1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umbennen des Benutzernamens

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Fishbone, 19.03.08.

  1. Fishbone

    Fishbone Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    30
    Hallo!
    Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon einmal gestellt wurde, ich habe die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Eben habe ich meinen neuen iMac zum ersten mal gestartet, sodass ich nach kurzem Warten und einem netten Einstiegsvideo vom Assistenten in Empfang genommen wurde.

    Ich sollte meinen Benutzernamen angeben, dass darunter stand, dass dieser Name für meinen persönlichen Ordner gilt und wohl nicht mehr geändert werden kann, nahm ich vor lauter Euphorie noch halb zur Kenntnis, übersah allerdings, dass mein dort bereits eingesetzter Nachname mit "o" statt" "ö" geschrieben stand. Jetzt hab ich überall ein "o", hätte ich da geschaltet, wäre ein "oe" oder mein Nickname eingesetzt worden.

    Kann ich das nachträglich wirklich nicht mehr ändern?
    Wo begegnet mir dieser "falsche Name" nun überall?
    Nur als Bezeichnung meines persönlichen Ordners?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,
    Fishbone
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.568
    Lies mal hier nach :)
    Das ist einer der Fehler, die Mac-Unerfahrene am meisten begehen.
     
  3. Fishbone

    Fishbone Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    30
    T'schuldigung!
    Habs wieder gerade gebogen, jetzt sind überall die richtigen Namen drin.
    Da les ich mir im Vorfeld schon einige Tutorials durch und trotzdem passiert mir sowas - typisch :p

    Gruß,
    Fishbone
     
  4. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Definiere bitte: gerade gebogen...
     
  5. Fishbone

    Fishbone Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    30
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1.) Einen neuen Benutzer mit Wunschnamen als Admin erstellen
    2.) Aktuellen Benutzer abmelden
    3.) Mit soeben erstelltem neuen Benutzer anmelden
    4.) Den allerersten Benutzer (den mit falschem Namen) löschen
    5.) Et voilà, Fertig!

    Gruß,
    Fishbone
     
  6. Fishbone

    Fishbone Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.07
    Beiträge:
    30
    Jetzt besteht allerdings noch immer ein kleines Problem:

    Unter "Über diesen Mac" steht leider noch immer der zuerst eingetragene
    falsche Name. Sonst erscheint überall der Richtige. Anscheinend kann man das
    an dieser Stelle wirklich nicht mehr ändern.

    Gruß,
    Fishbone
     
  7. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Systemeinstellungen->Sharing->Gerätename?
     

Diese Seite empfehlen