• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Uhrzeit Menüleiste geht immer vor

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Hallo,
meine Uhr geht immer wieder vor! Ich stelle sie dann wieder auf die richtige Uhrzeit, aber nach einigen Wochen geht sie wieder um ein paar Minuten vor. Meine Einstellungen könnt ihr im Anhang sehen. Eigentlich müßte es so ja funktionieren, tut es aber nicht.

Woran könnte es liegen??

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-23 um 17.13.43.png
    Bildschirmfoto 2016-02-23 um 17.13.43.png
    105,3 KB · Aufrufe: 124

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Da steht doch das du die automatisch einstellen lässt.
Musst erst den haken dort raus nehmen bevor du die selber stellst.

PS: das ist MacOS und nicht iOS.
 

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Ja sicher zum einstellen entferne ich das Häkchen. Dann setzte ich das Häkchen neu. Dann müßte sie sich ja immer im Internet aktualisieren. Macht sie aber nicht! Habe ein Macbook pro.

Noch jemand ein Tipp?

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du die richtige Zeitzone eingestellt?

MACaerer
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Bei der Zeitzone den Haken entfernen, dass das System den aktuellen Standort verwendet und die Zeitzone manuell richtig einstellen.
Ggf. einen der anderen Zeitserver auswählen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist.
Verwendest du vielleicht Firewall-Programmie wie Little Snitch und blockierst die Verbindung zum Zeitserver?
Um wie viel weicht deine Uhr ab?
 

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Nun bei der Zeitzone hat er meinen Wohnort richtig erkannt. Und die Uhr geht so ca in 4 Monaten 2-3 Min. vor!
Ich habe keine speziellen Firewalls am laufen, nur das was standardmäßig drauf ist.

Noch ein Tipp?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Um was für einen Mac geht's eigentlich und um welche OS Version? Verwendest du parallel auch Windows?
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Bei macuser.de wird das gleiche Thema auch gerade bearbeitet. Das bist nicht zufällig auch du ;)

Vorschläge dort:
- den Zeitserver probeweise ändern (z.B. ptbtime1.ptb.de)
- haben noch andere Geräte in deinem Netzwerk ebenfalls die falsche Uhrzeit oder ist es ein singuläres Problem an dem Mac? Dann evtl. mal im Router prüfen, ob dort nicht auch noch ein Zeitserver aktiv ist
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was passiert wenn du den Mac aus dem Ruhezustand aufweckst bzw. neu startest? Normalerweise müsste dann der Time-Server die Uhrzeit richtig einstellen. Dass derselbe falsch geht ist kaum anzunehmen, bzw. dann hätten wohl die meisten Mac-User in D das gleiche Problem. So viel ich weiß stellt der Mac die Uhrzeit durch einen Timer, der laufend die Sekunden bzw.. Bruchteile davon hochzählt und sie zu der vom Time-Server vorgegebene Uhrzeit aufaddiert. Ein mögliche Erklärung wäre dann, dass dieser Timer nicht genau genug zählt, auch wenn das nur schwer vorstellbar ist. Das wäre dann demnach ein Hardware-Problem.

MACaerer
 

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Also zu euren Fragen:

Nein ich habe meine Frage nur hier gestellt, da ich auch nur in diesem Forum angemeldet bin.

Ich habe ein MacBook Pro, OSX, Version 10.9.5

Die Uhr geht auch dann nach wenn ich den Mac neu hochfahre. Ich habe kein Windows drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir nun anhand der Infos helfen.

LG
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann trag mal de.pool.ntp.org oben ein (siehe Screenshot) und schau, ob die Uhr korrekt läuft danach:

Screen Shot 2016-03-03 at 13.24.00.png