Umbenennen mehrerer Dateien nicht möglich!

Registriert
19.05.09
Beiträge
56
Leider gibt es noch keine Funktionen (wie bei Windows), mehrere Dateien gleichzeitig zu umbenennen. Ich benutze zurzeit Renamer4Mac (Falls ihr gemeint habt ich brauche Hilfe). Ich kann das nicht nachvollziehen, dass ein fortschrittliches OS diese Funktion nicht anbietet.

-Weiss jemand warum das so ist?
-Was haltet ihr, wieso Apple nicht wie MS das unterstützt?

Naja... Die Welt geht ja nicht unter, trotzdem irgendwie unbegreiflich :p

Gruss
MB
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Is' es doch, mittels Finder-Scripts. ;)

Vielleicht ist das manchen Anwendern (*hust*) zu kompliziert. Die brauchen Klicki-Bunti oder so :) Wobei uns ja immer noch nicht das große Geheimnis offenbart wurde, wie es denn auf dem PC ach so einfach geht.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
*Hust* Das ist Klicki-Bunti. Wie stellst du es dir sonst vor?
Wenn man Lust und Laune hat kann man die Scripts auch ins Kontexmenu verbannen. Dann kommt man durch Rechtsklick an's Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19.05.09
Beiträge
56
Dann sagt doch dem unwissenden Fragenden, wie einfach man mehrere Dateien auf dem Mac umbenennen kann. :D
@ #11-13: Rechtsklick-Markierung > Umbenennen > Gewünschten Namen eingeben > Enter
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Das schwarze sind die Buchstaben und die Bilder werden beim Anklicken groß. Diese Weisheit gilt Plattform übergreifend.

Wo genau hat jetzt dein Verständnis ausgesetzt?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Noch eine kleine Anmerkung (auch für andere, die diesen Thread lesen/irgendwann finden): Klicke bitte zuerst auf Finder Scripts/About Finder Scripts. Damit du auch weisst, was tatsächlich umbenannt wird.

Tipp:
Am besten einen Testordner mit ein paar leeren Dokumenten erstellen und dann die Scripts testen.