1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umfangreicher Benchmark des iMacs mit Core i7-CPU

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 19.11.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Die Kollegen von Gizmodo haben sich die Zeit genommen, den neuen iMac mit Intels Vorzeigeprozessor Core i7 einem gründlichen Test zu unterziehen. Das Ergebnis: Der neue iMac ist rasend schnell. Dafür sorgen insgesamt vier Kerne, die sich kurzfristig auf eine Leistung von bis 3,4 GHz übertakten können. Dieser Turbo-Modus ist jedoch nicht das einzige Feature, auch die direkt auf dem Chip stattfindende Speicherverwaltung sowie eine direkte Verbindung der einzelnen Kerne sorgt für mehr Leistung. Das gesamte Review in englischer Sprache findet sich für technisch Interessierte bei Gizmodo.
     

    Anhänge:

  2. Mac Gibson

    Mac Gibson Stechapfel

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    158
    hört sich doch echt nicht schlecht an.......wo werden wir wohl in 10 Jahren sein wenns so weitergeht.
    immer noch dem motto: höher, schneller, weiter
     
    #2 Mac Gibson, 19.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.09
  3. Breznsemmel

    Breznsemmel Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    04.07.08
    Beiträge:
    721
    In 10 Jahren? Da klopfen wir vielleicht wieder auf Steinen rum...
     
    icruiser gefällt das.
  4. Gofid Letterker

    Gofid Letterker Cox Orange

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    98
    Das wäre dann zumindest die Antwort auf "What could be simpler than an apple?"
     
    arris gefällt das.
  5. nightdriver

    nightdriver Carola

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    113
    Hat ja jetzt auch lange genug gedauert bis der Core2Duo abgelöst wurde.
     
  6. Apple-Freak

    Apple-Freak Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    776
    Sehr interessanter Bericht. War allerdings nicht anders zu erwarten, die Hardware des i7-Macs ist schon richtig gut.
     
  7. Freshman

    Freshman Gala

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    48
    Ähm ist das jetzt wirklich so sensationell? Ein 4-Kern-Prozzi muss doch logischerweise schneller sein, als ein 2-Kerner. Als die ersten C2D mit den Single-CPUs verglichen wurden, war es doch der gleiche Effekt? Ich finde das ganze überhauptnicht überraschend.

    Interessanter wären doch Systemtests, die das ganze System ansprechen, 3dMark, PCMark, u.a.
    Reine CPUs Tests sind für mich sinnfrei, da das Ergebnis klar ist. Es macht nur Sinn, um den Abstand deutlich zu machen.

    Gruß
    Freshman
     
  8. tim-maximilian

    tim-maximilian Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    541
    Wenn es nach ein paar Glaubensfreaks geht: tod.*

    Wenn es nach mir geht: tod**

    Wenn es nach dem allgemeinen Menschen geht:*** in 50 Jahren an der physikalischen Grenze des machbaren an CPU`s. -Die Rechnung hatte ich schon einmal inetwa for 1/2 Jahr. Der Schluss war, dass wir dann wahrscheinlich auch nicht mehr Rechenleistung zum perfekten Zocken gebrauchen werden.**** :-D :p

    _________
    *Indianer & Sekten (Nein, nicht die Apple Sekte :-D) prophezeien dies
    **Umweltkatastrophe; oder auf neu-deusch: Klima-Wandel
    ***Zumindest dem westlichen Verhaltensstil
    ****Zumindest auf einem Mac. Bei Windows weiß man das nie. :-D :p

    Achso, und danke für den Link.

    mfg
    tim
     
    micki gefällt das.
  9. Basti--

    Basti-- Auralia

    Dabei seit:
    09.04.09
    Beiträge:
    199
    das auf alle Fälle :D
     
  10. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    YMMD! Danke für diesen Kommentar! Köstlich! *lach*
     
  11. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    wann haben wir denn aufgehört auf Steinen rumzuklopfen? Also wenn ich ausm Fenster schaue sehe ich da einige die auf Steinen rumklopfen. Back to the roots fänd ich eigentlich ganz gut. Alleine kannste sowas halt nicht durchziehen. Aber wenns nicht anders geht? Warum nicht... Gemüse ich komme und pflanz euch an :D
     
  12. wulh@lm

    wulh@lm Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    819
    Wie übertaktet man denn einen Mac? Bzw wie kommt man ins BIOS?
     
  13. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    gar nicht.. weils das nicht gibt.
     
  14. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Wenn ichs richtig verstehe "uebertaktet" sich der i7 fuer kuerzere Zeit selbst wenn die Last sehr hoch ist. Aufgrund der, durch die Groesse des iMacs bedingten, schlechteren, ja nahezu Notebookgleichen Kuehlung kann er das aber wohl nicht lange aufrechterhalten.
     
  15. MacEddie

    MacEddie Jamba

    Dabei seit:
    05.07.08
    Beiträge:
    59
    Bin sehr sehr gespannt auf meinen iMac mit i7, dauert leider noch etwas bis der geliefert wird!
     
  16. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Das gehört in Best of Apfeltalk Zitate.
     
    acidrage gefällt das.
  17. MacEddie

    MacEddie Jamba

    Dabei seit:
    05.07.08
    Beiträge:
    59
    Der i7 übertaktet sich bis glaube ich 3,4 Ghz wenn die Anwendung nur ein oder zwei Core's braucht, also nicht alle vier und damit ist ja dann auch das mit der Kühlung geregelt da dann zwei Kerne abgeschaltet werden.
     
  18. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Die Frage finde ich gerechtfertigter als z.B. iMac vibriert.

    oder auch

    brauche hilfe bei einer frage...
     
  19. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Wer hätte gedacht, dass ein höher getakteter Vierkernprozessor schneller ist als ein niedriger getakteter Zweikernprozessor.

    Interessanter wäre sicherlich eine Gegenüberstellung C2D Extreme, i5 und i7 gewesen.
     
  20. michaelny

    michaelny Akerö

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    1.808
    ich sehe das wie bananenbieger ...... c2d und quad core haben am ende im vergleich nichts miteinander zu tun ..... warum ? nun ich habe hier einen C2D Quadcore 2,4 GHz @ 4x3,6 GHz PrimeStable und der hat benchmarkmaessig so manchen echten quadcore in die tonne getreten
     
    GunBound gefällt das.

Diese Seite empfehlen