• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [Umfrage] Bekommt das nächste iPhone einen neuen Namen?

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Bekommt das nächste iPhone einen neuen Namen?

  • Nein, es bleibt beim bisherigen Zyklus. Es wird das 6S / 6S Plus

    Stimmen: 158 89,3%
  • Es ist Zeit für etwas neues

    Stimmen: 19 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Apple hat sich in den letzten Jahren immer mehr mit Ignoranz ggü. Kundenwünschen ausgezeichnet.

Siehst du, ich hatte in den letzten Jahren zunehmend den gegenteiligen Eindruck, dass Apple zunehmend macht, was die Kunden - vermeintlich - wollen, nur um auch noch den letzten Androidnutzer für sich zu gewinnen.

Und imho könnte genau das für Apple in den nächsten paar Jahren zu einem Problem werden. Apple hat immer sein eigenes Ding gemacht, egal wo groß der Aufschrei auch war. Kauf es oder lass es bleiben. Und damit hatten sie Erfolg. Denn so grenzt man sich von der Konkurrenz ab. Und verliert vor allem weder den Überblick noch bringt halbgarre Dinge auf den Markt.

Wie das neue iPhone heißen wird, könnte mir nicht egaler sein. Im Grunde bin ich aber bei Ozelot und es müsste mal ordentlich ausgemistet und die Produktlinie verschmälert werden. Ich verstehe immernoch nicht, warum Apple soviele alte Modelle mitschleift...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Halbgare Dinge. Du sagt es. Hier ein bisschen, dort und da und vorne auch.
 

Mitglied 105235

Gast
Im Produkt-Sortiment von Apple muss mal gründlich ausgemistet werden.
Und das beständige Sortiment sollte in einigen Bereichen korrigiert werden.

Mr. Cook, nehmen sie sich die Mistgabel zur Hand und reinigen sie den Stall.
Das Sortiment ist doch Überschaubar,

13" & 15" MBP Retina
12" MB Retina (14" wird denke ich auch noch kommen)
11 & 13 MBA (kann mir vorstellen das die beide über kurz oder lang raushauen da eben 12" und 14" MB Retina existieren)

Einzige Kategorie wo man ausmisten könnte aber erst wenn wirklich ein 14" MB Retina da ist.


21,5" iMac
21,5" iMac Retina (wird vermutlich kommen 4K Auflösungen in El Capitan sind ja gefunden worden)
27" iMac
27" iMac Retina

Die non Retina iMacs werden schon noch verschwinden, nur aktuell hat nicht jeder das nötige Kleingeld für Retina und warum diese Kunden nicht noch bedienen.


Mac Pro
Mac mini

Überschaubar


iPhone 5c (Einsteiger Gerät für 399€)
iPhone 5s (last Highend Gerät ab 599€)
iPhone 6 (current Highend Gerät ab 699€)
iPhone 6+ (current Highend Gerät in Groß ab 799€)

Ab Herbst wird das 5c vermutlich nicht mehr existieren und das 5s wird zum Einsteiger Gerät und es gibt ein neues Highend Gerät mit den S in Namen.


iPad mini 2
iPad mini 3

iPad Air
iPad Air 2

Ist nichts verwerfliches dabei das auch die letzte Version zur aktuell noch angeboten wird.


Apple Watch Sport (Einsteiger Gerät ab 399€)
Apple Watch (ab 649€)
Apple Watch Edition ("Luxus Objekt")

Überschaubar


iPod touch
iPod nano
iPod shuffle

Auch Überschaubar
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Sortiment ist doch Überschaubar,

13" & 15" MBP Retina
12" MB Retina (14" wird denke ich auch noch kommen)
11 & 13 MBA (kann mir vorstellen das die beide über kurz oder lang raushauen da eben 12" und 14" MB Retina existieren)

Einzige Kategorie wo man ausmisten könnte aber erst wenn wirklich ein 14" MB Retina da ist.


21,5" iMac
21,5" iMac Retina (wird vermutlich kommen 4K Auflösungen in El Capitan sind ja gefunden worden)
27" iMac
27" iMac Retina

Die non Retina iMacs werden schon noch verschwinden, nur aktuell hat nicht jeder das nötige Kleingeld für Retina und warum diese Kunden nicht noch bedienen.


