• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Über der Tellerand: Das Billig-Smartphone Doogee F3 Pro

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Immer wieder mal schauen wir über den iOS-Tellerand hinaus und betrachten die Welt der übrigen China-Smarthphones. In der Regel und bei genauer Beschäftigung mit dem Thema, kann man für wenig Geld hochwertige Smartphones kaufen, die iPhones nur in wenigen Punkten unterlegen sind. Dieses mal beschäftigen wir uns mit dem Doogee F3 Pro, das man zwischen 170 und 210 € (je nach Händler und Land) bekommen kann. Ein klasse Gerät, hätte es nicht einen gravierenden Mangel.

Die technischen Daten des aus Metall und Glass gefertigten Gerätes können sich sehen lassen:

CPU: Mediatek MT6753 64-Bit Prozessor mit acht Kernen, die mit je 1,3 GHz getaktet sind.
RAM: 3 GB
Display: 1920 x 1080 Pixel, 5 Zoll Größe, 400ppi
Frontkamera: 5 Megapixel
Rückkamera: 13 Megapixel
DualSIM-Slot für Mirco-Sim-Karten (oder eine SIM und eine Micro-SD-Karte)
Akku: 2200 mAh, Lithium Ionen
Das Display wird durch Gorilla Glas + 2.5D geschützt. (Mit bereits mit aufgebrachter Schutzfolie!)
Der Rahmen besteht aus Aluminium
Betriebssystem: Android 5.1 mit Modifikationen des Herstellers

Gute Hardware

Das System auf dem Gerät, das auf den ersten Blick wie ein Samsung Galaxy S6 aussieht, startet schnell und läuft flüssig. Die offensichtlichen Modifikationen des Betriebssystems halten sich in Grenzen. Auf manchen anderen dieser billigen China-Smartphones sind bereits fertig eingerichtete Systeme vorhanden. Diese bringen eine Reihe merkwürdiger Apps mit, die bei unvorsichtiger Benutzung dem jeweiligen Gerät ein Eigenleben verschaffen.

IMG_0151-590x443.jpg

Das Doogee F3 Pro kommt mit einem modifizierten Android 5.1 daher.

Das Doogee F3 Pro bildet da eine erfreuliche Ausnahme. Hier wird lediglich eine einzige nicht näher spezifizierte App mit installiert. ("BeautyMakeup"!) Diese kann aber recht einfach deaktiviert werden und sollte dann keinerlei Schaden anrichten können. Generell sollte man aber allen Apps auf einem billig Smartphone zunächst einmal mistrauen. Hier können versteckte Trojaner und/oder anderer unerwünschter Datenmüll lagern.

IMG_0159-590x443.jpg

Die Tagesschau-App lieferte auf dem FullHD-Schirm ein gutes Bild ab.

Brillanter Bildschirm

Das Display macht einen guten Eindruck. Gerade wenn man darauf Livestreams oder Filme in FullHD-Auflösung schaut, kommt das von LG hergestellte Panel voll zur Geltung. Es ist Blickwinkelstabil und zeigt daher aus allen Betrachtungswinkeln ein gutes Bild. Das kann man allerdings vom Ton nicht behaupten. Der Lautsprecher befindet sich auf der Rückseite des Gerätes und ist nur ein ca. 1cm breiter und 2mm hoher Schlitz, durch den ein eher quäkender Sound herauskommt.

doogee1-590x443.jpg

Aus dem kleinen Schlitz auf der Unterseite kommt der ganze Ton.

Im Netz gibt es zahlreiche Berichte von Nutzern, die mit der Kamera Schwierigkeiten zu haben scheinen. Unser Modell macht da keine Probleme. Die Kamera-App startet schnell und problemlos und die Fotos sehen gut aus.

Der Akku hält ca. einen Tag und bewegt sich damit im guten Mittelfeld.

Sim-Fummelei

Das Einlegen der Sim-Karten oder wahlweise einer Sim-Karte und einer Micro-SD-Karte gestaltet sich als etwas Fummelarbeit. Offensichtlich hat der Hersteller das auch erkannt und ein passendes Video ins Netz gestellt, in dem man sieht, wie man die beiden Karten korrekt einsetzt.


Keine Push-Nachrichten

Apps lassen sich ebenfalls problemlos installieren und arbeiten in der Regel auch wie erwartet. Eine sehr gravierende Ausnahme macht den ansonsten sehr guten Einduck, den das Doogee F3 Pro hier hinterlassen hat zunichte. Der Hersteller hat offensichtlich das System dann doch soweit modifiziert, dass keinerlei Push-Nachrichten mehr angezeigt werden, wenn die jeweiligen Apps nicht laufen.

Das Problem fällt insbesondere bei der Nutzung von WhatsApp und Threema auf. Diese zeigen neue Nachrichten auf dem Bildschirm nur noch an, wenn sie gestartet werden. Sollten keine Push-Nachrichten kommen sind sie praktisch nutzlos, denn welcher Anwender denkt schon daran, alle halbe Stunde (oder häufiger) seinen Messenger aufzurufen, in der Hoffnung auf neue Nachrichten. Aber nicht nur die Messenger sind betroffen, auch Twitter, die Tagesschau-App und alle anderen Apps, die Push-Nachrichten auf den Schirm schreiben können.

