• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uhrzeit aus Menüleiste verschwunden und Systemeinstellungen stürzen ab

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Morgen leutz,

mich hats heut erwischt. Mache heute Morgen meinen Mac an und stelle fest das in der Menüleiste meine Uhrzeit verschwunden ist.
Hab nun hier im Forum ma nen Weile rummgesucht aber nichts wirklich mir hilfreiches gefunden.

Das komische ist auch wenn ich in die Systemeinstellungen > Datum & Uhrzeit >> hier dann auf "Uhr" gehe, stürzt mir die Systemeinstellungen ab und ich kann diese nur noch mit dem "Mac-Affengriff" beenden.

Kennt jemand von Euch aktuelle auch dieses Problem. Sollte ich nun OSX neu aufsetzen ?!
Bin grade um jeden Tip Dankbar !!

EDIT: Die Akkuanzeige ist auch verschwunden

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche "com.apple.preference-panes.cache" in ~/Library /Caches.
Entferne außerdem aus ~/Library /Preferences/ByHost /com.apple.systemuiserver.plist
Starte den Finder neu.
Die meisten Fehler werden so behoben. Der cache bildet sich neu; den alten File vom Schreibtisch kannst in den Papierkorb legen.
~/Library = deine user Library, also die Bibliothek in deinem Haus.
Melde dich wieder
salome
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Sorry jungs für meine späte Rückmeldung!
Also die Uhrzeit war nach einem Neustart wieder da, aaber dafür fehlt jetzt die Akkuanzeige. Leider bleibt diese auch nach Neustart des Rechners verschwunden :(

@salome
"com.apple.preference-panes.cache" in ~/Library /Caches
~/Library /Preferences/ByHost /com.apple.systemuiserver.plist.
Habe ich leider nicht :( . Mein OS ist Tiger 10.4


Vielen Dank & Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha. Im Tiger gibt es keine Preferences? Hab ich total vergessen.
aber schau doch noch einmal im richtigen Ordern, nämlich deiner UserLibrary/Preferences.
salome
edit: oder starte mal im Single User Mode (Apfel /Cmd. + s beim Starten halten), da wird allerhand repariert, unten steht dann, was du eintippst, damit der Mac neuerlich startet
 
  • Like
Reaktionen: doopey

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Sorry, war halt echt nicht in der User-Library :-x

Hat nun Prima geklappt !!!

Vielen Dank für die Hilfe


Grüße !
 

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
Lösche "com.apple.preference-panes.cache" in ~/Library /Caches.
Entferne außerdem aus ~/Library /Preferences/ByHost /com.apple.systemuiserver.plist
Starte den Finder neu.
Die meisten Fehler werden so behoben. Der cache bildet sich neu; den alten File vom Schreibtisch kannst in den Papierkorb legen.
~/Library = deine user Library, also die Bibliothek in deinem Haus.
Melde dich wieder
salome

Hat bei mir auch super funktioniert :D:D:D:D:D!!!