• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: 95 Prozent der Entwickler wollen Apps für iOS 7 fit machen

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Diese Zahlen geben Anlass zur Hoffnung: Laut einer nicht repräsentativen Umfrage unter 575 Entwicklern planen etwa 95 Prozent von ihnen, ihre Apps für iOS 7 anzupassen. Sorgenfalten dürften hingegen bei Besitzern älterer iDevices entstehen, denn knapp über die Hälfte der Befragten schließt eine weitere Unterstützung für ältere iOS-Versionen aus.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Herbst soll es soweit sein: iOS 7 erscheint und ein Großteil der verfügbaren Apps für iPhone, iPad und iPod wird auch angesichts der neuen Design-Richtlinien ein Update erhalten. In einer vom iOS-Entwickler Craig Hockenberry über Google Docks initiierten Umfrage wurden 575 Entwickler-Kollegen zu ihren Plänen hinsichtlich iOS 7 befragt.

Satte 545 von ihnen gaben an, ihre Apps für iOS 7 anpassen zu wollen. Das entspricht einem Anteil von 95 Prozent. Das Gros der Befragten arbeitet bereits an der Anpassung der Apps, dessen Aufwand vor allem aufgrund des neuen Flat-Designs deutlich umfangreicher ausfallen dürfte als bisher.

iOS_7_Updates.png iOS_7_Only.png

Zudem gaben 52 Prozent (284) jener Befragten, die ihre Apps für iOS 7 anpassen, an, ihre iOS-Apps in Zukunft nicht länger für iOS 6 oder ältere Versionen des mobilen Apple-Betriebssystems verfügbar zu machen. Somit wird für knapp die Hälfte aller Anwendungen ein Update auf iOS 7 erforderlich, andernfalls lassen sich nur noch veraltete App-Versionen nutzen. Besonders für Besitzer älterer iOS-Geräte könnte dies zum Problem werden. iOS 7 wird laut Apple nur von folgenden Geräten (und dies z.T. mit abgespeckten Funktionsumfang) unterstützt: iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPad 2, iPad 3, iPad 4, iPad Mini und iPod Touch 5G.

Nutzer eines iPad der 1. Generation, iPhone 3G(S) oder iPod touch 4G werden ihre Geräte nicht auf die neue iOS-Version aktualisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Wie viele 3GS Nutzer gibt es eigentlich noch? Also im Verhältnis zu Nutzern von neueren iPhones.
Ich überlege mir ebenfalls den Support für iOS 6 einzustellen, da iOS 7 vom Handling her einige stärkere Änderungen hat. Wäre sehr umständlich und fehleranfällig, iOS 6 und 7 parallel zu supporten :/
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Ich fände es schade, wenn jetzt schon der Support für iOS 6 eingestellt werden würde. Bei mir sind zwar alle Geräte zu iOS 7 kompatibel nur weiß ich noch nicht, ob ich mir iOS 7 antun möchte. iPhone 4 und später wird zwar unterstützt, wenn es aber dann so schnell läuft, dass man nebenher noch bequem einen Kaffee kochen kann, kann man auch direkt bei iOS 6 bleiben. Das iOS 5 nicht mehr unterstützt gehört ja fast schon zur Tagesordnung, aber direkt zum Start das alte OS nicht mehr zu unterstützen, halte ich persönlich für die falsche Entscheidung.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Für die Nutzer eines der Geräte die kein Update mehr auf iOS7 bekommen wird es besonders dann sehr ärgerlich, wenn gekaufte Apps Updates erhalten, die für die weitere Benutzung erforderlich sind, das Update jedoch eine iOS Version erfordert, die nicht mehr von dem Gerät unterstützt wird. So ja bereits mehrfach z.B. beim iPhone 3G passiert. Ein gutes Beispiel ist Whatsapp. Versionen die noch iOS 4.2.1 (letzte Version für das iPhone 3G) unterstützen kann man im App Store nicht mehr laden (es gibt eine Unterstützung nur noch ab 4.3) und sollte die App noch auf der Festplatte oder dem Gerät selbst vorhanden sein, kann auch diese nicht mehr genutzt werden, da für die weitere Nutzung ein Update benötigt wird. Damit bleibt das Gerät nicht einfach auf einem funktionalen Stand stehen, sondern macht tatsächlich Rückschritte...
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
und sollte die App noch auf der Festplatte oder dem Gerät selbst vorhanden sein, kann auch diese nicht mehr genutzt werden, da für die weitere Nutzung ein Update benötigt wird.
Kann ich so nicht bestätigen. WhatsApp hatte zwar die Unterstützung eingestellt, aber nur ein Wochenende lang. Die App. läuft seit dem auch wieder auf dem 3G.

