• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Überstunden am 24. Juli deuten auf Mountain Lion-Release am 25. Juli hin

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Nein, ich nicht. Müsste dafür meinen MacPro 1,1 von 2007 ausmisten […] Ich und sicher auch manch andere halten sich da gezwungenermaßen besser heraus.

Wie sich herausgestellt hat, hat man mit dem MacPro 1,1 noch ganz gute Chancen, früh oder später ein inoffizielles Update auf Mountain Lion durchführen zu können. In den MacRumors-Foren finden sich schon Beiträge dazu. Wenn du eine aktuelle Grafikkarte hast, stehen die Chancen gut. Natürlich empfiehlt es sich, erst einmal abzuwarten, bis die finale Version von Mountain Lion verfügbar ist und bestenfalls sollte man auch auf das erste Systemupdate warten, um zu schauen, ob das System dann immer noch einwandfrei läuft.
Bemühungen, Mountain Lion auch auf Core-2-Duo-MacBooks laufen zu lassen, waren mit der Developer Preview wohl auch erfolgreich, nicht aber mit der Golden Master. Von daher ist hier wohl noch ein wenig Geduld gefragt. Aber ich sehe dem ganzen recht positiv entgegen.
Ich selbst nutze z.Z. noch Snow Leopard, und wenn ich ein Update mache, dann hätte ich gerne auch auf allen Rechnern das gleiche Betriebssystem. Also auch auf meinem 2007er MacBook, das vor kurzem noch ein RAM-Upgrade bekommen hat und für den alltäglichen Gebrauch immer noch gute Dienste leistet.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe mir gerade mal die ML Homepage angesehen. Gibt's eigentlich computerrelevante Gründe für ein Update.....ich meine abgesehen von facebook, twitter und hastenichtgesehen direkt links?

Entweder ich werde echt langsam alt oder ich bin zu doof Innovationen in der computertechnischen Schiene zu entdecken.....Z.B ein multigesture Trackpad vom Stile des Apple war ne Innovation.....aber das Mail jetzt auch in grün blinken kann......hm...

Es gibt schon ein paar echt nette Sachen. Zum Beispiel das Airplay Mirroring oder die Notification Bar find ich toll. iMessages ist auch eine super Geschichte. Ist natürlich immer die Frage ob man es brauchen will, im Prinzip reicht das mitgelieferte System aus um zu Arbeiten wenn die Anwendungssoftware noch darauf läuft. Mir persönlich sind die drei aufgezählten Sachen die 20 Pipen locker wert. Die Frage ist jetzt noch was unter der Haube alles so passiert ist.

Aber jedes Jahr eine Revolution zu erwarten find ich auch ein bisschen.. zum Glück wird niemand zum Upgrade gezwungen.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Ich habe mir gerade mal die ML Homepage angesehen. Gibt's eigentlich computerrelevante Gründe für ein Update.....ich meine abgesehen von facebook, twitter und hastenichtgesehen direkt links?

Entweder ich werde echt langsam alt oder ich bin zu doof Innovationen in der computertechnischen Schiene zu entdecken.....Z.B ein multigesture Trackpad vom Stile des Apple war ne Innovation.....aber das Mail jetzt auch in grün blinken kann......hm...

Definitiv ein mit Spannung erwartetes Release! Neben den angepriesenen Hauptfeatures auf der Homepage von Apple ist Mountain Lion wesentlich effizienter und sparsamer im Umgang mit den Hardware-Recourcen. Es belegt nur einen Teil des Speichers, den Lion belegt.
Im alltäglichen Gebrauch erscheint die Bergkatze wesentlich schneller. Die Verschmelzung von iOS und OS X Elementen erscheint geglückter als in der Vorgängerversion.

