• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Habt ihr Apple Arcade abonniert?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
TV-Arcade-Lineup-700x400.jpg


Jan Gruber
Vergangenes Jahr hat Apple einige neue Services vorgestellt, Ende September startete auch das Gamingabo. Während Apple seinen Service bei TV+ vielen Kunden für ein Jahr geschenkt hat, gibt es bei Apple Arcade nur eine vergleichsweise kurze Testphase. Dementsprechend wollen wir heute von euch wissen: Habt ihr Apple Arcade abonniert?

Genau heute ist der Dienst ein halbes Jahr verfügbar. Im Verlauf der letzten Monate hat der Konzern das Angebot konsequent ausgebaut. Während es in kurzen Abständen neue Spiele gibt, werden auch bestehende Titel immer weiter ausgebaut. Eines bleibt jedoch auffällig: Noch sind nicht einmal alle die Spiele veröffentlicht, die Apple bei der Keynote vorgestellt hat. Das Gamingabo kostet fünf Euro im Monat. Die Testphase beträgt einen Monat. Habt ihr euch für Apple Arcade entschieden?

[yop_poll id="13"]

Hier noch ein kleiner Tipp: Im Jahresabo könnt ihr sogar ein paar Euro sparen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Nein, ich spiele Real Racing am Handy wenn ich mal Lust habe. Kurzweilig und mal ein paar Rennen und dann ist wieder gut.

Viele andere Spiele im Laufe der Jahre ausprobiert aber viele waren einfach zu penetrant mit den Nachrichten, alle paar Minuten eine Nachricht das dies und jenes wieder verfügbar ist etc.

Ich finde das eine schöne Idee, die Zeit um ein Abo auch gut zu nutzen fehlt mir halt und ich möchte mich auch nicht mehr als Handy bzw die Devices „ketten“.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, werde es auch weiter nutzen, einige Spiele sind sehr gut, Oceanhorn, Tangle Tower, Yaga hab ich durchgespielt, einige andere angespielt.
 

Mitglied 237873

Gast
Nein, es ist für mich bis auf wenige Ausnahmen aktuell "nur" ein Abo für bessere Mobile-Games und kleinere Indie Titel.
Die regelmäßigen Must-Play Titel fehlen mir aktuell noch.


Bin aber auch von den Erwartungen an die Auswahl her auch GamePass geschädigt und hätte mir gewünscht, dass Apple eine ähnliche Strategie fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Nein, es ist für mich bis auf wenige Ausnahmen aktuell "nur" ein Abo für bessere Mobile-Games und kleiner Indie Titel.
Die regelmäßigen Must-Play Titel fehlen mir aktuell noch.

Eine ergänzende Frage, wenn ich darf - was wären denn so Must-Play Titel für dich?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab den Testmonat genutzt, konnte mich aber nicht dafür begeistern.
 

Mitglied 237873

Gast
Eine ergänzende Frage, wenn ich darf - was wären denn so Must-Play Titel für dich?
Natürlich darfst du.

Must Play ist natürlich eine sehr subjektive Sache.

Am Anfang es gab genügend - unabhängig von der schlussendlichen Qualität - interessante Titel:
Oceanhorn 2/Cat Quest 2 als Fortsetzung beliebter Premiumspiele, Hot Lava von einem bekannten Indie-Entwickler, Sayonara Wild Hearts welches auch auf den klassischen Spiele-Plattformen in höchsten Tönen gelobt wird, Sonic All Star Racing als bekannte Marke fernab von F2P,etc.

Das waren Spiele, die für mich persönlich ein Abo zum Start gerechtfertigt haben.
Und genau solche Kaliber fehlen mir aktuell in gewisser Regelmäßigkeit um das Abo dauerhaft laufen zu lassen.

Von den seit Dezember erschienenen Titeln reizt mich persönlich nur Spyder ein wenig.
Alles andere sieht einfach "nett" aus, aber ich fühle mich nicht als Zielgruppe ansprochen.
Spätestens wenn das Platinum Games Spiel, Little Orpheus oder Beyond a Steel Sky erscheinen und sich nich als Vollkatastrophe entpuppen, werde ich aber auch definitiv wieder mal reinschauen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Achso meinst du das - okay. ja da bin ich bei dir. Mich hat Oceanhorn 2 gezogen und ich habs halt gleich auf ein Jahr abgeschlossen. Wenn jetzt Beyond a Steel Sky nicht bald kommt werde ich eher sauer =) Das war auch der Titel auf den ich im Artikel angespielt habe.

