1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uhrzeit aus Menüleiste verschwunden und Systemeinstellungen stürzen ab

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von doopey, 30.03.09.

  1. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    Morgen leutz,

    mich hats heut erwischt. Mache heute Morgen meinen Mac an und stelle fest das in der Menüleiste meine Uhrzeit verschwunden ist.
    Hab nun hier im Forum ma nen Weile rummgesucht aber nichts wirklich mir hilfreiches gefunden.

    Das komische ist auch wenn ich in die Systemeinstellungen > Datum & Uhrzeit >> hier dann auf "Uhr" gehe, stürzt mir die Systemeinstellungen ab und ich kann diese nur noch mit dem "Mac-Affengriff" beenden.

    Kennt jemand von Euch aktuelle auch dieses Problem. Sollte ich nun OSX neu aufsetzen ?!
    Bin grade um jeden Tip Dankbar !!

    EDIT: Die Akkuanzeige ist auch verschwunden

    Grüße
     
    #1 doopey, 30.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.09
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Lösche "com.apple.preference-panes.cache" in ~/Library /Caches.
    Entferne außerdem aus ~/Library /Preferences/ByHost /com.apple.systemuiserver.plist
    Starte den Finder neu.
    Die meisten Fehler werden so behoben. Der cache bildet sich neu; den alten File vom Schreibtisch kannst in den Papierkorb legen.
    ~/Library = deine user Library, also die Bibliothek in deinem Haus.
    Melde dich wieder
    salome
     
  3. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Ist denn noch etwas da?

    Falls nicht, könnte es dieses Problem sein (Lösung über Post #14):

    http://www.apfeltalk.de/forum/uhr-wlan-lautst-t193030-2.html

    Aber befolge erst mal Salomes Tipp.
     
  4. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    Sorry jungs für meine späte Rückmeldung!
    Also die Uhrzeit war nach einem Neustart wieder da, aaber dafür fehlt jetzt die Akkuanzeige. Leider bleibt diese auch nach Neustart des Rechners verschwunden :(

    @salome
    "com.apple.preference-panes.cache" in ~/Library /Caches
    ~/Library /Preferences/ByHost /com.apple.systemuiserver.plist.
    Habe ich leider nicht :( . Mein OS ist Tiger 10.4


    Vielen Dank & Grüße
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Aha. Im Tiger gibt es keine Preferences? Hab ich total vergessen.
    aber schau doch noch einmal im richtigen Ordern, nämlich deiner UserLibrary/Preferences.
    salome
    edit: oder starte mal im Single User Mode (Apfel /Cmd. + s beim Starten halten), da wird allerhand repariert, unten steht dann, was du eintippst, damit der Mac neuerlich startet
     
    doopey gefällt das.
  6. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    Sorry, war halt echt nicht in der User-Library :-x

    Hat nun Prima geklappt !!!

    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüße !
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Bestens! :)
    salome
     
  8. Capital_Tee

    Capital_Tee Tokyo Rose

    Dabei seit:
    18.10.08
    Beiträge:
    67
    Hat bei mir auch super funktioniert :D:D:D:D:D!!!
     

Diese Seite empfehlen