• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übertackten aber schnell!

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Kompletter RAM-Ausbau, alles andere: Unnötige Geldverschwendung ohne wirklich spürbaren Erfolg!

Mit Geld kann man natürlich alles machen, auch komplette Hardware rausbasteln, komplett neue Hardware reinbasteln - oder im Gegensatzt dazu 2 neue Macs kaufen. (Details, worauf meine Behauptungen basieren, siehe Hardwareforum hier in Apfeltalk bzw auch viele viele andere Foren)
 

iPunk

Gast
ohh...war mir neu, das es auch L3-caches bei alubooks gibt/ gab. ok. hmmm...dann würde ich auch sagen, RAM ausbauen, evtl. 7.200er festplatte rein. alles andere kann dich die hauptplatine kosten.

zum bearbeiten und abspielen von HDV-material empfiehlt apple selbst einen G5, da is der G4 wohl definitiv nicht leistungsstark genug. auf meinem 1,25GHz-alubook bekomme ich die "mittelgroßen" (720i) HDV-filme gerade noch so ruckelfrei abgespielt. mehr als 250 MHz würdest du wohl auch mit übertakten nicht rausholen können.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
RAM ausbauen?? Warum denn? Läuft er dann schneller oder hat er zuviel RAM drin? Eigentlich laufen meine HD 1080i Filme ab interner HD gut. Nur über die FireWire ruckelts.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Kernelpanik schrieb:
RAM ausbauen?? Warum denn? Läuft er dann schneller oder hat er zuviel RAM drin? Eigentlich laufen meine HD 1080i Filme ab interner HD gut. Nur über die FireWire ruckelts.
Ausbauen - da meinte ich auf das Maximum aufrüsten (sorry, nichts mit herausnehmen zu tun).

Zum Thema FireWire: 400Bit/s hat dein Rechner (daran kannst du nichts ändern), dass entspricht einer maximalen Datentransferrate von 40MB/sec (rechnerisch 50). D.h. wenns intern geht (hat ca 30MB/sec) und per FireWire (400) nicht, so steckt die Bremse evt an der Festplatte selbst oder des Konverters (IDE auf FireWire).

Ergo des Gefasels von mir: am Rechner selbst ist nichts zum Aufrüsten (ausser Maximalausbau des RAM) - das war deine ursprüngliche Frage.
An der externen Festplatte ist irgendwo ein Hacken - die sollte bei FireWire 400 schneller/bzw gleich zu deiner internen laufen
 

iPunk

Gast
FW400 ist definitiv schnell genug zum video-abspielen. irgendwas muss dann an der externen platte nicht stimmen. im übrigen hätte deine kiste FW800...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
iPunk schrieb:
FW400 ist definitiv schnell genug zum video-abspielen. irgendwas muss dann an der externen platte nicht stimmen. im übrigen hätte deine kiste FW800...
Und wenn nicht, kannst Du das über eine Cardbus-Card nachrüsten.

Gruss
moornebel
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Aber nicht bei einem 12" PB, das hat keinen PCMCA Slot. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Dieser Thread hat ein nettes Eigenleben....vorhin versucht zu erklären, warum ein Aufrüsten des Rechners weder das Problem beseitigt noch irgendwie sinnvoll wäre, schon wieder die Diskussion, wie man es doch machen könnte....mir selbst fehlt es im Moment grad um die tatsächlichen Fakten, um es zu untermauern....FW800 ist NICHT notwendig und nicht der Flaschenhals, eher wäre bei einer Aufrüstung eines PCMIA Slots (wenn ein solcher überhaupt vorhanden) dieser (und schon wieder das Thema geschürrt).


.....also: Problem ist die externe Festplatte: entweder ist diese "zerschossen", zu langsam, der Controller (IDE auf FireWire) Billigschrott.

(Vergleich: Rapsöl statt V-Power-Diesel im Auto macht dieses auf der Landstrasse nicht langsamer, da der Flaschenhals hier die erlaubten maximalen 100km/h sind)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Was vielleicht auch sinvoll wäre:

Neuer IDE-Controller(natürlich den schnellsten der schnellsten), darauf raid5 mit 2 schnellen (10000 Umdrehungen) festplatten und neuen Ram, optimal natürlich >2GB, wobei ich nicht weiß ob dein Mac das alles unterstützt... :p
 

Xander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.05
Beiträge
104
ein externes Raid ?! Gibts sowas ?
Und ich denke nicht das in ein Book 2GB Ram rein passen
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Xander schrieb:
ein externes Raid ?! Gibts sowas ?
Und ich denke nicht das in ein Book 2GB Ram rein passen
Ich glaube, das war ironisch gemeint - erkennbar am Smilie. Natürlich passt das nicht (Schonmal nen 12 Zylinder in nen Smart eingebaut?)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Xander schrieb:
ein externes Raid ?! Gibts sowas ?
Und ich denke nicht das in ein Book 2GB Ram rein passen
Die grossen LaCie-Platten (400 und 500 GB) sind effektiv zwei 200/250-er Platten, die als Raid zusammengeschlossen sind.
Mein Book (17" allerdings) hat 2GB RAM. Das 12er hat aber, soviel ich weiss, nur einen freien Slot o_O

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ein FW800 nix bringt. Ich wollte nur sagen, dass es möglich ist, den 800er nachzurüsten, falls man das bräuchte.
Gestern habe ich übrigens eine Kopieraktion von etwa 100GB gemacht, einmal auf eine 400er, einmal auf eine 800er LaCie. Es war tatsächlich doppelt so schnell (25 statt 12,5 MB/Sek.).

Gruss
moornebel