• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

übergeordneten Ordner anzeigen fehlerhaft

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Mein iMac möchte mir manche übergeordneten Ordner nicht mehr anzeigen!
Normalerweise gibt es mehrere Möglichkeiten, den Ordner eines Dokuments anzeigen zu lassen, z.B.:
- In die Titelzeile des geöffneten Dokuments klicken und dort auswählen
- in Spotlight suchen und mit Befehlstaste anklicken

Leider funktionieren beide Alternativen bei mir nicht mehr … zumindest bei vielen Dokumenten, bei denen immer der Home-Ordner geöffnet wird.
Spotlight-Index hab ich schon neu aufgebaut (keine Änderung).
Wenn ich mit Spotlight suche und dort "Mit Finder suchen" anklicke, wird ein in den Suchergebnissen angezeigter Ordner ganz normal mit aufgelistet und kann geöffnet werden. Klicke ich aber den gleichen Ordner in den Suchergebnissen im Spotlight-Fenster an, öffnet sich immer mein Home-Ordner statt der gesuchte.

Weiß irgendwer Rat?

(iMac 2017, MacOs Ventura 13.3.1)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
befindet sich der Ordner auf Deinem Mac oder ist er per Dateifreigabe eingebunden?
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Alle Ordner sind auf dem Mac gespeichert.

Gerade habe ich noch ein neues Pages-Dokument erstellt und folgenden Effekt festgestellt:
Direkt nach dem 1. Speichern ließ sich der Ordner per Klick in die Titelzeile öffnen! Nach erneutem Öffnen des gleichen Dokuments öffnete sich aber schon wieder der Home-Ordner!!!

… und noch was faszinierendes:
Wähle ich in der Titelzeile eines Dokuments einen in der Hierarchie weiter oben stehenden Ordner aus, zeigt mir der Finder den Ordner an, der eine Stufe darunter steht.
Bsp: Ich wähle "Benutzer", gezeigt wird mir mein eigener Home-Ordner
Ich wähle meinen Home-Ordner, gezeigt wird mir "Dokumente" in meinem Home-Ordner
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Du verrätst nicht, welche Standardansicht Du für den Finder gewählt hast.

Je nach Ansicht ist es das korrekte und gewünschte Verhalten, den gewählten Ordner innerhalb seines übergeordneten Ordners anzuzeigen.
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Im Finder habe ich die Spaltenansicht als Standard gewählt. Eine Änderung der Ansicht ändert aber nicht das unerwünschte Verhalten. Das hätte mich auch gewundert, da ja im Normalfall immer mein Home-Ordner angezeigt wird.