• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über die Ignoranz durchschnittlicher Computernutzer

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Rumsi schrieb:
user: "naja der eine treiber war wohl nicht der richtige, und jetzt faehrt der rechner nimmer hoch"
(m)ich(a): "naja ich schau mal ob ichs retten kann" (klar kann ich dass, aber es wird wie immer länger dauern, als wenn ichs vorher richtig gemacht hätte)
user: "wie retten?? so schlimm?"

mirselbst schrieb:
…beginnt der Herrscher das Computersystem (unbewusst oder instinktiv) in ein noch grösseres Chaos zu verwandeln…

:)
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Also ich muss mich mal bissl outen. Ich war früher ansich genauso ein User wie am Anfang beschrieben, gab nur den Unterschied das ich niemanden um Hilfe gebeten habe.

Ich muss sagen, der Mac hat meine Unordnung verändert, aber nicht beseitigt. Der Desktop ist meinst frei, oft liegen ein paar Dateien herum, die ich gerade am bearbeiten bin. Anderes Bild im Ordner "Dokumente". Das ist wie eine grosse Kiste, in die alles achtlos reingepfeffert wird. Ordnung (=Ordnerstruktur) - wozu? Spotlight hat bisher ALLES gefunden. Das macht faul. Meine Schwester hat mir vor einem (!) Jahr ihre Festnetznummer gemailt. Hab ich bis heute nicht in das Adressbuch übertragen, wozu auch? Spotlight findet es in der Mail genauso schnell wie im Adressbuch.
Das fördert mein Chaos ein bischen :-D
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das fördert mein Chaos ein bischen :-D

Das Chaos, welches der Mensch wahrnimmt, steht im Verhältnis exponential zum Quadrat, wie seine Position im Universum zunimmt, um aus dem Chaos Ordnung zu generieren. Es ist möglich, das unser Verständnis von Chaos ein reiner Reflex auf eine Form des Chaos im Universum ist, welches wir absolut nicht begreifen können, weil es schlicht etwas völlig anderes ist, als dass was wir als Chaos wahrnehmen. Wir können also soviel persönliches Chaos fördern wie wir wollen, das Unsiversum fordert sein ureigenes Sein von Chaos.

…und jetzt halt mich fest! :)

Möglicherweise ist unser Verstand nur deshalb in der Lage Chaos wahrzunehmen und zu erzeugen um etwas zu erleben was allgemein hin als Realität erkundet werden kann.

Chaos ist weder ein offenes, noch geschlossenes "System", es ist ein Zustand der zu einem scheinbaren System gehört. Entzieht man einem System Chaos, entsteht daraus keinesfalls Ordnung (im universellen Sinn), sondern etwas eigenständig vollkommen Anderes. Ordnung ist ein Abfallprodukt.
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das Chaos, welches der Mensch wahrnimmt, steht im Verhältnis exponential zum Quadrat, wie seine Position im Universum zunimmt, um aus dem Chaos Ordnung zu generieren. Es ist möglich, das unser Verständnis von Chaos ein reiner Reflex auf eine Form des Chaos im Universum ist, welches wir absolut nicht begreifen können, weil es schlicht etwas völlig anderes ist, als dass was wir als Chaos wahrnehmen. Wir können also soviel persönliches Chaos fördern wie wir wollen, das Unsiversum fordert sein ureigenes Sein von Chaos.

…und jetzt halt mich fest! :)

Möglicherweise ist unser Verstand nur deshalb in der Lage Chaos wahrzunehmen und zu erzeugen um etwas zu erleben was allgemein hin als Realität erkundet werden kann.

Chaos ist weder ein offenes, noch geschlossenes "System", es ist ein Zustand der zu einem scheinbaren System gehört. Entzieht man einem System Chaos, entsteht daraus keinesfalls Ordnung (im universellen Sinn), sondern etwas eigenständig vollkommen Anderes. Ordnung ist ein Abfallprodukt.

Ich kann tote Menschen sehen *flüster zisch*
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Entzieht man einem System Chaos, entsteht daraus keinesfalls Ordnung (im universellen Sinn), sondern etwas eigenständig vollkommen Anderes. Ordnung ist ein Abfallprodukt.

Da muss ich zustimmen, auch wenn ich nichts geraucht habe.
Wenn ich meinem System Chaos entziehe, entsteht ein Vakuum. Auch ist Ordnung nicht das Gegenteil von Chaos. Ordnung ist einfach nur ein optisch ansehnliches Chaos. Es sieht schöner aus, man findet die Dinge aber auch nicht schneller.
Ich wünsche mit ein Real-Life-Spotlight. Wenn ich "Kugelschreiber" eingebe, muss dieser blinken, piepen oder gar hochhüpfen.
 

