Uhrzeit beim Anmelden per ntp synchronisieren

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
:)
eine automatisierte lösung hast du ja.
du möchtest aber eine von dir auslösbare aktion.

Das sehe ich genau umgekehrt:
Mit dem funktionierenden Script habe ich eine auslösbare Aktion - aber automatisch ist das nicht. In meinen Augen heißt automatisch "ohne mein Zutun" - also Setzen der Uhrzeit beim Booten ohne irgendwelche Usereingriffe.

:)
rein interessehalber: warum möchtest du das haben ?
hat die uhr eine zu grosse abweichung ? betreibst du astronomie?

Ich habe eine Abweichung von exakt einer Stunde wegen des vorherigen Bootens von Windows (bitte keine Bemerkungen dazu). Unabhängig davon finde ich es sinnvoll beim Anmelden oder Booten die Zeit zu synchronisieren - meinetwegen auch nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ich will einfach einen definierten Zustand.

Ich möchte einem normalen Benutzer keine sudo-Rechte geben - das widerspricht meiner Sicherheitsvorstellung - und das ist auch einer der Gründe, warum ich gerade von Windows zu Mac OS X geswitcht bin (ich bereue keine Sekunde und frage mich, wieso ich nicht schon längst auf das Anraten einiger guter Freunde hin diesen Schritt vollzogen habe - UNIX rocks - vom GUI ganz zu schweigen).

muetze
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe eine Abweichung von exakt einer Stunde wegen des vorherigen Bootens von Windows
Wenn du dort die automatische Sommerzeitschaltung und jede Zeitsynchronisierung abschaltest, sollte sich das bessern. Dann wird halt dort wohl immer eine Stunde fehlen. Bzw zwei im Sommer...
Ist allerdings nur so ne Vermutung: "I don't drive this car without brakes".