• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über Terminal alle Dateien gelöscht - Was kann ich machen?

Angi123

Golden Delicious
Registriert
30.06.13
Beiträge
8
Hallo Leute:)

Mein Gerät: Macbook Pro OS X Version 10.8.3

Letztens wollte ich durch die Hilfe des Terminals, meinen Papierkorb entleeren.
Leider wurden dabei auch andere Dateien gelöscht, wie meine Musik, Filme und Dokumente.
Wie kann man den die Sachen widerherstellen und zurückholen?
Oder kann man das auch durch die Hilfe des Terminal wieder zurückholen?
Oder mit einem anderen Programm?

BITTE SCHNELLE HILFE

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand hilf:)

Lg Angi123:-*
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Was genau macht rm .rf ? Kannst du das mir ein bisschen erklären? Oder gib es eine Seite wo alle Befehle erklärt sind?
 

Angi123

Golden Delicious
Registriert
30.06.13
Beiträge
8
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, also ich bin auf Youtube gegangen und dann habe ich mir das Video:
'Mac OS X Papierkorb entleeren erzwingen & Know-How'
Da sollte ich erst bei Terminal meinen Papierkorb amnzeigen lassen mit:
cd ~/.Trash dann hab eich mir das anzeigen lassen und zum löschen habe ich dann:
rm -rf * dann ist das ja gelöscht.
Aber dann wollte ich mir nochmal meinen Papierkorb anzeigen lassen und dann bin ich nochmal auf löschen gegangen also mit diesem rm - rf* gegangen, weil da noch ein paar Sachen drin waren, aber jetzt hab eich gemerkt, dass da gar keine Sachen mehr drin waren und ich glaube deshalb hat sich alles gelöscht, aber wie macht man das rückgängig???
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was genau macht rm .rf ? Kannst du das mir ein bisschen erklären? Oder gib es eine Seite wo alle Befehle erklärt sind?
rm ist die Abkürzung für Remove. Das ist der UNIX-Befehl zum löschen von Dateien. Der Parameter -rf hinter dem Befehl löscht auch Verzeichnisse und das ohne Sicherheitsabfrage. Das ist einer der ganz heißen Befehle in UNIX.
Wenn du mehr über den rm-Befehl nebst seinen Parametern oder andere Befehle wissen willst gehe ins Terminal und rufe die Man-Pages auf, in dem Fall:
man rm
Das ist sowieso sehr dringend zu empfehlen wenn man im Terminal einen Befehl ausführen will dessen Funktion man nicht genau kennt.

MACaerer
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich denke wenn man Pech hat kann man das nicht mehr Rückgängig machen. :/ Gelöscht ist gelöscht oder nicht ?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hallo Angi,

Rechner abschalten und Dir jemanden suchen, der sich mit Datenrettung auskennt... Denn so wie sich das anhört, hast Du vermutlich auch kein Backup.

Der Rechner sollte keinesfalls gestartet werden, denn dabei finden auch Schreibzugriffe statt. Weitere Schreibzugriffe überschreiben aber evtl. noch zu rettende Dateien.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann hast du alle Ordner und Dateien rekursiv gelöscht, relativ zu dem gerade Ordner, in dem du dich zur Zeit im Terminal befindest.

Wiederherstellen kannst du es am leichtesten mittels deines Backups, also vermutlich Time Machine.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Er denkt das der TE hier rumtrolled und deswegen kam ein solch Sinnloser post, den Post Count zu pushen ist doch was schönes.

Ich habe mal gegooglet und selbst wirst du keine Möglichkeit haben, evtl. musst du zu wem gehen der sich mit Datenrettung auskennt, das sollte das einfachste sein.
 

Angi123

Golden Delicious
Registriert
30.06.13
Beiträge
8
Dann hast du alle Ordner und Dateien rekursiv gelöscht, relativ zu dem gerade Ordner, in dem du dich zur Zeit im Terminal befindest.

Wiederherstellen kannst du es am leichtesten mittels deines Backups, also vermutlich Time Machine.
Und wie geht sowas??
Ich kenne mich mit sowas nämlich nicht gut aus…:(
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Öhm...
Wenn er vorher cd ~/.Trash gemacht hat, dann ist doch alles in Butter, oder nicht?
Sein Papierkorb ist leer und fertig. Bisher habe ich nirgends lesen können, wo das Problem liegen soll. Was ist denn "alles" gelöscht?
Denn aus den bisherigen Post erschließt sich nicht wirklich, was GENAU gemacht wurde und wie ~/Users/DeinBenutzer/Music usw. davon betroffen sein sollen.

Das rm nochmal auszuführen, wenn man im Trash ist, so what?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hallo Angi,

na, das geht, weil Du den passenden Befehl eingegeben hast! Deswegen sollte man auch vom Terminal die Finger lassen, wenn man sich damit nicht auskennt!

Und hier noch was zum Lesen! Vielleicht ahnst Du dann, was Du angestellt hast!

Da Du ja selbst sagst, Du kennst Dich damit nicht wirklich gut aus, such Dir bitte professionelle Hilfe in Deiner Nähe. Ansonsten machst Du vermutlich nur noch schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Sie/Er wollte dann noch mal in den Papierkorb gucken mit dem Befehl cd/.trash hat aber ausversehen den anderen Befehl ausgeführt. (So habe ich das verstanden)

Wie gesagt es wäre das einfachste wenn du zu einem "Datenretter" gehst, so was gibt es eigtl. überall zu finden außer man wohnt auf dem tiefsten Dorf.

Mein erster Weg bei so was wäre für mich das Apple Supporter Team in Kassel, da es für mich das nächste in der Gegend wäre. Die können dann man Fachwissen noch mal drüber schauen, und könnten vielleicht noch was Retten.

Grüße Frido
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Sie/Er wollte dann noch mal in den Papierkorb gucken mit dem Befehl cd/.trash hat aber ausversehen den anderen Befehl ausgeführt. (So habe ich das verstanden)

Ja, ich auch. Aber nachdem die Sitzung mit cd/.trash begonnen hat, kann er/sie so oft rm -rf eingeben, wie er/sie will... Das ist mein Punkt. Und evtl. steckt einfach mehr dahinter, was hier genau gemacht wurde. Vielleicht wird auch was übersehen.

@Angi: Siehst du deine Musik und Dokumente im Finder nicht mehr? Oder, wenn du da, wo du im Terminal gerade bist, einfach nichts mehr?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wenn Du nicht weißt, was TimeMachine und ein Backup ist und wie das geht, dann wirst Du vermutlich auch keines haben...

Mehr hier!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
@wheeler: Hast Du mal "cd/.trash" eingegeben! Dann wirst Du sehen, warum es geht... ;)

Code:
rechner:~ user$ cd/.trash
-bash: cd/.trash: No such file or directory

Man bleibt im Home-Directory... ein "rm -rf *" löscht somit alles dort... Dokumente, Musik usw.! So schnell kann es gehen!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Genau das wollte ich auch gerade anmerken, was pti'Luc geschrieben hat.