Bei Unterstützungen der alten Software kommt es immer darauf an. Wenn Entwickler in einer früheren Version bereits Funktionen ankündigen und damit werben, dann sollten die Updates mit diesen Funktionen auch für die zu dieser Zeit unterstützen Geräte rausgebracht werden. Wenn eines dieser versprochenen Updates dann auf einmal eine neue Firmware verlangt, oder gar als völlig neue App verkauft wird (Siehe iOutbank), dann fühle ich mich als Kunde verarscht.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Mit meinem aktuellem iPod Touch 5G bin ich schon fleißig mit iOS 7 am testen und läuft super, beim iPad 2 meiner Eltern werde ich bei iOS 6 bleiben, wäre eine zu starke Umgewöhnung. Beim zukünftigen iPad 5 allerdings wird es natürlich gerne benutzt :)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Der Herr hat´s gegeben,
der Herr hat´s genommen...

Amen
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Der zweite Graph dürfte Apple nur recht sein... Wahrscheinlich ist ihnen aber der dunkelblaue Teil trotzdem noch zu klein.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Wie viele 3GS Nutzer gibt es eigentlich noch? Also im Verhältnis zu Nutzern von neueren iPhones.
Ich überlege mir ebenfalls den Support für iOS 6 einzustellen, da iOS 7 vom Handling her einige stärkere Änderungen hat. Wäre sehr umständlich und fehleranfällig, iOS 6 und 7 parallel zu supporten :/

Keine Ahnung, man bekommt doch eigentlich eh alle 2 Jahre ein neues Gerät.
Also ich hab zwar noch ein 3Gs und sogar noch ein 3G, aber auch nur, weil ich noch nicht mal jemanden kenne, der es geschenkt haben will.
Übrigens funktionieren die noch einwandfrei. Die Akkus halten noch wie damals, die Platine am Dock-Connector ist noch ganz und es sind noch die originalen Home-Buttons drin.
Kein Plan, wie manch einer die kaputt bekommt.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Meine Apps laufen zumindest schon auf iOS 7 :)

Achja die Zahl der optimierten Apps braucht Apple ja für die nächste Keynote :)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Die restlichen 5% die nicht angepasst werden sind wahrscheinlich Furz-Apps und Taschenlampen.. ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Keine Ahnung, man bekommt doch eigentlich eh alle 2 Jahre ein neues Gerät.
Also ich hab zwar noch ein 3Gs und sogar noch ein 3G, aber auch nur, weil ich noch nicht mal jemanden kenne, der es geschenkt haben will.
Übrigens funktionieren die noch einwandfrei. Die Akkus halten noch wie damals, die Platine am Dock-Connector ist noch ganz und es sind noch die originalen Home-Buttons drin.
Kein Plan, wie manch einer die kaputt bekommt.

Ich nehm es Geschenkt :D

Ich hab auch noch ein recht gut erhaltenes iPhone 3G, allerdings ist es in meinem Augen nicht durch die mangelnden Software Updates unattraktiv geworden, sondern durch das Arbeitstempo. Alleine bei dem schreiben einer SMS bekomme ich die Krise, wenn die Buchstaben erst nach und nach angezeigt werden, obwohl der Satz schon längst getippt wurde. So war es damals beim Kauf nicht.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Keine Ahnung, man bekommt doch eigentlich eh alle 2 Jahre ein neues Gerät.
Also ich hab zwar noch ein 3Gs und sogar noch ein 3G, aber auch nur, weil ich noch nicht mal jemanden kenne, der es geschenkt haben will.
Übrigens funktionieren die noch einwandfrei.

Verkauf sie doch hier bei AT oder Ebay.

Für die alten Dinger sind viele Leute bereit gescheit zu bezahlen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich hab auch noch ein recht gut erhaltenes iPhone 3G, allerdings ist es in meinem Augen nicht durch die mangelnden Software Updates unattraktiv geworden, sondern durch das Arbeitstempo. Alleine bei dem schreiben einer SMS bekomme ich die Krise, wenn die Buchstaben erst nach und nach angezeigt werden, obwohl der Satz schon längst getippt wurde. So war es damals beim Kauf nicht.

Komisch, gell, das gleiche Gefühl habe ich bei meinem PowerBook.
Und wenn ich die Uhr auf 2004 stelle, rennt das Book wie am 1. Tag ! :)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Oh je, hoffentlich verhunzen die jetzt nicht meine schönen Apps, mit dem blöden Design...:-x

@Korindenkacker:
Das ist leider auch bei meinem iPad3 beim schreiben zunehmend der Fall. Keine Ahnung warum....
 

sandapfel

Jonagold
Registriert
09.06.13
Beiträge
18
Keine Ahnung, man bekommt doch eigentlich eh alle 2 Jahre ein neues Gerät.
Also ich hab zwar noch ein 3Gs und sogar noch ein 3G, aber auch nur, weil ich noch nicht mal jemanden kenne, der es geschenkt haben will.
Übrigens funktionieren die noch einwandfrei. Die Akkus halten noch wie damals, die Platine am Dock-Connector ist noch ganz und es sind noch die originalen Home-Buttons drin.
Kein Plan, wie manch einer die kaputt bekommt.

Oh wow, also ich würde sie dir gerne abnehmen! Ich sammle alte Apple Geräte. Auch wenn das iPhone noch nicht wirklich alt ist, hätte ich Interesse! ;)