• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übersicht: UB Spiele, Rosetta Spiele & Performance!

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Was kann ich vergessen? Unter Windows oder unter OSX? Es muss doch möglich sein mit so einer Hardwarepower ein 5 Jahre altes Spiel flüssig spielen zu können?!
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Das sollte auch kein Problem mit dem MBP sein.
Das größte Problem ist das persöhnliche empfinden.
Wenn ich hier lese das Doom³ auf dem MBP mit Ultra Einstellungen kein problem ist :-D , das kann ich mir einfach nicht vorstellen...
Ich bin allerdings auch recht anspruchsvoll was Spiele angeht, Ruckler stören mich sehr.
Ich kenne Leute die Spielen WoW mit unter 30 Fps, klar es ist spielbarmacht mich aber wahnsinnig.
Und Clanspieler sind da bestimmt nicht die besten Vorbilder was die Beurteilung flüssig oder nicht angeht.

@Riesenzwerg
wäre es möglich bei einigen Spielen noch timedemowerte mit aufzunehmen?
Gerade die id Spiele besitzen immer eine timedemo Funktion und auch CoD(2) hat eine...
Ansonsten tolle Übersicht.

mfg nic
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Tolle Liste. Vielen Dank! :)

Riesenzwerg schrieb:
Was mir nicht passt: OS X aufm Intel ist einfach nicht so stabil wie OS X aufm iBook. Tut mir sehr leid, dass sagen zu müssen, aber es ist so.

Inwiefern instabil? Mein iMac CoreDuo ist noch nicht einmal in irgendeiner Form
abgeschmiert oder ähnliches. Einzig der GraphicConverter läuft nicht so, wie ich
mir das vorstelle...

Nun gehts ans Zocken ;)
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Also auf Meinem MBP läuft WC3 noch gerade eben so , für Funmaps usw aber UNSPIELBAR , was wohl an Rosetta liegt !

Denn die UB spiele (WoW bei mir ) laufen 1a sahne
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Riesenzwerg: Vor kurzem wurde eine Frist von 24 Stunden eingerichtet, innerhalb derer man seine Beitraege editieren kann, danach geht's nimmer. Also ggf. einen Mod/Admin bitten, ob sie evtl. den Eingangsbeitrag Deinen Wuenschen entsprechend aendern koennten ... ich weiss aber nicht, ob das denen dann nicht vielleicht zuviel wird.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Bonobo schrieb:
[..]... ich weiss aber nicht, ob das denen dann nicht vielleicht zuviel wird.

Geht schon. Ich arbeite seit 3 Tagen an einer PN mit sämtlichen Änderungen für den "Software die bei niemanden fehlen sollte" Thread. Danach wird es wahrscheinlich noch ein Montat dauern bis die Mods das korrekt eingepflegt haben. :p :-D :-*

Salute,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Ich habe mit meinem MBP noch nicht so viel gespielt. Neulich habe mir mal die Call of Duty 2 Demo geladen und getestet, weil ich wissen wollte wieviel die Grafikarte leistet. Im Gegensatz zu der Auflistung hatte ich bei höheren Aufllösungen / Detailstufen ein deutliches ruckeln. Man kann ja eigentlich nocht so viel falsch machen beim installieren (rüberziehen) und 1,5GB RAM sollten ja für den Anfang ja auch reichen. Woran kann das liegen? Gibt es eine Benchmarksoftware, wo man mal Vergleichswerte über die Leistung der GPU bekommt?

Bevor ich's vergesse: ist ein 1,83GHz MBP mit demenstrechend nur 128MB VRAM.
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Würde so ein "X-Plane 8" auf einem iBook G4, 512 MB RAM, MAC OS X 3.3.9 laufen? Falls jemand darüber Erfahrung hat, würde ich mich über eine Rücmeldung freuen. Eigentlich bin ich kein Spiel-Fan, aber eine Flugsimulation würde mich interessieren. Ich weiß nur nicht, ob meine Technik die Investition in das Spiel rechtfertigen würde.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
@Boa: Das glaube ich nicht. An alle anderen: Ich denke, ich werde das ganze eventuell in einer Webseite oder so sammeln. Mal schauen...