MoLOkoPlUs

Pferdeapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
79
moinsen,
ich hab auch so nen kumpel, bei dem ich so alle 1-2 monate vorbeikommen muss um den Rechner aufzuräumen.
er meckert immer rum, dass sein rechner soooo unglaublich lahm ist. Ich sach ihm, dass er vllt einfach mal seine platte aufräumen soll... joah...
er denn:"ich brauch das aber alles!"
ich:" achso, du brauchst also 80 gb musik?"
er:" naja...joah... eig schon!"
Nachdem ich ihn überredet hatte Itunes zu installieren und alle Titel eingefügt waren (und ja es hat lange gedauert), habe ich bei Itunes die "doppelte-titel-löschen-Funktion" benutzt und siehe da: nurnoch 40 gb Musik...
Da war er erstma erstaunt!!!
Das nächste mal kam ich vorbei, weil er ein Virus hatte...
ich erstma Antivir installiert und die platte checken lassen.
6378 Viren!
Was?! Er hat nich mal Internet! Wie geht das?
ich hab mir das so erklärt, dass manche User einfach so unglaublich leichtgläubig sind und sich jeden Rotz auf die Platte machen müssen, ohne drüber nachzudenken, was sie da eigentlich tuhen. Ob das sooo unglaublich viel Musik ist oder i-welche Filme, die man eig nicht braucht. Einfach sinnlos nach dem "Sammler-Prinzip" alles sammeln und sich dann wundern, dass der rechner soooo langsam ist...

mfg

MolokoP.
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Sehr schöne Beiträge hier!

Ich glaube nicht, dass das Ignoranz ist. Der Nutzer wird erst dann etwas ändern, wenn der zu erwartende Aufwand kleiner ist, als die Umstände, die das Chaos oder die defekten Teile verursachen.
Das Interessante daran ist, dass die Gedanken über den Aufwand völlig willkürlich sein können. Alte Prägungen, aufgeschnappte Überzeugungen, die als „wahr“ gespeichert wurden, etwas, was man immer wieder einmal gehört hat usw.

Die Frage, die ich dem Nutzer stellen würde, wäre also die, was er denn befürchtet, wenn Änderungen vorgenommen werden würden.

Ich kann dem nur zustimmen, dass der Zustand des Rechners ein Spiegelbild der eigenen Gedanken, Überzeugungen darstellt. Und die werden bekanntlich selten hinterfragt, dafür mit aller Macht verteidigt. Bis es eben nicht mehr geht.

Es ist natürlich leichter, die Auswirkungen dieser gesammelten Gedanken bei anderen zu sehen, anstatt die eigenen (geliebten, inbrünstig verteidigten) Überzeugungen zu hinterfragen. Da pack ich mich einmal an die eigene Nase ...


 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Ich beantworte jetzt nicht alle Beiträge, da das etwas zu viel zu schreiben wäre.

Ein paar Minuten nachdem ich gestern den Beitrag abgeschickt habe, hat mein Vater mich zu sich gerufene, Thema: Drucken.
Ich könnte mich darüber jetzt auch wieder sehr lange darüber auslassen, aber das lasse ich lieber mal ;)

Aber auf rumsi's Beitrag versuche ich zu reagieren, da er mir doch etwas zu denken gegeben hat.

Erstmal oute ich mich: Ich bin außerhalb der Computerwelten ein sehr chaotischer Mensch. Ich habe aus gutem Grund kein Foto meines Arbeitsplatzes in der Galerie hochgeladen ;)

Ich hab mich auch weder bei dem Kumpel, noch danach über sein Verhalten am Computer aufgeregt - Für mich ist es nur unverständlich wie man so mit seinen Eigentum (Den Daten und deren Umgebung) umgehen kann.
Manchmal bin ich ein sehr temperamentvoller Mensch, aber auf keinen Fall wegen solchen Sachen.
Am Ende lief der PC auch wieder besser - ICQ, MSN und Co. wurde in Pidgin vereint, Trillian wurde entfernt und es wurden rund 40 Gigabyte Fernsehaufnahmen in *höchster* Qualität gelöscht. (30min = 4 Gigabyte)
Dann hab ich noch die Festplatte defragmentiert und es lief alles wesentlich besser als vorher.

Es ist also nicht so, dass ich bei sowas stundenlange Vorträge halte, oder einfach nur sage: "Installier Windows neu und gehe danach besser mit deinem System um."

Diskutiert wird bei mir auch nie sehr lange über solche Sachen.
Sobald ich sehe, dass es keinen Sinn hat weiter zu diskutieren (was meistens nach ein paar Wortwechseln der Fall ist), ist für mich Schluss.

Ich gehe auch jetzt noch anstandslos zu Leuten, um mich um deren Computer zu kümmern, daran hat sich nichts geändert.
(Außerdem sind die Leute einem oft sehr dankbar, dann kriegt man Abends mal ein Bier o.Ä. ;))


(Irgendwie ist dieser Beitrag sehr chaotisch und ohne wirkliches System geschrieben, oder kommt mir das nur so vor?)