Sonst sind die offensichtlichen Must Haves der Plattform an sich ja Titel die auf In-App Kram und "Schlumpfbeeren" setzen. Ich zock momentan CoD und nach wie vor C&C und Herthstone wie ein blöder, aber das kriegt man halt sowieso nie in Apple Arcade
 

Mitglied 237873

Gast
Zugegeben Must Have ist vielleicht nicht der beste Ausdruck für einen Aboservice, ich denke da eher traditionell nach dem Prinzip "ich habe mir eine Switch gekauft, welches Titel sollte ich unbedingt spielen".

Finde es etwas schade, dass aufgrund der Popularität F2P zum Synonym für Mobile Games geworden ist da es genügend tolle Ports von Konsolen- und PC Spielen gibt.
Aber ich muss auch zugeben, dass sich mein Kaufverhalten stark verändert hat und ich auch immer weniger für Spiele im AppStore ausgebe. Die schlechten Erfahrungen mit den für iOS Verhältnisse teureren Premium Spielen haben sich über die Jahre einfach angehäuft.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, hab den Test-Monat genutzt und da war wurde mir persönlich zu wenig an Spielen geboten die ich öfters spielen will. Hab aber auch immer noch einen Desktop daheim wo aktuelle Spiele super laufen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.374
Ich spiele gern, aber nicht häufig auf iOS. Und obwohl ich Apple Arcade von der Idee her sehr gut finde, und mit einigen Spielen was anfangen kann, dreht sich mir alles um, wenn ich daran denke, dass ich immer, wenn ich 1-2 Tage im Monat mal ein Spiel von Apple Arcade spielen möchte, 5€/Monat zahlen soll. Ich möchte die Spiele, die mich interessieren kaufen und gut. Wenn mich ein Spiel begeistert, dann kaufe ich es auch auf mehreren Plattformen (iOS, macOS, Gog, usw.), oder kaufe AddOns oder so, aber ich abbonnier es nicht (nein, ich abbonniere auch nicht AppleMusic, News+, TV+, iCloudspeicher, und was sonst noch auf uns zukommt).

Ich warte also, bis die Spiele, die ich spielen will, auf anderen Plattformen erscheinen, oder aus AppleArcade in den normalen AppStore fallen (sowas hatte mir der Entwickler von MiniMotorways geschrieben, aber mit "keine Ahnung, wann das passiert").
Bis dahin spiele ich MiniMetro, Stardew Valley und Carcassonne, so lange es noch spielbar ist. Oder seltsame kleine Spiele, wie Astrologaster.
Ach, mir ist doch noch eingefallen, was für mich ein MustHave wäre: Slay the Spire. Aber wenn das später dieses Jahr auf iOS portiert wird, wird es eine Kaufversion, und damit ist es für mich ein noch eindeutigeres MustHave ;) @Jan Gruber Wenn du Hearthstone spielst, könnte Slay the Spire auch was für dich sein. Kartenspiel im Einmalkauf, ohne Psycho-Abzocktricksereien. Seitdem habe ich Hearthstone nicht mehr angefasst.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich zock momentan CoD und nach wie vor C&C und Herthstone wie ein blöder, aber das kriegt man halt sowieso nie in Apple Arcade
Und genau damit ist Apple Arcade für mich uninteressant. Triple A Games wird es bei Apple Arcade nie geben, es werden immer (für mich) uninteressante mobile-games sein bei denen ich kostenlose Versionen im regulären AppStore bekomme.

Arcade ist genau das, viel zu viel Arcade. Hochkaräter habe ich da kaum gesehen. Und für das was da geboten wird bin ich einfach nicht bereit Geld in die Hand zu nehmen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Werd's heute endlich ausprobieren, allein schon wegen der erhöhten Aufenthaltszeit zuhause mit den Kindern. Hab's nur leider noch nicht geschafft, mir passende Controller zu organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Bitte qualifizierte Beiträge generieren. Wofür man ein Abo braucht ist klar und wer darin keinen Sinn drin sieht kann das gerne mit einem Grund erklären, ansonsten wären Beiträge sehr gut welche etwas Futter zum Thema beitragen.

Danke