Keine Problemlösung bisher

Eine Lösung für das Problem bietet der Hersteller nicht an. Eine Anfrage unsererseits diesbezüglich wurde bisher nicht beantwortet. Andere User haben das Problem auch, vielen fällt es aber erst bei der Nutzung von WhatsApp auf. Auch sämtliche Tipps im Netz blieben ohne Wirkung. Läuft die App nicht im Hintergrund, werden Push-Mitteilungen nicht angezeigt.

IMG_0149-590x443.jpg

Erst durch rooten des Gerätes ließen sich Push-Nachrichten aktivieren.

Durch Umwege zum Ziel

Wir konnten nach einigen Versuchen das Handy rooten (ähnlich dem Jailbreak bei Apple) und haben dann durch einen Trick die Funktion der Push-Nachrichten zum Laufen gebracht. Dabei half uns die App „Link2SD“. Diese kann eine beliebige App zur System-App machen. Dann funktioniert auch die Benachrichtigung, wenn die App nicht läuft. Allerdings muss diese Prozedur für jede App einzeln durchgeführt werden und erfordert dann einen Neustart des Gerätes. Außerdem sind die Seiteneffekte nicht abzusehen, die eine solcherart modifizierte App erzeugen kann.

Fazit

Wer nicht auf Push-Nachrichten angewiesen ist, kann mit dem Doogee F3 Pro sicher glücklich werden, zumal der Preis für die gebotene Leistung ok ist. Das eine solche essentielle Funktion aber nicht korrekt, bzw. gar nicht arbeitet, ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr hinzunehmen. Der Umweg über das Rooten des Gerätes ist erstens nicht ungefährlich und zweitens auch nicht ganz einfach. Daher leider keine Kaufempfehlung von uns.

Wir haben das Doogee F3 Pro für dieses kurze Review über einen chinesischen Händler offiziell gekauft.

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Android ist für mich keine Option.

iOS, wegen Langzeitsupport und besseren Applikationen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hat das Teil wirklich 2.5D? Zumindest auf den Fotos (auch anderswo) kann man das überhaupt nicht erkennen.

Der Preis ist der Hammer!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
2.5D bedeutet, dass das Glas an den Ecken und Kanten leicht gewölbt. Das Note 4 hat das erstmals eingeführt und Apple ab dem iPhone 6. Das Edge hat z.B. 3D Glas.
Hier erkennt man das sehr gut (sollte ein Nexus 6 sein?). Das ist beim wischen einfach angenehmer.
nexus-6-vs-iphone-6-plus-aa-10-of-24-710x399.jpg
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Theoretisch könnte man dem Ding ja eine Custom Rom verpassen, das dürfte ja die Push-Probleme lösen. Für den Preis klingt das auf jeden Fall verdammt gut.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Theoretisch könnte man dem Ding ja eine Custom Rom verpassen, das dürfte ja die Push-Probleme lösen. Für den Preis klingt das auf jeden Fall verdammt gut.

Das könnte man. Bisher gibt es da wohl aber nix, außer in ein paar russischen Foren, wo ich leider nichts lesen konnte. :)

2.5D bedeutet, dass das Glas an den Ecken und Kanten leicht gewölbt. Das Note 4 hat das erstmals eingeführt und Apple ab dem iPhone 6. Das Edge hat z.B. 3D Glas.
Hier erkennt man das sehr gut (sollte ein Nexus 6 sein?). Das ist beim wischen einfach angenehmer.
nexus-6-vs-iphone-6-plus-aa-10-of-24-710x399.jpg

Ahh ok. Nee dann ist das wohl nicht so. :(

Habe mal versucht, das zu knipsen.

IMG_0161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mmh, dacht ich mir schon. Habe das schon ein paar Mal gesehen, dass irgendwelche Chinesischen Billighersteller ein 2.5D Display angegeben haben, aber eigentlich gar keins haben...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schöner Bericht und interessantes, gutaussehendes Android Phone. Aber die PPI Anzahl scheint oben nicht zu stimmen oder? Full HD bei 5" sind doch um die 427 PPI und nicht 400 PPI. Das iPhone 6 Plus/ 6s Plus hat bei 5,5" und Full HD ja schon 401 PPI.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Für etwa 100€ mehr gibt es schon das OnePlus 2 mit 16 GB (so viel hat das Doogee wohl ebenfalls), bzw. gab es vor einem Jahr noch das OnePlus 1 mit 64 GB. Und das Ding ist ein Wahnsinnsteil.
Bis jetzt hab ich nicht eine Sache daran auszusetzen, nicht mal das Gefühl für den "relativ" günstigen Preis irgendwelche gravierenden Abstriche gemacht haben zu müssen. Weder in Sachen Langlebigkeit noch bei generellen Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: chris00

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die Dinger gibt's aber leider nur durch invite.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Für etwa 100€ mehr gibt es schon das OnePlus 2 mit 16 GB (so viel hat das Doogee wohl ebenfalls), bzw. gab es vor einem Jahr noch das OnePlus 1 mit 64 GB. Und das Ding ist ein Wahnsinnsteil.
Bis jetzt hab ich nicht eine Sache daran auszusetzen, nicht mal das Gefühl für den "relativ" günstigen Preis irgendwelche gravierenden Abstriche gemacht haben zu müssen. Weder in Sachen Langlebigkeit noch bei generellen Funktionen.

