• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überhitzter Akku: MacBook Pro dürfen nicht mehr ins Flugzeug

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Überhitzter Akku: MacBook Pro dürfen nicht mehr ins Flugzeug
macbook-pro-2015-akku-700x403.jpg



Die amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA untersagt das Transportieren bestimmter MacBook-Pro-Laptops in Flugzeugen. Apple hatte im Juni eine Rückrufaktion gestartet. Bei einigen 15-Zoll-Modellen war ein überhitzter Akku festgestellt worden.

Die betroffenen Geräte, die in den Jahren 2015 bis 2017 verkauft wurden, dürfen weder im Handgepäck mitgenommen, noch am Schalter aufgegeben werden. Es handelt sich um das MacBook Pro Retina mit 15 Zoll Bildschirm, dass im Jahr 2015 präsentiert wurde. Es lässt sich leicht über das Menü "Über diesen Mac" identifizieren.
Überhitzter Akku


Auf der Webseite von Apple gibt es die Möglichkeit, anhand der Seriennummer des jeweiligen Gerätes zu überprüfen, ob es zum Service von Apple muss. Reisende in die USA, die ein solches Gerät besitzen sollten also vorher checken, ob es betroffen sein könnte. Amerikanische Airlines verweigern die Mitnahme aufgrund der Anordnung.
Lange Wartezeit auf Service


Wie Mac&i schreibt, könnte es wegen des Andrangs einige Wochen dauern, bis der Akku getauscht werden kann, denn es seien viele Geräte betroffen. Nach dem Service ist auch noch nicht klar, ob das Gerät mit an Bord darf. Im Zweifel ist davon auszugehen, dass sämtliche Geräte der Baureihe derzeit gesperrt sind.

Europäische Airlines, bei nicht USA-Flügen, nehmen die Geräte wohl noch mit an Bord, sollen die Fluggäste aber darauf hinweisen, dass die Benutzung und das Laden an Bord verboten ist. So geht es aus einer Anweisung der EASA, der europäischen Luftsicherheitsbehörde, hervor.

Via Mac&i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Mein Macbook gehört auch zu diesen Geräten. Allerdings wurde der Akku innerhalb einer Woche getauscht. Es wurde mir zwar gesagt das es 2-3 Wochen dauert, aber schon nach einer Woche kam die Mail - fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
MacBook "Pro" und ebenso soll das neue iPhone auch "Pro" heißen und nicht "pro"... Ich hatte mich gestern schon über die seltsame Schreibweise seitens Apple gewundert - wenngleich Mutmaßung - aber heute wird mir klar wo es her kommt :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Reisserischer Titel und etwas Panikmache.
Für "bestimmte" oder "manche" wäre sicher noch Platz gewesen.
Und daß es anscheinend nur für USA-Flüge gilt, erfährt man auch erst im Text (okay, das wäre vielleicht zu lang für die Titelzeile gewesen).
Abr immerhin: der Grund steht gleich dabei, keine Apple-Fans müssen sich aufregen, daß A. diskriminiert wird :)
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Und daß es anscheinend nur für USA-Flüge gilt, erfährt man auch erst im Text (okay, das wäre vielleicht zu lang für die Titelzeile gewesen).
Das ist so nicht ganz richtig, wurde sowohl letzten Dienstag, als auch eine Woche zuvor, auf meinem Flug nach Ibiza bzw. nach München im Flugzeug darauf hingewiesen, dass das Mitführen von betroffenen Geräten untersagt ist und man sich umgehend ans Kabinenpersonal wenden soll.

Zwar in gewisser Weise eine Frechheit, dass sowas nicht publik gemacht wurde, hatte aber Glück, da mein Model aus 2018 stammt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
man fragt sich, wann _richtig geprüft_ und _mitgeteilt_ wird, ob man mitdarf - am Schalter, wo man im Zweifel nicht nach der Seriennummer seines Notebooks gefragt wird oder am Einstieg in das Flugzeug...

Mittlerweile komme ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich muss ehrlich gestehen, dass weder ich, noch ein anderer Fluggast sich gemeldet hat (wird schon keiner betroffen gewesen sein).
Dennoch nehme ich an, sollte man ein betroffenes Gerät dennoch mitführen und es kommt zu einem Brandfall/Unglück, wird dies bestimmt rechtliche Konsequenzen haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Dennoch nehme ich an, sollte man ein betroffenes Gerät dennoch mitführen und es kommt zu einem Brandfall/Unglück, wird dies bestimmt rechtliche Konsequenzen haben.
jup, die Unfallermittler werden sich zunächst darauf konzentieren, bevor sie die Betriebssoftware der 737 in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du glaubst doch nicht, dass sich da wirklich einer meldet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Da wurde aber nicht gefragt ob da die Seriennummer überprüft wird, oder welches Handy genau jemand hat.
War Samsung, also böse und gut und richtig so.
man fragt sich, wann _richtig geprüft_ und _mitgeteilt_ wird, ob man mitdarf - am Schalter, wo man im Zweifel nicht nach der Seriennummer seines Notebooks gefragt wird oder am Einstieg in das Flugzeug...

Vermutlich bei der Sicherheitskontrolle, so wie bei allem Sicherheitsrelevantem?
Sorry, aber wer sich da nicht vorher informiert, selbst schuld.
Mich nerven ja schon die Zippo Besitzer jedesmal mit ihrem rumgeheule, was sie nu mit dem Teil machen sollen.....

