[10.10 Yosemite] Uhrzeit verstellt sich automatisch..

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Servus,

ich habe seit ca. einer Woche Win 7 als 2. System via Boot Camp auf meinem MBP 15"er End 2013. Jedenfalls verstellt sich die Uhrzeit immer wieder...auf beiden Systemen. Entweder 2 Stunden vor oder zurück...was kann das sein? Hat jemand auch das Problem?


Grüße :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann ist die Zeitzone nicht auf beiden Systemen konsistent gesetzt.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Zeitzonen sind auf beiden System korrekt gesetzt. Problem fällt aktiv auch nur im Offlinezustand auf. Mit verbundenen Internet gibt es keine Probleme
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich meine das ist "normal", weil Windows und UNIX die Uhrzeit unterschiedlich berechnet. Dadurch werden die Werte des Hardware-Timers unterschiedlich umgesetzt. Wenn die Systeme jeweils mit dem Internet verbunden sind wird die Uhrzeit automatisch über den voreingestellten Timeserver korrigiert, daher fällt es erst gar nicht auf. Nur wenn eines der beiden Systeme offline betrieben wird fällt die Abweichung auf.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Alles klar, danke. Dann brauch ich mir keine Sorgen machen ^^
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die On-Board-Uhr kennt leider keine Zeitzone, sonder nur eine „lokale“ Uhrzeit wie eine übliche Armbanduhr auch.
Wenn ich mich richtig erinnere, interpretiert OS X die Hardware-Uhr immer als UTC und rechnet den aktuellen Zeitzonen- und Sommerzeit-Versatz drauf. Entsprechend stellt es die Uhr auch beim Internet-Zeitabgleich. Windows dagegen interpretiert die Uhr als Ortszeit (und muss sie daher auch bei Sommer-/Winterzeitwechsel oder Reisen mit Laptop über Zeitzonen hinweg immer umstellen).

Tatsächlich kann man nach dem Booten des jeweils anderen Systems warten, bis der Internet-Zeitabgleich die Uhrzeit wieder korrigiert hat. Sonderlich toll ist das aber nicht. Man soll Windows auch umstellen können (per Registry), vgl: http://superuser.com/questions/185773/does-windows-7-support-utc-as-bios-time

(Es könnte sein, dass das unter Windows 8.1 nicht mehr funktioniert.)