• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übertragen von Video 8 Film aus Sony Kamera mit Firewire

Joachim Waasem

Golden Delicious
Registriert
05.02.21
Beiträge
6
Ich habe eine alte Sony DCR-TRV720E. Die Kamera spielt meine alten Familienvideos im Video 8 und Hi 8-Format ab.
Mit dem Firewire-Ausgang der Kamera gehe ich in den Thunderbolt-Anschluss. (i.link bzw. IEEE1394-Standard)
I-Movie erkennt die Kamera auch. Aber der Import sowohl in I-Movie als auch mit der Movavi-Video-Software ist nicht möglich.
Auf der Apple-Support-Seite ist die Kamera bei den für I-Movie kompatiblen Modellen nicht genannt - daher kann es eigentlich auch nicht funktionieren, das ist mir klar.
Gibt es einen alternativen Camcorder bzw. Player, mit dem sich Video 8 und Hi 8 Kassetten per Firewire auf den Mac digital übertragen lassen?
Ich möchte nicht mit den normalen Video-Ausgängen arbeiten, weil mir der Qualitätsverlust zu hoch ist.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Was passiert denn, wenn Du die Kamera auf Wiedergabe stellst? Ggf musst Du noch im Menu der Kamera den Ausgang über iLink einschalten. Dann sollte es in iMovie eigentlich funktionieren.
 

Joachim Waasem

Golden Delicious
Registriert
05.02.21
Beiträge
6
Den AV-Ausgang habe ich wie von Sony gefordert im Kamera-Menü eingeschaltet. Daran liegt es nicht. Wie gesagt, die I-Movie Software erkennt die Kamera auch, allerdings lässt sich der Import nicht starten.

Hier ein Auszug aus der Sony-Support-Seite:
  • Es muss ein i.LINK®-Kabel (IEEE 1394) verfügbar sein.
HINWEIS: FireWire ist eine eingetragene Marke von Apple, i.LINK® ist eine eingetragene Marke von Sony. Beide beziehen sich auf den IEEE-Standard 1394 (Bus für serielle Datenübertragung).

  1. Schalten Sie den Computer ein.
  2. Starten Sie iMovie.
  3. Schließen Sie ein i.LINK®-Kabel an den i.LINK®-Anschluss des Camcorders an.
  4. Schließen Sie das andere Ende des i.LINK®-Kabels an den FireWire-Anschluss des Computers an.
    HINWEIS: IEEE-1394-Anschlüsse können 4-, 6- oder 9-polig ausgelegt sein. Sony®-Camcorder haben 4-polige Anschlüsse. Wenn Ihr Computer nur einen 6-poligen Anschluss hat, benötigen Sie ein 4/6-poliges Kabel. Wenn Ihr Computer nur einen 9-poligen Anschluss hat, benötigen Sie ein 4/9-poliges Kabel.
  5. Schalten Sie den Camcorder ein, indem Sie den POWER-Schalter auf VTR oder PLAY/EDIT stellen.
    HINWEIS: Die Einstellung für die Wiedergabe unterscheidet sich je nach Modell. Modellspezifische Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung, die mit Ihrem Camcorder geliefert wurde. Handbücher finden Sie unter dem Link zu Handbüchern, Spezifikationen und Garantie auf dieser Seite.
  6. Spulen Sie das Band im Camcorder an die Stelle, an der der Videoimport beginnen soll.
  7. Klicken Sie im iMovie-Fenster auf IMPORTIEREN.
  8. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie zum Beenden erneut auf IMPORTIEREN.
Habe alles so gemacht. Leider lässt sich der Import-Button nicht "auslösen"
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Da fehlt mir noch Punkt 6½. Kamera auf Wiedergabe schalten.

Wenn das in iMovie nicht geht, vielleicht mal in QuickTime versuchen (Kamera als Videoquelle auswählen).
Bei mir hatte die Kamerasteuerung mit meinem DVCAM-Deck nicht funktioniert....seltsamerweise. ABer vielleicht geht das alles bei Digital8 nicht. Das wäre superschade.
 

Joachim Waasem

Golden Delicious
Registriert
05.02.21
Beiträge
6
Habe ich auch schon versucht, Quick-Time erkennt die Kamera erst gar nicht.