• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] Uhrzeit verschwindet auf Sperrbildschirm

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Hallo,

Seit iOS 11 habe ich das Problem, dass immer wieder die Uhrzeit und alle weiteren Symbole auf dem Bildschirm verschwinden. Dies war schon bei meinem iPhone 7 so und nun auch regelmäßig beim iPhone X. Das einzige was hilft ist ein Neustart des Gerätes. Das nervt total. Ich kann auch nicht sagen, wann das genau auftritt. Eventuell, wenn zu schnell sperre und wieder entsperre.
Ist das ein bekannter Bug oder betrifft nur mich das?
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Das Problem tritt nun wieder häufiger auf. Es ist schon immer eine Überraschung wenn ich das iPhone entsperre und die Uhrzeit noch da ist. Ich verstehe nicht, warum kein anderer das Problem hat? Bei mir hilft noch nicht mal ein vollständiges zurücksetzen bzw. ein neues Handy kaufen...
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich (und viele Kollegen) hatte das Problem seit iOS 11 auch. Wenn man das Problem googlet findet man ebenfalls viele betroffene User. Insofern bist du sicher nicht der Einzige. Auch bei mir (iPhone SE) hat jeweils nur ein Neustart geholfen. War wirklich nervig. Allerdings ist das Problem bei mir (und vielen die ich kenne) mittlerweile verschwunden, ich kann dir aber nicht mehr genau sagen ab welchem Zeitpunkt. Der Bug dürfte (grob geschätzt) wohl mit iOS 11.1 behoben worden sein.
 

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Hallo Leute, ich habe dieses Problem auch. iPhone 7plus, neueste Version von iOS. Neustart, erzwungener Neustart und Wiederherstellen hilft, aber nicht dauerhaft. Irgendwann tritt das Problem wieder auf.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab das Problem nun schon länger nicht mehr auf meinem iPhone 7 gehabt. Wenn ich mich recht erinnere zuletzt vor dem vorletzten Update.

Wischt mal im Lockscreen sobald die Uhr verschwunden ist von oben nach unten. Das hatte bei mir geholfen die Uhr ohne Neustart des Geräts zurückzubringen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dasselbe passiert mit dem Akkuverbrauch in % auf dem Lockscreen, wenn Du es eigentlich ausgeschaltet hast. Ich fürchte, das ist noch sehr buggy.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Ich muss mich nochmals melden. Es ist einfach nicht mehr "auszuhalten". Es wird zunehmend schlimmer. Täglich bis zu 5mal passiert es, dass die Uhrzeit und Statusmeldungen weg sind. Ich habe jetzt viel im Internet dazu gelesen, aber keiner der Lösungsvorschläge hat geholfen. DAZU Kommt jetzt noch kurzzeitig ein heller Streifen am rechten Rand Ich würde auch gerne damit zur Genius Bar, aber ich befürchte, dass ich das Problem dann nicht zeigen kann (Vorführeffekt). Ich zeige euch mal einen Screenshot von dem Problem:

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich muss noch mal einhaken, weil das in eine Richtung driftet, die ich gerade nicht unterstützen wollte:
Das Verhalten ist _NICHT_ normal. Es ist zwar möglich, dass man den Bildschirm "leerbekommt" (z.B. habe ich das beim iPad Pro 10,5", wenn ich irgendwie zwischen den App-Icons "anfasse" und nur so ein bisschen nach oben oder unten wische, aber aus der Nummer komme ich immer wieder raus. Mein Hinweis weiter oben bezieht sich jedenfalls auf etwas gänzlich anderes, ich verstehe jetzt erst nach dem Bild von Dir, was Du eigentlich meintest, und das meinte ich definitiv nicht.

Geh zum Apple Support. Die werden wollen, dass Du das iPhone *OHNE* Backup wiederherstellst und das solltest Du auch machen. Mir fällt jedenfalls kein Hardwaregrund ein, warum sich ein iPhone so verhalten sollte.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Ich habe gerade noch eine andere Vermutung. Bis jetzt hatte ich immer Live-Hintergrundbilder. Gestern Abend habe ich auf ein Einzelbild umgestellt. Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht ist das eine Lösung?
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Leider auch nicht die Lösung. Auch mit Einzelbildern ist das Problem soeben wieder aufgetreten. Damit werde ich nachher einmal komplett zurück setzen und wenn es dann nochmal Auftritt zur Genius Bar gehen.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
So, hatte Dienstagabend komplett zurückgesetzt. iOS neu aufgespielt und kein Backup wieder eingespielt und auch nur eine handvoll Apps installiert.
Heute ist es dann wieder passiert: Der Sperrbildschirm zeigt keine Informationen mehr an.

Wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Mit dem Fehler zur Genius Bar gehen? Ich kann es halt schlecht vorführen, da es unberechenbar ist. Habe ich ne Chance auf ein neues Gerät?
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Dein Problem ist echt ärgerlich. Ich würde es vorbeibringen. Lass dich von denen nicht abwimmeln.
 

iPhoneSE-64

Erdapfel
Registriert
25.01.18
Beiträge
4
Mir ist das Problem seit längerem hin und wieder aufgefallen und ich habe auch noch keine Lösung. Der graue Streifen ist auch bei mir vorhanden. Neuaufsetzen hilft nur für kurze Zeit...

@fatal06 Kannst du mal die Apps nennen, die du nach dem Zurücksetzen ohne Backup, installiert hast? Und die Einstellungen, die du auf dem iPhone verändert hast (die Einstellungen, welche nicht mehr den Standard-Vorgaben entsprechen)?
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Mir ist das Problem seit längerem hin und wieder aufgefallen und ich habe auch noch keine Lösung. Der graue Streifen ist auch bei mir vorhanden. Neuaufsetzen hilft nur für kurze Zeit...

@fatal06 Kannst du mal die Apps nennen, die du nach dem Zurücksetzen ohne Backup, installiert hast? Und die Einstellungen, die du auf dem iPhone verändert hast (die Einstellungen, welche nicht mehr den Standard-Vorgaben entsprechen)?

Das ist doch etwas zu viel, um es hier alles aufzuschreiben und ich kanns auch gar nicht genau sagen.
Ich möchte aber einen Zwischenstand nennen:

Ich war bei der Genius Bar damit. Ich kann ja immer nur mit dem Fehler hingehen und wenn die neustarten ist der Fehler weg. Der Mitarbeiter hat ein Einstellungsreset gemacht, welche wie erwarten nicht geholfen hatte, da ich ja schon komplett zurück gesetzt hatte.
Wir sind so verblieben, dass er einen Bericht schreibt und wenn der Fehler mit iOS 11.3 nicht weg ist, dann soll ich wahrscheinlich ein neues Handy bekommen.