Ein wegweisendes Feature ist m.E. das Notification Center und die Möglichkeit, verschiedene Dienste dort hinein zu laden. Der volle Nutzen wird sich erst nach einigen Monaten zeigen wenn bspw. Programme wie Skype den Umgang beherrschen. Third Party Hersteller intelligent und sicher ins Betriebssystem zu integrieren ist sicherlich ein klarer Vorteil der Sandbox Strategie.
Wo die Reise genau hingeht, wird sich zeigen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Vorfreude auf ML machen und Dich zum Update überzeugen!
 
  • Like
Reaktionen: MacHoliday

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Bin zwar erst ein Monat osx Nutzer, aber bis auf diesen greedkeeper (oder wie das heißt ) und das gamecenter wo ich nun iPhone und pad spiele auf dem Rechner spielen kann .
Wüsste ich nicht wofür ml

Außerdem weiß ich nicht. Ob ich wirklich die Daten haie von Facebook auf meinen pc haben möchte


Lion läuft doch super So weit .
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich werde ein halbes Jahr warten mit dem Update. Erstmal sehen wie sich das so schlägt. Läuft ja alles wie es soll. Auch hier gilt, never change a running system. Dafür renne ich auch keinen hype hinterher.

Auf die Facebook Twitter etc Anbindung kann ich eh verzichten. Ich fände es toll wenn man die Menüpunkte auf Wunsch ausblenden könnte. Ich bin bei keinen der Beiden angemeldet. Habe es nicht so mit vertratschen meines Namens.

Wo ist eigentlich die Youtube Anbindung, gibt es die noch wie heute in iMovie Final Cut etc.? Oder verschindet das in den nächsten Versionen dann da Google ja der neue Feind ist. Vimeo nutzt doch kein Mensch. Da erreicht man auch niemanden. Youtube ist immer noch NR1. *lach
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Wo ist eigentlich die Youtube Anbindung, gibt es die noch wie heute in iMovie Final Cut etc.? Oder verschindet das in den nächsten Versionen dann da Google ja der neue Feind ist. Vimeo nutzt doch kein Mensch. Da erreicht man auch niemanden. Youtube ist immer noch NR1. *lach
in FCP X ist youtube angebunden.
Nun drück ich mir mal die Daumen, daß ich mit meinem Mac Pro 1,1 entweder doch den ML zum Laufen bekomme (d.h. da werd ich erst mal scharf das Netz beobachten) oder daß meine wichtigsten Programme (FCPX, FCP, Photoshop...) sagen wir mal die nächsten Jahre auch ohne ML noch wichtige Updates mitbekommen. Nach dem letzten Update von FCP X musste ich mir ja extra eine neue Grafikkarte kaufen, da die alte sich dem Update verweigerte... klar, ich könnte mit dem Status Quo auch noch länger ohne Updates arbeiten, wenn es sein müsste, aber gerade FCP X legt ja ordentlich nach und da ich damit mein Geld verdiene, sollte ich da schon immer eher auf dem neuesten Stand sein. Ich hoffe ja immer noch, daß es 2013/14 einen neuen Mac Pro geben wird. Dann würde ich mir einen Kauf überlegen.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Außerdem weiß ich nicht. Ob ich wirklich die Daten haie von Facebook auf meinen pc haben möchte
Lion läuft doch super So weit .

Du bekommst Facebook nicht einfach so auf Deinen "PC" - wohl eher Mac - ;). Dazu musst Du die Facebook-Funktion mit Deinen Account Daten aktivieren; gleiches gilt für Twitter.

Lion läuft so weit ganz gut. Richtig, aber Mountain Lion läuft erheblich besser! Man merkt, dass Du noch neu in der Welt der Macs bist. Ansonsten würdest Du Dich auf das Update freuen! Wir sind hier nicht in der Windows Welt.

Wenn Dein Mac ML unterstützt, kannst du bedenkenlos zuschlagen!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Man merkt, dass Du noch neu in der Welt der Macs bist. Ansonsten würdest Du Dich auf das Update freuen! Wir sind hier nicht in der Windows Welt.

Was hat das mit Windows zu tun? Vorfreude ist doch jedem selbst überlassen...
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Was hat das mit Windows zu tun? Vorfreude ist doch jedem selbst überlassen...

