee gut, weil ich selbst manchmal Themen wegen meinem MBP suche und oft nichts finde wegen dem ganzen Chaos.
Gute Idee! THUMBS UP!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Bei der (ansteigenden) Themenflut bei AT wird eine weitere Kategorisierung IMHO keine deutliche Komfortverbesserung mit sich bringen. Evtl. könnten wir einfach 50% der angemeldeten Spammer entlassen. :p :-D :innocent:

Salve,
Simon
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Wirklich eine gute Idee.

Der Übersicht kann es ja nicht schaden.



Gruß

Doc...
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Ach so, über die Art und Aufteilung würde ich eine Umfrage machen. Da wird wohl das beste sein für alle.

Gruß

Doc..:)
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
iBook, Powerbook & MacBookPro
und
PowerMac, iMac, MacMini & Co

wie wäre es, wenn man für jede Produktgruppe ein Unterforum hätte?

sozusagen
MacBook
MacBookPro
Mac mini
iMac
Mac Pro

so sehe ich dann sofort, ob z.B. für das MacBook oder dem MacMini neue Themen vorhanden sind.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Und was ist mit:

PowerBook G3
PowerBook G4 Titanium
PowerBook G4 Aluminium
iBook G3 Clamshell
iBook G3 Dual USB
iBook G4
iMac G3 CRT
iMac G4 TFT
PowerMac G3
PowerMac G4
PowerMac G4 Dual
etc. pp.
 

Soul Monkey

Gast
Bei Displays und Drucker ist auch nicht so viel los, vielleicht koennte man diese beiden Foren in Peripherie integrieren so waere auf der Hauptseite auch Platz fuer einzelne Foren. Noch mehr Foren auf der Hauptseite muessen es ja nicht sein.
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
yjnthaar, ich meinte damit die Produktserien, nicht einzelne Produkte!

man kann natürlich das MacBookPro Forum auch

PowerBook G3, PowerBook G4 Titanium, PowerBook G4 Aluminium, MacBookPro Version 1, MacBookPro Version2, MacBookPro Version3
Forum nennen, aber das wäre wohl etwas unübersichtlich.

Und Neuankömmlinge kennen eben die Powerbookreihe als MacBookPro. Diejenigen die ein Powerbook haben werden sicherlich in der Lage sein, Themen zu ihrem Arbeitsgerät in einem Unterforum mit dem Namen MacBookPro zu suchen.

Nach deinem Vorschlag bräuchte man ja auch eine extra Unterforum für das schwarze MacBook... es geht mir immernoch darum für jede Produktserie von Apple ein einzelnes Forum zu haben. Wer sich für das Thema Macmini interessiert, der will sich nicht durch 2 Seiten iMac Themen durchblättern, nur weil gerade ein neues iMac Modell herausgekommen ist.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Wie wärs mit Bookz und Pro Bookz. :cool:

Salve,
Simon
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Queztzionz for da Bookz und Queztzioonz for da Pro Bookz :-D