• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Habt ihr Apple-Hardware mit Jailbreak?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
checkra1n-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit letzter Woche ist der Jailbreak wieder in aller Munde, nach Unc0ver ist jetzt auch Checkra1n verfügbar. Damit können viele Geräte potenziell gejailbreaked werden. In unserer Umfrage diese Woche möchten wir von euch wissen: Nutzt ihr dieses Potenzial?

Es gibt viele Gründe für und vielleicht noch etwas mehr Gründe gegen einen Jailbreak. Währen die Möglichkeiten der Individualisierung deutlich steigen, gibt es auf der anderen Seite erhebliche Bedenken in Sachen Security. Es ist ein zweischneidiges Schwert, den „goldenen Käfig“ von Apple zu verlassen.
Wie steht ihr zum Thema Jailbreak?


Unserer allgemeinen Auffassung nach ließ das Thema über die letzten Jahre klar nach. Während viele Anwender in Europa vor mittlerweile über zehn Jahren noch auf den Jailbreak angewiesen waren – um so ihr importiertes iPhone überhaupt erst nutzen zu können –, werden die Gründe heute immer weniger. Mit dieser Umfrage würden wir gerne erfahren, wie weit Jailbreaks wirklich noch verbreitet sind.

[yop_poll id="21"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Da ich schon ne gewisse Tendenz zu erkennen vermag ,... und mal gern die Diskussion anheizen mag:
Ja ;)
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Auf dem 3GS hatte ich das mal. Für 2-3 Tage. Sah dann keinen Nutzen, hatte regelmässig Abstürze und seitdem keinen Bedarf mehr. Apple hat mittlerweile ja eh nen Grossteil der Features die durch Jailbreak möglich wurden in iOS aufgenommen.

Hab eh seit Jahren den Eindruck, dass viele das primär für "Gratis"-Apps haben wollen. Und die freuen sich dann nen Ast über riesige Sicherheitslücken. Total paradox.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Nein. Ich hatte früher einen ausgeprägten Basteltrieb, sowohl beim verwendeten OS (BSD, Linux, Plan9 & Co) als auch bei meinen Androiden. Irgendwann war ich die damit verbundenen Probleme leid und die gewonnenen Freiheiten wogen den Streß, den ich mir damit gemacht haben, nicht mehr auf.

Heute bin ich froh, wenn alles so läuft, wie es beabsichtigt ist, und wenn das System per default nicht mehr her gibt, dann ist das eben so.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Mitglied 105235

Gast
Seit es das Kontrollzentrum in iOS gibt, habe ich keine Jailbreaks mehr drauf.

Vorher war es für mich eigentlich noch Pflicht und als erstes ist dann SB Settings installiert worden. Alle anderen Sachen waren nur Spielerei, wie zum Bsp ein Mute Icon sich anzeigen lassen wenn eben gemutet ist oder den Provider als Logo und nicht nur als Text. Eine Mitteilungszentrale hatte ich auch durch den Jailbreak schon drauf, als Apple daran noch nicht gedacht hat.

Hab auch noch andere Tweaks genutzt, aber weiß nun schon gar nicht mehr was die Bewirkt haben, vermutlich waren sie ziemlich überflüssig für mich eigentlich.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Nein, ich sah nie einen Grund!
Ich war immer mit der Software zufrieden!!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Vor allem Spieltrieb ,... Und ein wenig "Sicherheitsforschung" ,...
Die beste Begründung ist wahrscheinlich, das ich gern weiß was mit meinen Apps passiert, wenn sie auf nem gejailbreakten Gerät laufen 🤷‍♂️
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mittlerweile nicht mehr, seit Apple fast alles nachgeliefert hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Früher, so zu Zeiten von iOS3/4 war ich voll dabei in Sachen Jailbreak. Damals gab es aber viele nützliche Funktionen einfach nur per JB (vieles davon ist danach in der einen oder anderen Form von Apple selbst eingebaut worden), und die Jailbreaks kamen einfach sehr regelmäßig und man könnte immer auf einer halbwegs aktuellen iOS sein. Heute ist das ein Drama wie lange man teilweise warten muss bis mal ein JB verfügbar ist, dadurch ist es für mich irgendwann total uninteressant geworden.

Irgendwann ist dann die JB-Community auch „eingeschlafen“, es kam kaum noch was Interessantes aus der Ecke. Gefühlt war es in den letzten Jahren fast nur noch für Raubkopierer interessant und für Spielkinder die unbedingt komische Schriften und Icons haben wollen. Beides uninteressant für mich. Habe das aber auch schon lange nicht mehr aktiv verfolgt. Würde mich mal interessieren, was die Leute heute so mit dem JB machen und ob da aktuell wieder mehr geboten ist als nur grausliche Totenkopf-Themes für den Homescreen und Raubkopien von 5eur-Spielen.

Auch ist ganze allgemein für mich der Sicherheitsaspekt mit den Jahren immer wichtiger geworden, was die Jailbreak-Geschichte eh hinfällig macht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nicht mehr.

Mein erster/der erste AppleTV wurde bearbeitet, denn dieses Produkt war in der Form, wie es Apple veröffentlicht hat, eine bodenlose Unverschämtheit und hat mich so derart sauer gefahren, dass ich bis zum AppleTV 4K nichts mehr davon wissen wollte.

iPhones habe ich auch zwei, drei mal verarztet. Mittlerweile sind mir die Telefone aber zu teuer und iOS ausreichend gut genug, als dass ich das Risiko eines Bricks noch eingehen würde 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Zu meinen iPhone 4 und iOS 4/5/6 Zeiten noch: Ja

Längst aber keinen Bedarf mehr, Leistung und Sicherheit einzubüßen.