• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Uhrzeit falsch MacBook Pro M1 2021 16 Zoll

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Guten Tag liebe Floristen,

bei meinem 6 Monate alten MacBook Pro M1 stellt sich die Systemzeit falsch ein, wenn isch sie über Apple.com einstellen Lasse. Das Problem gibt es erst seit 2 Wochen. Die Standortfreigabe ist aktiviert, der Mac zeigt mir auch die richtige Zeitzone (Berlin) an. Wenn ich die Uhrzeit manuell einstelle ist alles in Ordnung.
Sowie ich wieder die automatische Zeit über Apple einstelle, lande ich im Dezember 2021.
Bei einem erstellten Gastbenutzer ist die Zeit ebenso falsch. Ein Anruf beim Apple Support brachte nur das Ergebnis, dass ich den Mac neu aufsetzten soll. Einen SMC-Reset geht ja beim M1 Pro nicht mehr. Hatte jemand das gleiche Problem?
Danke!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Kopiere einfach den folgenden Timeserver in die Einstellungen unter Datum & Uhrzeit:
ptbtime1.ptb.de
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Funktioniert leider nicht, auch mit anderen deutschen Zeitservern hängt der Mac im Dezember 2021.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-23 um 19.21.58.png
    Bildschirmfoto 2021-12-23 um 19.21.58.png
    630,9 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2021-12-23 um 19.22.15.png
    Bildschirmfoto 2021-12-23 um 19.22.15.png
    168,6 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2021-12-23 um 19.22.35.png
    Bildschirmfoto 2021-12-23 um 19.22.35.png
    522,5 KB · Aufrufe: 41

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Klar kann man den Mac neu aufsetzen, Ist natürlich ein gewisser Aufwand. Meine Erfahrung in dem Bereich ist es, dass nicht selten die Benutzer mit irgendwelchen Settings ein System verbastelt haben (unbewusst) und es dann abenteuerlich werden kann, wieder die richtigen Einstellungen zu finden. Es ist natürlich die Frage, ob man noch 72 Stunden mit der Suche nach der "richtigen" Einstellung (oder weiteren Recherche in Foren) verwenden möchte oder X Stunden mit einer Neuinstallation - muss man abwägen.

Die Neuinstallation hätte immerhin den Vorteil, vom Benutzer verhunzte Einstellungen wieder grade zu rücken. Danach sollte man aber ein Backup des Users mit Time Capsule anfertigen. Denn i.d.R. reicht das Zurücksetzen des Benutzerkontos dann aus bestehendem Backup.

Alternativ den Apple Support in Anspruch nehmen, der kostet zwar etwas, sofern man kein Apple Care Paket hat, findet aber i.d.R. oft schnell und fachkompetent den Fehler.

Manchmal kommen über Foren auch brauchbare Tipps. Aber dann sind wir wieder bei dem Zeit-Thema. Bei mir steht hier time.apple.com drin und die Zeit stimmt.

Bildschirmfoto 2022-09-03 um 12.39.41.png
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Das komische ist nur, dass die Zeit bis vor zwei Wochen korrekt lief. Dann bin ich in den Urlaub und als ich den Rechner neu startete, war die Zeit falsch. In den zwei Wochen kann ich also nichts verstellt haben, da ich in Italien war. Es ist möglich, dass die Batterie leer war, aber auch bei meinen anderen Macs hat sich die Zeit wieder automatisch richtig aktualisiert, wenn er mal leer gelaufen war.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hast du eine Sicherheitssoftware oder Firewall installiert?

Du könntest mal einen "SMC"-Reset machen: Herunterfahren, Deckel schließen, 30 Sekunden warten, wieder hochfahren. Dann beobachten.
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Keine Sicherheitssoftware, keine Firewall, völlig unverbastelter Mac. SMC-Reset geht bei M1 nicht mehr.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ich würde lediglich die Automatik (Haken raus) der Zeitzone entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

walibi

Erdapfel
Registriert
23.10.22
Beiträge
3
Ich habe genau dasselbe Problem wie iGonz und die bisher beschriebenen Schritte brachten auch in meinem Fall keine Linderung. Konntest Du das Problem mittlerweile lösen bzw. weiss jemand einen Rat? Kann es sein, dass die Pufferbatterie defekt ist? Gibt es diese auch auf diesem Gerät (M1 16Zoll 2021)? Danke für Eure Hilfestellungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
rate ich richtig und wenn er auf "automatische Zeit" steht, Ihr den Rechner frisch gebootet und ein, zwei Stunden gewartet habt, dass ein
Code:
ls -l /etc/localtime
die korrekte Zeit angibt?

Dann stimmt nur die GUI-Anzeige nicht.

Hierfür habe ich zwei Workarounds im selben Reddit-Thread gefunden:

ianlaulau
· vor 5 Monaten

A late response but in case anyone having the same issue looking for help
Incorrect auto date and time on M1 MacBook after battery depletion Solution
  • Disable auto date time
  • Finder go to folder /var/db
  • Right click on ./timed, "Get Info", Allow read write access to everyone
  • Finder go to folder ./timed, delete com.apple.timed.plist
  • Restart
  • Enable auto date time
Apple Support Live Chat Count: 2, Call Count: 3, Staff Involved: 4 (lol




https://www.reddit.com/user/MrCrazyLee/
Level 2
MrCrazyLee
· vor 5 Monaten
Helpful

Same here. Had the exact same issue and was in contact with Apple support staff for over two days until the above fix was shared, though I got the shorter (terminal) version.
  1. Disable auto date time
  2. Run sudo mv /var/db/timed/com.apple.timed.plist ~/Desktop; sudo reboot
    in the terminal (input your credentials). This will move the plist file to your desktop for backup and restart the macbook.
  3. Enable auto time
  4. Remove .plist file from desktop if everything works
Machen beide ziemlich dasselbe, nur der erste ist GUI-basiert, der zweite halb Kommandozeile.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Hallo Walibi, was von den oben genannten Angaben hast du in das Terminal eingefügt? Danke
 
  • Like
Reaktionen: gobinator

walibi

Erdapfel
Registriert
23.10.22
Beiträge
3
Ich habe alles von sudo... bis ...reboot gleichzeitig eingetippt und Enter gedrückt; mein Kennwort eingegeben; der Mac hat neu gestartet und bei erneutem automatischem Einstellen der Zeit und des Datums klappte es plötzlich.
 
  • Like
Reaktionen: gobinator