Das war eine Anspielung auf die Update-Vorsicht etlicher Windows Nutzer. So etwas kennt man als Mac Nutzer nicht. Eine neue Betriebssystem Version kommt auf den Markt - wir freuen uns - installieren es - sind glücklich! Fertig!

Zugegeben, da muss man sich als Mac-Neuling erst dran gewöhnen ;)

Ich bin zuversichtlich, dass meine Botschaft nun angekommen ist!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch viele Mac User warten erstmal die ersten Updates ab, gerade bei Produktivsystemen. In der Hinsicht kein großer Unterschied. Bugs gibt es nunmal immer, auch am Mac.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das war eine Anspielung auf die Update-Vorsicht etlicher Windows Nutzer. So etwas kennt man als Mac Nutzer nicht. Eine neue Betriebssystem Version kommt auf den Markt - wir freuen uns - installieren es - sind glücklich! Fertig!

Kann man so machen. Ob Probleme auftreten oder nicht, kann man aber nicht voraussagen. Deshalb ist es nie verkehrt, die ersten Reaktionen abzuwarten. Bei Lion 10.7.3 lief damals ja auch nicht alles glatt (CUI-Bug).
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Du bekommst Facebook nicht einfach so auf Deinen "PC" - wohl eher Mac - ;). Dazu musst Du die Facebook-Funktion mit Deinen Account Daten aktivieren; gleiches gilt für Twitter.

Lion läuft so weit ganz gut. Richtig, aber Mountain Lion läuft erheblich besser! Man merkt, dass Du noch neu in der Welt der Macs bist. Ansonsten würdest Du Dich auf das Update freuen! Wir sind hier nicht in der Windows Welt.

Wenn Dein Mac ML unterstützt, kannst du bedenkenlos zuschlagen!
Ein Mac ist iwie auch ein pc ;)
Und auf meinen persönlichen Computer oder Mac. Wo Bilder. Texte und sonstige Daten liegen . Will ich kein Facebook.
Klar muss man erst ma seine Daten eingeben.
Aber dennoch. Woher soll der Benutzer er sehen oder wissen was die app auf jeden System macht .


Wenn ich Facebook nutzen will kann ich halt eben schnell den Browser starten .

Natürlich ist mein Mac Ml ready. Mag sein das es vielleicht ein wenig besser läuft. Aber man muss halt nicht auf jeden neuen osx sofort aufspringen . Das hat nix mit Windows zutun. 2013 kommt wieso wieder ein neues ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Der Name? So langsam werden Apple nun die Wildkätzchen ausgehen und ich frage mich, was wohl nach dem Berglöwen kommt...o_O

Die Wildkatzen würden schon nicht ausgehen. Nur würden das wohl immer spezifischere Kätzchen werden, ich denke dass Apple alsbald abspringen wird. ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ein Mac ist iwie auch ein pc ;)
Und auf meinen persönlichen Computer oder Mac. Wo Bilder. Texte und sonstige Daten liegen . Will ich kein Facebook.
Klar muss man erst ma seine Daten eingeben.
Aber dennoch. Woher soll der Benutzer er sehen oder wissen was die app auf jeden System macht .


Wenn ich Facebook nutzen will kann ich halt eben schnell den Browser starten .

Natürlich ist mein Mac Ml ready. Mag sein das es vielleicht ein wenig besser läuft. Aber man muss halt nicht auf jeden neuen osx sofort aufspringen . Das hat nix mit Windows zutun. 2013 kommt wieso wieder ein neues ;)

Meine Güte.. wenn du dem System deinen Login nicht mitteilst wird Facebook auch niemals Daten von dir erhalten. Du hast ja auch einen Browser und "kein Facebook" auf deinem Computer..
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@tobikoch

Skype sollte erstmal ihre eigenen Lücken schließen, bevor sie neue aufmachen ;)

Ist für die Programmierer auch was schönes dabei, wie eine neue xCode Version?