Mac Pro
Mac mini

Überschaubar


iPhone 5c (Einsteiger Gerät für 399€)
iPhone 5s (last Highend Gerät ab 599€)
iPhone 6 (current Highend Gerät ab 699€)
iPhone 6+ (current Highend Gerät in Groß ab 799€)

Ab Herbst wird das 5c vermutlich nicht mehr existieren und das 5s wird zum Einsteiger Gerät und es gibt ein neues Highend Gerät mit den S in Namen.


iPad mini 2
iPad mini 3

iPad Air
iPad Air 2

Ist nichts verwerfliches dabei das auch die letzte Version zur aktuell noch angeboten wird.


Apple Watch Sport (Einsteiger Gerät ab 399€)
Apple Watch (ab 649€)
Apple Watch Edition ("Luxus Objekt")

Überschaubar


iPod touch
iPod nano
iPod shuffle

Auch Überschaubar

Das MB 12" hat das Air 11" mehr als gut ersetzt und für das 13,3" Air gibt es eigentlich keinen Grund mehr. Die Kunden sind doch gerne bereit mehr zu zahlen.
Es ist anzunehmen das auch die kommenden MB Pro`s flacher werden.
Das Air ist einfach von zweifelhaften Nutzen.

Ein iPad Mini sollte reichen, genau wie ein iPad.
Apple will halt noch die Reste loswerden.
Generell sollten nur iMacs mit Retina aufgelöst werden. So aber gibt es 4 iMacs!
Warum überhaupt noch den iPod Touch anbieten? Kauft doch eh fast keiner mehr.
Stattdessen würde ich ein neues 5C auflegen (gerne auch weiter abgespeckt) und es günstiger machen.

Wann kommt ein Cinema Retina Display?
Wann wird die kleine Airport Express aktualisiert?
Wann bietet Apple die Peripherie auch in spacegrau und gold an?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ne, das Air hat schon seine Daseinsberechtigung, mich stört eher die Einführung des 12'' MBs. Ich fand aber genauso das 11er Air Überflüssig. Die MB-Palette ist mittlerweile wieder etwas schlanker, aber zwischendurch war die besonders schlimm.

iPad, iPhone...wozu die Vorgängermodelle? Zeitweise gab es sogar die vorvorletzte und vorletzte Generation noch. Einstiegsmodelle? Ha, jeder der ein bisschen was im Kopf hat greift für 100 Geld mehr zum neueren Modell...nicht nur wegen besserer Hardware sondern auch, weil ja absehbar ist, dass es irgendwann - eher bald als fern - nicht mehr suspportet wird und auch OS-Versionen nicht mehr so laufen (nur weil Apple behauptet es läuft, heißt das noch lange nicht, dass es das auch tut...ich erinnere mich wie schmerzlich das (ich glaube) iOS4-Upgrade im Bekanntenkreis auf einem 3GS war...)

iPad: ein Mini, ein Air. Reicht vollkommen
iPhone: Einsteigermodell (von mir aus das Vorjahresmodell, Sinn macht es nicht - Preis-Leistung stimmt überhaupt nicht), aktuelles Gerät - zähneknirschend aktuelles Gerät Plus. Reicht ebenfalls.

Schonmal die Samsung-Palette angeschaut? Ich hab es einmal aus Neugierde versucht und Kopfschmerzen bekommen. Und zeitweise hatte ich das in Ansätzen bei Apple auch und sie müssen wirklich aufpassen, sich da nicht zu verrennen in dem irrsinnigen Unterfangen, es jedem recht machen zu wollen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Namen sind Schall & Rauch. Von daher können sie es nennen wie sie wollen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Ankaa

399€ für das 5c zu 599€ vom 5s sind aber 200€ und nicht nur 100€. Deswegen habe ich Einstiegs Gerät geschrieben, wären es nur 100€ unterschied würde ich dir recht geben.

Ich kann mich auch nun auch nicht daran erinnern das es mal 3 Generation vorher schon zum kaufen gab. Gut liegt eventuell aber auch daran ist ich lieber dir aktuelle immer ansehe und zulege.

Was das Supporten an geht so habe ich selbst noch kein iPhone persönlich in der Hand gehabt was so zu sagen unbrauchbar geupdatet würde.

Dann stimmt noch eher die 399€ beim 5c als die ab 699€ beim 6er was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Aber wie @Ozelot schon geschrieben hat die Kunden du sind ja bereit mehr zu zahlen.


