1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umbenennen mehrerer Dateien nicht möglich!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mervyn Blaser, 08.07.09.

  1. Mervyn Blaser

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    56
    Leider gibt es noch keine Funktionen (wie bei Windows), mehrere Dateien gleichzeitig zu umbenennen. Ich benutze zurzeit Renamer4Mac (Falls ihr gemeint habt ich brauche Hilfe). Ich kann das nicht nachvollziehen, dass ein fortschrittliches OS diese Funktion nicht anbietet.

    -Weiss jemand warum das so ist?
    -Was haltet ihr, wieso Apple nicht wie MS das unterstützt?

    Naja... Die Welt geht ja nicht unter, trotzdem irgendwie unbegreiflich :p

    Gruss
    MB
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Weil du die OS-Hilfe nicht bemüht hast.

    Witzbold.
    AppleSkript-Dienstprogramm: Skriptmenü einblenden > Finder-Skripte
     
  3. Mervyn Blaser

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    56
    Nur gibt es kein "Finder Skripte" in deinem ausführlichen, freundlichen und nützlichen Beitrag, Witzbold.
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nein, aber im Menü.
    Danke für deine Mitarbeit.
    Sonst müsste ich mich ja ganz alleine bemühen.
     
  5. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
  6. OleHH

    OleHH Damasonrenette

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    494
    Natürlich gibt es im Finder Scripte.
     
  7. Mervyn Blaser

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    56
    Und übrigens... meine Frage war, warum beim Mac das umbenennen mehrerer Dateien nicht so einfach ist wie bei einem PC
     
  8. OleHH

    OleHH Damasonrenette

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    494
    Dann beschreib uns unwissendem Volk doch einfach mal, wie du es am PC machst.
     
  9. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Wie geht's denn beim PC?
     
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Is' es doch, mittels Finder-Scripts. ;)
     
  11. OleHH

    OleHH Damasonrenette

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    494
    Vielleicht ist das manchen Anwendern (*hust*) zu kompliziert. Die brauchen Klicki-Bunti oder so :) Wobei uns ja immer noch nicht das große Geheimnis offenbart wurde, wie es denn auf dem PC ach so einfach geht.
     
  12. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    *Hust* Das ist Klicki-Bunti. Wie stellst du es dir sonst vor?
    Wenn man Lust und Laune hat kann man die Scripts auch ins Kontexmenu verbannen. Dann kommt man durch Rechtsklick an's Ziel.
     
    #12 awk, 08.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.09
  13. OleHH

    OleHH Damasonrenette

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    494
    Ja ok, aber alleine das Wort "Script" könnte so manchen PC-User verwirren. Der braucht Batch-Dateien und DLL-Hell :) Oder er macht das über Patchen der Registry. ;)
     
  14. Mervyn Blaser

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    56
    Dann sagt doch dem unwissenden Fragenden, wie einfach man mehrere Dateien auf dem Mac umbenennen kann. :D
    @ #11-13: Rechtsklick-Markierung > Umbenennen > Gewünschten Namen eingeben > Enter
     
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    [SIZE="+3"]DIE SKRIPTE BENUTZEN[/SIZE].
    Und zu Fielmann gehen.
    Darf ja wohl nicht wahr sein...
     
  16. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Das schwarze sind die Buchstaben und die Bilder werden beim Anklicken groß. Diese Weisheit gilt Plattform übergreifend.

    Wo genau hat jetzt dein Verständnis ausgesetzt?
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Doch, das ist ja anders als unter Windows und das geht doch wirklich nicht…oder??:-D:-D
     
  18. Mervyn Blaser

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    56
    Doch, weil meine Frage war, wie man mehrere Dateien umbenennt... und nicht was man dabei benötigt
     
  19. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Noch eine kleine Anmerkung (auch für andere, die diesen Thread lesen/irgendwann finden): Klicke bitte zuerst auf Finder Scripts/About Finder Scripts. Damit du auch weisst, was tatsächlich umbenannt wird.

    Tipp:
    Am besten einen Testordner mit ein paar leeren Dokumenten erstellen und dann die Scripts testen.
     
  20. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    dazu...Es heißt, was man dazu benötigt.
     

Diese Seite empfehlen