• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Übersicht] Linux auf dem Mac, so wird es gemacht.

apocalypseDude

Golden Delicious
Registriert
31.07.10
Beiträge
7
Hey ho!

Ist denn in der Linux-Partition grub korrekt installiert? Nutzt du reFit als bootmenu?
Dem OS X Bootloader / bzw. reFit sollte das Format der Partition eigentlich erstmal egal sein. Der läuft nur das Program, welches sich am Anfang der gewünschten Partition befindet. Da liegt dann eben dein grub-bootloader. Der hingegen muss zwingend ext4 verstehen, da der zu ladende Linux-Kernel ja im Dateisystem liegt. Etwas mehr Informationen wären gut ;)
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Also..
Grub läuft..
Ich sehe nur erstmal gar keine Partition mehr im Standart OSX Bootloader, wenn ich aber beim Start nichts drücke scheint Grub zu starten.
Dies ist zu erkennen am schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Underscore oben Links.
Nur danach passiert nix.
Muss die Partition eigentlich zwingendermassen Bootcamp heissen?
Denn wenn ich die Partitionen auf der Festplatte anschaue gibt es keine solche, ich habe da nur die MacOSX und die Ext4 Partition (hat auch den Namen EXT4).
Und nein, ich Nutze momentan noch kein Refit, habs aber mal ausprobiert, hat mich aber nicht besonders überzeugt.

Danke schonmal für die schnelle Antwort
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Moment - beim Booten kommt direkt grub? Du hast nicht zufällig die gesamte Platte nieder gemacht und eine Linux Distribution drüber gebügelt?! Das passiert nämlich in den blinbling-Installern sehr schnell ;) Falls OSX noch installiert und bootbar ist, wechsel da hinein, lade dir rEFIt herunter und installier es. Beim nächsten Boot sollte es erscheinen (ggf. musst du die Optionstaste gedrückt halten, außer du nimmst das ...always.sh-Script). Darüber kannst du dann alles auswählen. Der blinkende Underscore kann im Übrigen auch auf falsche Bootparameter hindeuten und ist im Übrigen etwas länger als bei "normalen" PCs mit Gnu/Linus zu sehen...
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Moment - beim Booten kommt direkt grub? Du hast nicht zufällig die gesamte Platte nieder gemacht und eine Linux Distribution drüber gebügelt?! Das passiert nämlich in den blinbling-Installern sehr schnell ;) Falls OSX noch installiert und bootbar ist, wechsel da hinein, lade dir rEFIt herunter und installier es. Beim nächsten Boot sollte es erscheinen (ggf. musst du die Optionstaste gedrückt halten, außer du nimmst das ...always.sh-Script). Darüber kannst du dann alles auswählen. Der blinkende Underscore kann im Übrigen auch auf falsche Bootparameter hindeuten und ist im Übrigen etwas länger als bei "normalen" PCs mit Gnu/Linus zu sehen...

Nein, beim booten kam zuerst der weisse screen vom OSX Bootloader, wenn ich nun da nichts gemacht habe, startete er automatisch das Linux -> blinkender Underscore.

OSX war noch installiert und bootbar, genau so habe ich das Problem jetzt auch gelöst, Funktioniert perfekt.

Danke für die Auskunft:-D
 

coldstone

Alkmene
Registriert
14.11.08
Beiträge
32
Hallo,

habe bei meinem mac noch Windows xp mit bootcamp installiert. Kann ich einfach nochmal mit bootcamp ubuntu installieren oder muss ich es über refit machen?
Wenn ich mir eine neue HDD zulege und alles neu installieren muss, wie muss ich da vorgehen? Erst mac dann xp dann ubuntu über bootcamp installieren oder anders?
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Hallo,

habe bei meinem mac noch Windows xp mit bootcamp installiert. Kann ich einfach nochmal mit bootcamp ubuntu installieren oder muss ich es über refit machen?
Wenn ich mir eine neue HDD zulege und alles neu installieren muss, wie muss ich da vorgehen? Erst mac dann xp dann ubuntu über bootcamp installieren oder anders?

Hallo.
Mach's am besten mit Refit, ist auch ganz einfach. Einfach installation durchdrücken und läuft.
Bootcamp machte zumindest bei mir bei 3 Partitionen nur Probleme.
Zum Vorgehen:
-Mac OSX installieren (ist ja meist schon installiert)
-ReFit installieren
-Mit Refit oder Bootcamp eine Windowspartition erstellen (Fat 32 oder NTFS)
-Win XP installieren
-Mit Refit eine Linuxpartition erstellen (ext 2, 3 etc.)
-Linux installieren.

Hoffe das hat geholfen.:-D
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Hi!
Wie läuft das denn genau ab? Muss ich mir die Desktop Version von ubuntu.com laden und auf ne CD brennen? Ich will Ubuntu über VirtualBox starten. THX
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Hey Leute,
hab auch eine Frage...
Ich habe ein altes iBook G3 und nun möchte ich Linux (Ubuntu) nativ auf dem PPC installieren, aber anstatt Mac OS... Ich meine, dass ich das Mac OS am liebsten ganz von der Platte löschen würde und dann nur Linux als Betriebssystem auf dem Rechner laufen lassen würde.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja, kennt jemand einen Weg um das umzusetzen??