Eine last und eine current Version bei den iPads sind Ideal. Nicht jeder braucht das Neuste, Touch ID beim iPad von mir zum Beispiel ist total überflüssig. Denn es liegt daheim nur rum zum Surfen, da sind keine Daten nix drauf. Jeder der bei mir in der Wohnung ist darf damit surfen und daher bin ich froh das ich das Air kaufen könnte obwohl das Air 2 schon auf den Markt war.

Beim Mini das gleiche Spielchen.


@Ozelot
Auch wenn die Kundschaft bereit ist mehr Geld aus zugeben so sind nicht alle 13,3" MBA User gewillt auch ein 12" MB Retina zu kaufen. Denn die Größe passt für die halt nicht, aber die Leistung von einen 13,3 MBP Retina brauchen die auch nicht.

iPods haben immer noch ihre Berechtigung, denn nicht jeder hat die Musik auf dem iPhone.

Der 128GB Touch liegt bei mir zum Beispiel im Auto nun, damit ich meine Musik komplett dabei habe und auch noch Luft nach oben habe an Platz.

Meine Mutter hat einen Nano für'n Sport und das obwohl sie ein Smartphone hat, denn der Nano ist einfach kleiner und es gibt sicherlich auch Leute die für den Shuffle eine Aufgabe habe.

Dann verstehe ich folgendes von dir auch nicht, du willst das die Palette kleiner wird. Fragst aber sofort wo die farbige Peripherie bleibt... und nach einen neuen Display mit Retina... Das sollten Sie meiner Meinung komplett rausnehmen.

Zum Display sei noch gesagt falls irgendwann ein neues kommt mit Retina, dann sollen die bitte mal beachten das nicht alle ein 27" Bildschirm wollen ein bisschen mehr Auswahl hier wäre schon gut. Denn einen ist das zu groß und den anderen zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.549
Und imho könnte genau das für Apple in den nächsten paar Jahren zu einem Problem werden. Apple hat immer sein eigenes Ding gemacht, egal wo groß der Aufschrei auch war. Kauf es oder lass es bleiben. Und damit hatten sie Erfolg. Denn so grenzt man sich von der Konkurrenz ab. Und verliert vor allem weder den Überblick noch bringt halbgarre Dinge auf den Markt.
Ich denke das machen sie immer noch.
MacBook mit nur einem Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Ich hoffe auf iPhone 7 oder iPhone Air... iPhone 6s Plus klingt einfach zu lange...
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Ha, jeder der ein bisschen was im Kopf hat greift für 100 Geld mehr zum neueren Modell...
Dann muss ich wohl nen leeren Kopf haben weil ich mir lieber das 5c gekauft habe, obwohl ich für hundert Euro mehr ein besseres bekommen hätte welches mir optisch im Vergleich zum 5c so gar nicht gefällt... Ich geh heut noch zum Arzt und frag ob es ne Tablette dagegen gibt... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Die Antwortmöglichkeiten sind etwas doof gewählt, ich denke es ist Zeit für etwas neues, aber es wird trotzdem dabei bleiben :D
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Das Air 11 macht für mich allein schon wegen des günstigen Einstiegspreises Sinn. Der Sprung vom 11er Air aufs kleinste 12er sind knapp 500€

Die Vorgeneration der iPhones wird vor allem von den Netzanbietern teilweise richtig günstig angeboten. Auch hier sehe ich einen Markt der nachfragt.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.549
Ich denke auch das Air wird es noch ein paar Jahre geben.
Siehe das MacBook Pro ohne Retina Display.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
das war jetzt Sarkasmus, oder?
So schlimm bin ich nun auch wieder nicht,
aber etwas Ironie muss hier schon sein.
bliny15x18.gif
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das Air 11 macht für mich allein schon wegen des günstigen Einstiegspreises Sinn. Der Sprung vom 11er Air aufs kleinste 12er sind knapp 500€
Aber nicht ausstattungsbereinigt, da ist der Unterschied kaum größer als 100€, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber klar, wem die Einstiegsvariante reicht, der würde natürlich deutlich draufzahlen.
Aber deshalb verstehe ich ja auch nicht warum das neue MacBook überhaupt existiert, wenn das bessere Display selbst kaum mehr kostet hätten sie es auch einfach ins Air kleben können
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.549
Aber deshalb verstehe ich ja auch nicht warum das neue MacBook überhaupt existiert, wenn das bessere Display selbst kaum mehr kostet hätten sie es auch einfach ins Air kleben können
Weil die dicke des Gerätes zwischen dem Air und dem pro an der dicksten Stelle des Gerätes kaum noch ein Unterschied war.