Geht da Push auch zuverlässig?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich habe meinen Freundeskreis mit Hartglas (Panzerfolie) statt Folie ausgerüstet, um Displayschäden vorzubeugen.
Da die Glasschicht 0,33 mm dick ist hat man es am Umfang abgerundet, damit man nicht so eine fühlbar scharfe Kante hat.
Und das wird hier 2.5D genannt.

Da das vorgestellte Smartphone ebenfalls eine Folie ab Werk besitzt ist vielleicht mit 2.5D die Folie beschrieben und nicht das Display!?!
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Das könnte man. Bisher gibt es da wohl aber nix, außer in ein paar russischen Foren, wo ich leider nichts lesen konnte. :)

Ach, sind die Roms Gerätespezifisch? Hab mich da nur mal am Rand damit beschäftigt.. Dann wird's natürlich Problematisch.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man als Hersteller der offensichtlich ein möglichst günstiges Gerät anbieten möchte, sich die Mühe macht und das Android auch noch anpasst... Für einen solchen Hersteller würde sich doch ein nacktes Android viel mehr rentieren, dann könnte man sogar mit zeitnahen Updates werben weil die ja auch vergleichsweise wenig Aufwand bedeuten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Ach, sind die Roms Gerätespezifisch? Hab mich da nur mal am Rand damit beschäftigt.. Dann wird's natürlich Problematisch.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man als Hersteller der offensichtlich ein möglichst günstiges Gerät anbieten möchte, sich die Mühe macht und das Android auch noch anpasst... Für einen solchen Hersteller würde sich doch ein nacktes Android viel mehr rentieren, dann könnte man sogar mit zeitnahen Updates werben weil die ja auch vergleichsweise wenig Aufwand bedeuten.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich könnte es mir nur so erklären, dass sie aus der Masse der Billo-Phones irgendwie herausstechen wollen. Mit irgendwelchen tollen Funktionen, die auf der Webseite erst mal gut klingen, die aber im praktischen Leben dann doch niemand braucht.

Die Werbung für diese Phones ist in der Regel auch nur an die Wirklichkeit angelehnt. Die Chinesen nehmen es da wohl mit der Wahrheit nicht so genau.

Ich frage mich nur, wie ein ein Chinese regiert, der ein Phone kauft, dass nur ungefähr dem entspricht, was in der Werbung versprochen wurde? Ist denen das auch egal?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Michael, ich mag deine "kleine Serie" mit dem Blick über den Tellerrand sehr, weil das schon ziemlich sinnvoll ist sich mit der Konkurrenz auseinander zu setzen. Aber für die Zukunft ein Verbesserungsvorschlag: Such dir doch mal "normale" Androiden aus. Da du ja iPhone Nutzer bist ( davon gehe ich jetzt einfach mal stark aus ), bieten sich da die Nexus Modelle an. OS direkt von Google, Updates als Erster, monatliche Sicherheitsupdates, ein absolutes Performance Maschine und natürlich Push Benachrichtigungen aller Apps ( ich wusste gar nicht, dass es Androiden gibt, die damit Probleme haben ). Weil so hinterlässt es den faden Beigeschmack, dass bewusst Elektro Schrott (hier gab es ja schon mal ein China Phone ) getestet wird ( also quasi der Tellerrand des Tellerrandes der Suppenschüssel ).

Oder hat da jemand Angst doch der "dunklen Seite" zu verfallen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EddyOS

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Denke nicht, dass man sich hier bewusst Elektroschrott angeschaut hat. Ich denke viel mehr, dass ein Handy mit offensichtlich sehr guten Specs zu sehr günstigem Preis einfach berechtigtes Interesse erregt hat.

Auch wenn ich einen Blick ins Nexus-Lager auch recht interessant fände.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Das One Plus 2 und das One Plus X sind zwei super Geräte zu einem sehr guten Preis. Leider hat das One Plus X keinen Fingerabdrucksensor sonst hätte ich es mir gekauft. Das Design gefällt mir sehr gut. Und das One Plus 2 hat zwar einen Fingerabdrucksensor, aber das Design gefällt mir nicht ganz so gut. Aber ansonsten Top-Gerät.

Be dem hier vorgestellten Gerät würde ich aber auch die Finger von weg lassen. Ein Hersteller, der Push vermurkst, ist nicht zu gebrauchen. Einfach nicht kompetent würde ich sagen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich schätze es liegt einfach am Preis, das man keine Nexus Geräte testet. Mir wäre es auch etwas zu teuer nur zu Testzwecken 500€ auszugeben, wenn man eigentlich dann eh im iOS-Lager bleiben will, denn Apfeltalk wird wohl keine gratis Testgeräte dafür bekommen.