Lupin

PS: Daten zum iBook
iBook G3 500mhz
Um die 700mb RAM
40 GB HDD

Halt ziehmlich alt ;)
 

marfuc

Gala
Registriert
17.02.11
Beiträge
51
Hi, ich hab auch mal ne Frage:
Kann ich Ubuntu auch vom USB Stick booten?
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Sicher. Wenn er nicht gleich erkannt wird, einfach im BIOS die Bootreihenfolge ändern.
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ich habe mittels Festplattendienstprogramm eine Partition für Ubuntu erstellt. Jetzt wollte ich wie im ersten Post beschrieben via Bootcamp die Platte dafür klar machen. Allerdings habe ich nur die Auswahl zwischen "Windows Support Software laden" und "Windows Support daten bereits auf Festplatte". Beides geht nicht.
Habe ein early 08" Alu MBP und Snow Leo.

Kann mir jemand helfen?

edit: CD boot, GRUB läd, ich wähle irgendwas aus. CD dreht sich, Bildschirm bleibt schwarz. Nach 1min hört CD auf, und nix passiert mehr. Mit rEFIt habe ich auch keine Erfolge erzielt...
 
Zuletzt bearbeitet:

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Hallo miteinander.
Habe da mal ne Frage.
Ich habe gerade auf meinem MacBook eine Linuxdistrubtion installiert.
Partitioniert habe ich die Festplatte mit Bootcamp und dann von der Linux CD gebootet und installiert.
Nun habe ich anscheinend bei der Installation übersehen, dass Linux die Festplatte in EXT4 Formatiert, was bewirkt hat, dass ich nun mein Linux nicht mehr booten kann, weil der Bootloader vom OSX die EXT4 Partition nicht erkennen kann.
Wie kann ich nun wieder davon Booten, ist das überhaupt möglich?

Danke..
Mac_Noob

Hallo!
Ich persönlich bin auf diesen Fehler noch nicht gestoßen, aber ich würde dir raten einfach erneut eine Installation auszuführen, diesmal unter Zuhilfenahme von rEFIt, oder rEFInd. Dies sollte dir dann ermöglichen dein Linux ganz einfach zu booten.

Ich habe mittels Festplattendienstprogramm eine Partition für Ubuntu erstellt. Jetzt wollte ich wie im ersten Post beschrieben via Bootcamp die Platte dafür klar machen. Allerdings habe ich nur die Auswahl zwischen "Windows Support Software laden" und "Windows Support daten bereits auf Festplatte". Beides geht nicht.
Habe ein early 08" Alu MBP und Snow Leo.

Kann mir jemand helfen?

edit: CD boot, GRUB läd, ich wähle irgendwas aus. CD dreht sich, Bildschirm bleibt schwarz. Nach 1min hört CD auf, und nix passiert mehr. Mit rEFIt habe ich auch keine Erfolge erzielt...
Hallo,
Naja, BootCamp ist eben nur für die Installation von Windows auf Macintosh Systemen gut, rEFIt oder rEFInd sind da die einzig wahren Lösungen, weil ein eigenständiges partionieren der Platte mit Linuxtools A: Sehr aufwendig B: Eine nachträgliche Wiederinstallation von OSX zu dem Punkt erschwert, dass eine DVD, oder ein bootfähiger USB Stick mit Systemimage erforderlich wird. Dir würde ich raten: Schau mal ob du auch die richtige Version von rEFIt verwendest, oft ist ein neueres System als für die Version gut ist das Sandkörnchen im Getriebe. Sollte das nichts bringen check einfach nochmal deine ISO und brenn dir notfalls eine neue. Es sollte nämlich eigentlich alles sehr einfach gehen: DVD rein, C drücken und in die Linux Installation booten. Ein passender Partitionierungsplan sollte automatisch angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ja, ich hab Ubuntu auch mal getestet mit VirtualBox und wieder runtergehauen. Für mich persönlich war's nix. ;)

Ich hatte eine Zeitlang LinuxMint Cinnamon unter VMwareFusion laufen. Lief schnell und völlig problemlos!
 

Mitglied 235800

Gast
Hallo

Ich habe erfolgreich VirtualBox unter Catalina 10.15.2 installiert.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich jetzt die ISO-Datei mit Ubuntu da reinbekomme.
 

Mitglied 235800

Gast
Weiter bin ich gestern nicht mehr gekommen.
Da ich die ISO nicht einbinden konnte habe ich Ubuntu in Ubuntux umbenannt, falls ich es neu anlegen muss.

Ansonsten stehe ich voll auf dem Schlauch.

Bildschirmfoto 2020-07-23 um 16.34.46.png
 

Mitglied 235800

Gast
Für ganz Doofe wie mich habe ich noch diese Anleitung gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Funktioniert! :)
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, ich würde gerne Linux auf eine SD Karte installieren, sodass Linux automatisch startet, wenn ich die Karte in meinen iMac (2013) einstecke - und dass MacOS startet, wenn ich sie nicht einstecke. Also ohne Alt gedrückt halten, ohne Grub u.ä. auf die Festplatte zu installieren, sodass das Mac-System sauber bleibt, bzw. Mac- und Linux-System getrennt bleiben.

Das klappt auch bereits ansatzweise. Nach der Installation verhalten sich Mac und Karte genau so wie beschrieben, d.h. mit SD Karte beginn Linux zu starten allerdings hängt es dann bald noch bevor der Desktop erscheint, weil irgend eine Volume Group oder was anderes nicht gefunden wird. Das endet dann so, dass Zahlen und Meldungen auf dem Bildschirm scheinbar endlos durchlaufen, sodass ich irgendann das ganze stoppe.

Kennt jemand eine gute Anleitung, wie man das beschriebene Ziel erreicht? Grundsätzlich scheint es ja möglich. Versucht habe ich es mit Mint und Debian.