Aber nun weis man warum Apple so kleine Akkus verbaut,
kleiner Akku, kleines Feuer ^^
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Reisserischer Titel und etwas Panikmache.
Für "bestimmte" oder "manche" wäre sicher noch Platz gewesen.
Und daß es anscheinend nur für USA-Flüge gilt, erfährt man auch erst im Text (okay, das wäre vielleicht zu lang für die Titelzeile gewesen).
Abr immerhin: der Grund steht gleich dabei, keine Apple-Fans müssen sich aufregen, daß A. diskriminiert wird :)

Immerhin steht "Überhitzter Akku" dabei und gleich im ersten Absatz ein Link zur Erklärung. Etwas übertrieben Dein Einwand. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Vermutlich bei der Sicherheitskontrolle, so wie bei allem Sicherheitsrelevantem?
Sorry, aber wer sich da nicht vorher informiert, selbst schuld.
das letzte Mal, wo ich mich informiert habe, da bekommt man einen Satz an verständlichen Icons für "keine Messer, keine Feuerzeuge, usw.". Seriennummer meiner Notebooks stehen dort nicht und auch kein Hinweis darauf, dass ich das prüfen müsste.

Natürlich hast Du Recht, dass man sich vorher informiert (informieren sollte) aber ich bezweifle ganz ernsthaft, dass die Info zu denjenigen gelangt, die das tun - insofern kein Gewinn. Wer sich so äußert, hat noch nie dagestanden und überlegen müssen, ob er jetzt den Flug wahrnimmt oder die Kamerausrüstung behält ;) OK, das versteht jetzt vielleicht nicht jeder. Andersherum gesehen ist es aber meiner Meinung nach auch valide: ich glaube nicht, dass an der Sicherheitskontrolle so sauber geprüft würde, dass betroffene Notebooks _nicht_ mitkommen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wer sich so äußert, hat noch nie dagestanden und überlegen müssen, ob er jetzt den Flug wahrnimmt oder die Kamerausrüstung behält
Stimmt, weil ich mich vorher informiere.
Selbst wenn ich eine neue Powerbank zum 1. Mal mit nehme, schau ich vorher ob die noch durch geht.
Bei den Samsungs hat da auch keiner nachgefragt da waren wir alle froh, wenn keiner so ein Teil in der Kabine hatte ;)
Nur weil da nu ein Apfel drauf ist, warum sollte dies anders gehandhabt werden?

Theoretisch müsste ja schon die Fluggesellschaft mit der Buchungsbestätigung eine Liste aller Geräte schicken die gerade gesperrt sind eventuell, weil selbst wenn du ins Terminal rein gehst, kann der Hinweis schon zu spät sein, wenn du nicht zufällig gebracht wirst.

Mal am Rande, wird man von Apple eigentlich angeschrieben, wenn man eines der betroffenen Geräte besitzt?
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Bei den Samsungs hat da auch keiner nachgefragt da waren wir alle froh, wenn keiner so ein Teil in der Kabine hatte ;)
ja
Nur weil da nu ein Apfel drauf ist, warum sollte dies anders gehandhabt werden?
vielleicht sollte man das überhaupt mal sowas wie "handhaben". Bisher ist da nichts gehandhabt worden. Nur kopflos losgegockelt. Aber wir haben aktionistisch Handlungsfähigkeit "bewiesen". Jetzt mal ernsthaft: ist doch egal, was das für ein Gerät ist. Wer glaubt denn bitteschön, dass er die Mitnahme nach Seriennummer regeln könnte? Ist doch ein Schmarrn.
Theoretisch müsste ja schon die Fluggesellschaft mit der Buchungsbestätigung eine Liste aller Geräte schicken die gerade gesperrt sind eventuell, weil selbst wenn du ins Terminal rein gehst, kann der Hinweis schon zu spät sein, wenn du nicht zufällig gebracht wirst.
Full ACK.
Mal am Rande, wird man von Apple eigentlich angeschrieben, wenn man eines der betroffenen Geräte besitzt?
wäre natürlich schön, aber das sind keine deutschen Autos, wo man persönlich angeschrieben wird, dass man sich doch bitteschön das tolle Softwareupdate für den Diesel abholen möchte.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
jup, die Unfallermittler werden sich zunächst darauf konzentieren, bevor sie die Betriebssoftware der 737 in Betracht ziehen.
Naja wenn sich im Rucksack Rauch entwickelt oder z.B.: im Gepäckraum oberhalb der Passagiere Rauch entsteht, wird mann bestimmt der Sache auf den Grund gehen. Und sollte das Macbook tatsächlich im aufgegeben Gepäck sein, spielt es doch keine Rolle was zuerst untersucht wird, sobald die Ursache gefunden ist wird’s interessant....
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
ich wollte eigentlich sagen, dass der Raum für schlimme Ereignisse, insbes. Brände und Rauch, in geschlossenen Druckkörpern relativ klein ist. Deswegen schrieb ich auch Unfallermittler und nicht etwa Bundespolizei.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
wäre natürlich schön, aber das sind keine deutschen Autos, wo man persönlich angeschrieben wird,
Echt nicht? oO
Ich hätte echt erwartet, das dies gemacht wird bei so Sicherheitsrelevanten Dingen.
Ist natürlich...... dumm....

Eventuell fahre ich das nächste mal was früher zum Flughafen, stell mich ne Zeit lang neben die Sicherheitskontrolle und kauf den Leuten ihre MacBooks für kleines Geld ab? :D
 
  • Like
Reaktionen: palmac und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Echt nicht? oO
Ich hätte echt erwartet, das dies gemacht wird bei so Sicherheitsrelevanten Dingen.
Ist natürlich...... dumm....

Eventuell fahre ich das nächste mal was früher zum Flughafen, stell mich ne Zeit lang neben die Sicherheitskontrolle und kauf den Leuten ihre MacBooks für kleines Geld ab? :D

nee, Du musst sie nur aus dem Mülleimer ziehen, neben den Zippos
 
  • Like
Reaktionen: palmac und saw