• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umbennen des Benutzernamens

Fishbone

Alkmene
Registriert
28.02.07
Beiträge
30
Hallo!
Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon einmal gestellt wurde, ich habe die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Eben habe ich meinen neuen iMac zum ersten mal gestartet, sodass ich nach kurzem Warten und einem netten Einstiegsvideo vom Assistenten in Empfang genommen wurde.

Ich sollte meinen Benutzernamen angeben, dass darunter stand, dass dieser Name für meinen persönlichen Ordner gilt und wohl nicht mehr geändert werden kann, nahm ich vor lauter Euphorie noch halb zur Kenntnis, übersah allerdings, dass mein dort bereits eingesetzter Nachname mit "o" statt" "ö" geschrieben stand. Jetzt hab ich überall ein "o", hätte ich da geschaltet, wäre ein "oe" oder mein Nickname eingesetzt worden.

Kann ich das nachträglich wirklich nicht mehr ändern?
Wo begegnet mir dieser "falsche Name" nun überall?
Nur als Bezeichnung meines persönlichen Ordners?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Fishbone
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Lies mal hier nach :)
Das ist einer der Fehler, die Mac-Unerfahrene am meisten begehen.
 

Fishbone

Alkmene
Registriert
28.02.07
Beiträge
30
T'schuldigung!
Habs wieder gerade gebogen, jetzt sind überall die richtigen Namen drin.
Da les ich mir im Vorfeld schon einige Tutorials durch und trotzdem passiert mir sowas - typisch :p

Gruß,
Fishbone
 

Fishbone

Alkmene
Registriert
28.02.07
Beiträge
30
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1.) Einen neuen Benutzer mit Wunschnamen als Admin erstellen
2.) Aktuellen Benutzer abmelden
3.) Mit soeben erstelltem neuen Benutzer anmelden
4.) Den allerersten Benutzer (den mit falschem Namen) löschen
5.) Et voilà, Fertig!

Gruß,
Fishbone
 

Fishbone

Alkmene
Registriert
28.02.07
Beiträge
30
Jetzt besteht allerdings noch immer ein kleines Problem:

Unter "Über diesen Mac" steht leider noch immer der zuerst eingetragene
falsche Name. Sonst erscheint überall der Richtige. Anscheinend kann man das
an dieser Stelle wirklich nicht mehr ändern.

Gruß,
Fishbone
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Jetzt besteht allerdings noch immer ein kleines Problem:

Unter "Über diesen Mac" steht leider noch immer der zuerst eingetragene
falsche Name. Sonst erscheint überall der Richtige. Anscheinend kann man das
an dieser Stelle wirklich nicht mehr ändern.

Gruß,
Fishbone

Systemeinstellungen->Sharing->Gerätename?