• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Uhrzeitberechung in Numbers

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Hallo,
weiss nicht ob ich mich gerade blöd stelle oder es nicht so einfach möglich ist...o_O
Ich möchte eine Tabelle (Arbeitszeiterfassung) erstellen, ansich keine große Sache...
ABER...

Numbers macht bei der beginnzeit ja IMMER automatisch ein Datum mit, an dem ich die Zeit eingeschrieben habe..
da ich aber nicht Täglich eintrage kann es auch mal sein dass ich beginn am Montag schreibe und das Ende erst am Dienstag, worauf Numbers einen Tag differenz feststellt und quasi falsch rechnet...

Habe bereits eine eigenes Format erstellt und das Datum "gelöscht" und es wird auch nicht mehr angezeigt, ausser wenn ich in die Zelle gehe, dann is doch wieder ein Datum da...

Wie kann man das umgehen und ne Zeitberechnung erstellen die NUR die uhrzeit betrachtet?

Besten Dank im vorraus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, das ist einer der Ärgernisse bei Numbers, dass für Datum und Uhrzeit ein eigenständiges Textformat verwendet wird, in dem immer Datum und Uhrzeit enthalten sind. Wenn du mit den Werten in einer Tabelle rechnen willst musst du das Datum/Uhrzeit mit der Funktion "Zeitwert" in einen numerischen Wert umwandeln.
z. B. =Zeitwert(26.02.2013 12:00) => 0,5

MACaerer
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also, ich kann im Infofenster auch angeben, dass das Datum weggelassen werden soll:

Numbers Zeitberechnung.jpg

Im Arbeitszeit-Feld hab' ich einfach nur eine Formel "Arbeitsende minus Arbeitsbeginn" eingesetzt. Funktioniert bestens! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Irving

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oops, diese Funktion ist mir bisher tatsächlich entgangen! Danke für den Hinweis.

MACaerer
 

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
ja angeben kann ich die auch! aber wenn ich dann in die Zelle klicke dann sieht man im oben in der Textzeile trotzdem wieder Datum und Uhrzeit!
nur im Anzeigeformat wird das Datum ausgeblendet, aber zur Berechnung wird das Datum trotzdem verwendet... oder mach ich was falsch was du richtig machst:oops:

Denn wenn das bei dir auch so ist wie bei mir, dann funktioniert deine Formel nur wenn du beginn und Ende am gleichen Tag einträgst, trägst du die Zeit vom Beginn heute ein und das Ende erst morgen (weil du die Tabelle am abend nicht mehr gepflegt hast...) dann rechnet er die stunden bis zum enddatum von morgen...

und das will ich nicht... ich will das wenn ich bei Beginn 07:00 und ende 17:00 eingebe er NUR die Zeit von bis rechnen soll und kein Datum berücksichtigen...:-[

numbers.jpg