Ich denke der Weg über einen Mod wäre zu aufwändig.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Würde so ein "X-Plane 8" auf einem iBook G4, 512 MB RAM, MAC OS X 3.3.9 laufen? Falls jemand darüber Erfahrung hat, würde ich mich über eine Rücmeldung freuen. Eigentlich bin ich kein Spiel-Fan, aber eine Flugsimulation würde mich interessieren. Ich weiß nur nicht, ob meine Technik die Investition in das Spiel rechtfertigen würde.

du hast Mac OS X 3.3.9 ???
wo gibts n das?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wer weiß was zu der Performance von F.E.A.R. auf den MBPs?
Noch mehr als das interessiert mich die zukünftige Performance von Crysis auf den MBPs, da ich mir demnächst eins zulegen will und das Spiel sicher zocken möchte... gg

Warum bauen sie keine X1800 ein und lassen einen auch mal die Grafikleistung dynamisch regeln, dann braucht das auch nicht mehr Strom und beim Spielen würde die Hardware richtig abgehen und nicht underperformen, weil Apple sich entschieden hat den vom Hersteller empfohlenen GPU Takt um 30% zu senken... Nasen!
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
wer weiß was zu der Performance von F.E.A.R. auf den MBPs?
Noch mehr als das interessiert mich die zukünftige Performance von Crysis auf den MBPs, da ich mir demnächst eins zulegen will und das Spiel sicher zocken möchte... gg

Also F.E.A.R. ist schon recht gierig was die Hardware betrifft (gerade Graka), aber auf Medium in nicht alzu hoher Auflösung sollte das schon gut gehen.

Bei Crysis kann das denke ich noch niemand genau sagen.
Auf Gamestar gab es mal die Wahrscheinlichen Hardwareanforderungen und da trifft das MBP ja kaum die Mindestanforderungen...

Randfee schrieb:
Warum bauen sie keine X1800 ein und lassen einen auch mal die Grafikleistung dynamisch regeln, dann braucht das auch nicht mehr Strom und beim Spielen würde die Hardware richtig abgehen und nicht underperformen, weil Apple sich entschieden hat den vom Hersteller empfohlenen GPU Takt um 30% zu senken... Nasen!

Die Zockernotebooks die ich auf dem PC-Sektor gesehen haben brauchen alle viel Stromund eine gute Kühlung, trotz dynamischer Regelung.
Ich denke mal das "Spieler" Grafikchips einfach nicht Stromsparend gemacht sind...

Und das MBP richtet sich ja auch nicht an Spieler, da bekommt man für weniger Geld anderswo sehr viel mehr Spieleleistung.


mfg nic
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Da Randfee schon danach gefragt hat...
Der Multiplayerteil von FEAR ist jetzt kostenlos (hier).
Wenn also ein Macuser mit MBP das mal ausprobieren möchte kann er ja hier posten wie es läuft.

mfg nic
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, aber was nutzt das wenn die Graka nicht will... hmmm ich bleib dabei. In Pro Sachen nur Pro hardware verbauen, dafür wird ja auch ordentlich Geld hingelegt. Dann dem User bitte die Gewalt über seine Kiste geben und ihn bestimmen lassen, wann jeglicher Lüfterlärm egal ist und wann die Performance uninteressant ist.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
ja, aber was nutzt das wenn die Graka nicht will... hmmm ich bleib dabei. In Pro Sachen nur Pro hardware verbauen, dafür wird ja auch ordentlich Geld hingelegt. Dann dem User bitte die Gewalt über seine Kiste geben und ihn bestimmen lassen, wann jeglicher Lüfterlärm egal ist und wann die Performance uninteressant ist.

*unterschreib* Warum schreibt Apple sonst "pro" unter seine Produkte?

Ich denke sowieso, dass Apple, jetzt wo Windows derart gut unterstützt wird, ihre Produktreihe mit einem Gamer-Mac und/oder einem Laptop erweitern sollte.
 

m00gy

Gast
*unterschreib* Warum schreibt Apple sonst "pro" unter seine Produkte?

Ich denke sowieso, dass Apple, jetzt wo Windows derart gut unterstützt wird, ihre Produktreihe mit einem Gamer-Mac und/oder einem Laptop erweitern sollte.

Nein. Sollten sie nicht.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das finde ich auch nicht. Ein spezielles Gamerprodukt brauchen sie nicht. Primär soll es ja ein Computer sein und keine Spielekonsole. Ein Highend Computer taugt automatisch auch zum Spielen.