• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über WiFi Pc und Mac verbinden um so Dateien zu versenden?

Carolyli

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
58
Jap, ich werde mir die mal holen. Sieht auch ganz hübsch im Apple Style aus ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
TimeMachine speichert auch alle Änderungen an den Dateien. Wenn Du Geld hast, nimm die große Platte, dann ist für eine Weile Ruhe.
 

Carolyli

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
58
Ich habe das Geld und ich werde mir die 1TB Festplatte holen. Wollte ich ohnehin schon länger haben. Wenn ich zuhause bin am Wocheende, werde ich die Platte wohl auch durchgehen anschließen, weil mein PC auch fast voll ist.

Danke für die Hilfe bei allem :) Ich werde mich nochmal melden wenn mein macbook morgen da ist.
 

Carolyli

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
58
Du sorgst also irgendwie dafür, dass beide Computer in dem Netzwerk angemeldet sind.
Dann am PC unter den Ordner "Dokumente und Einstellungen" suchen -> Rechtsclick -> Freigabe -> "Ordner im Netzwerk freigeben" -> anwenden
Am Mac sollte der Ordner dann im Finder (Doppelclick auf deine Festplatte) unter "Freigaben" auftauchen.
Wenn nicht schreib noch mal.

Macbook ist da und so weiter, aber unter dem Finder finde ich keinen Freigabe Ordner...

Kannst du eventuell ein Screenshot machen wo ich das finde?
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Bei mir sieht das so aus:

Bild 2.png

Da wo "Freigaben" steht...
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Am einfachsten haut das Kopieren von Dateien vom Windows-PC (die entsprechenden Ordner müssen dort natürlich freigegeben sein) hin, wenn Du im Finder-Pulldown Menü "Gehe zu" den Punkt "Mit Server verbinden..." anklickst und dort als Adresse "smb://IP-Adresse des Windows-PC" eingibst. Dann werden Dir die freigegebenen Ordner gezeigt und Du kannst mit dem Kopieren loslegen. Ging bei mir jedenfalls sofort. :)
 

Carolyli

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
58
Alles viel zu schwer, naja, egal. Dann muss ich es wohl so lassen wie es ist.
 

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Ich kriege es einfach nicht hin.

Situation:
1 x Macbook Pro (verbunden über WLAN)
1 x Windows XP PC

Das Netzwerk ist eingerichtet. Ich kann im Finder den PC sehen und umgekehrt vom Windows PC auch das Macbook. Zugriff vom PC auf einen Macbook Ordner klappt.

Es stimmt aber irgendwas mit dem XP Rechner nicht. Ich kann unter Netzwerkumgebung meine Freigaben sehen, aber selbst vom PC aus nicht drauf zugreifen.

Klicke ich im Finder auf den Windows PC, dann schlägt die Verbindung immer fehl. Ich habe schon die Windows- bzw. Kaspersky Firewall deaktiviert, hilft nichts.

Früher einmal war ich fit mit Windows, aber ich bin nun seit Jahren verwöhnter Mac User und komme mit diesem Mist aus Redmond nicht mehr klar... Help! ;)
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
du musst gucken wie das gehandhabt ist, ich hatte auch mal son Problem
Lösung war bei beiden Rechnern einen Benutzer passwortschützen und wenn du dann auf ne Freigabe zugreifen möchtest musst du dich mit Username und Password einloggen, dann müsste es eigentlich gehen.
 

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Das könnte es sein, denn unter XP habe ich kein PW vergeben. Danke, das teste ich heute mal aus.
 

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Danke für den Tipp! Nachdem ich meinem XP-Account ein Passwort gegeben habe, konnte ich mich erfolgreich vom Mac aus anmelden und auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
 

Carolyli

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
58
So, ich habe jetzt mein Mac und mein PC mit einem Lan Kabel verbunden (hatte doch eins^^). Vom Mac wird es gesehen, der PC sagt aber, das beeinträchtige bis keine Verbindung steht. Und mit der Freigabe klappt das auch nicht. Wenn ich am PC das Zeug mit der Freigabe mache ist jetzt war ein symbol was wie eine Hand aussieht unter dem Ordner, aber mehr auch nicht.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Hast du auf dem PC evtl. eine Firewall die die Kommunikation zwischen den Rechnern verhindern könnte?
 

Carolyli

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
58
Das könnte möglich sein, alledings ehr planlos was das angeht. Ich schau mal im Internet nach.