• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Über der Tellerand: Das Billig-Smartphone Doogee F3 Pro

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Man bekommt für das Geld auch außerordentlich gute europäische Androiden. Allen voran das Moto G. Dieser Test hinterlässt für mich einfach einen faden Beigeschmack, gerade selbst als Android Nutzer.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Be dem hier vorgestellten Gerät würde ich aber auch die Finger von weg lassen. Ein Hersteller, der Push vermurkst, ist nicht zu gebrauchen. Einfach nicht kompetent würde ich sagen.

Kannst du dich erinnern als vor paar Jahren der Email Push bei Apple sehr lange nicht ging :)
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Na ja das Thema ist eben günstige China-Smartphones. Ich selber finde es äußerst interessant was es noch so für Marken gibt.

Das Obi-Worldphone wäre auch bestimmt ganz interessant.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Kannst du dich erinnern als vor paar Jahren der Email Push bei Apple sehr lange nicht ging :)
Das lag aber einzig und alleine an D selbst. Denn während es sonst überall ging, durfte es in D gar nicht funktionieren...
Aber was solls: D bringt sich um das Recht eine gekaufte Disc sichern zu dürfen, D bringt sich um ein umfassend funktionierendes YouTube, D brachte sich (zumindest temporär) um Push...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
es ist für den Kunden nichts anderes, wenn es nicht funktioniert. Wenn die ihre Probleme mit D nicht lösen, ist es deren Problem.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.880
Michael, ich mag deine "kleine Serie" mit dem Blick über den Tellerrand sehr, weil das schon ziemlich sinnvoll ist sich mit der Konkurrenz auseinander zu setzen. Aber für die Zukunft ein Verbesserungsvorschlag: Such dir doch mal "normale" Androiden aus. Da du ja iPhone Nutzer bist ( davon gehe ich jetzt einfach mal stark aus ), bieten sich da die Nexus Modelle an. OS direkt von Google, Updates als Erster, monatliche Sicherheitsupdates, ein absolutes Performance Maschine und natürlich Push Benachrichtigungen aller Apps ( ich wusste gar nicht, dass es Androiden gibt, die damit Probleme haben ). Weil so hinterlässt es den faden Beigeschmack, dass bewusst Elektro Schrott (hier gab es ja schon mal ein China Phone ) getestet wird ( also quasi der Tellerrand des Tellerrandes der Suppenschüssel ).

Oder hat da jemand Angst doch der "dunklen Seite" zu verfallen? :D

Danke für den Tipp. :) Ich habe mich bisher bewusst für die billigen Modelle entschieden, weil ich eine echte Alternative aufzeigen wollte. Gute Hardware zu einem günstigen Preis halt.

Ich habe inzwischen so ca. 10 - 12 Androiden durch. Das Ergebnis: Man kann Glück haben (wie zum Beispiel beim Kazam Tornado 348) aber halt auch Pech wie beim Landvo S6 und eben bei diesem Modell.

Im Netz gibt es zahlreichen "Testseiten", die sich mit der Aktualität ihrer Berichte quasi überschlagen. Dort werden die billigen Phones teilweise Monate vor dem Erscheinen vorgestellt. Da man die Geräte aber nicht wirklich in der Hand hatte, geben diese Berichte wenig Auskunft über die tatsächliche Funktion des Gerätes und auch nicht über den Wahrheitsgehalt der Werbung des Herstellers.

In China - habe ich festgestellt - gibt es eine große Diskrepanz zwischen der Werbung und dem tatsächlichen Produkt. Das scheint dort aber niemanden wirklich zu stören. Als Kunde in Europa ist man da anderes gewohnt und so wird der vermeintlich günstige Kauf am Ende doch teurer, weil man dann noch mal investieren muss.

Ich werde aber auch mal bei Gelegenheit ein höherwertiges und höherpreisiges Android-Handy unter die Lupe nehmen. :)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ein Nexus 6P wäre wünschenswert. Vielleicht hierfür mal Google oder so Firmen wie Sparhandy anfragen. Die würden das doch bestimmt leihweise mal zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Michael Reimann Ich finde du solltest bei den billig Phones bleiben. Zu allen anderen im mittleren und höheren Preissegment gibt es doch eh schon massig Reviews im Netz und viele davon kann man im Mediamarkt oder dem nächsten GSM Anbieter selber ausprobieren.
Wenn du natürlich die billig Smartphones mit beibehälst, ist das was anderes. :) Dann bin ich aber eher für Tests der Galaxy A Serie, eines der mir schlicht unbegreiflichen LG Namensstrukter Handys, HTC's M/E/+/s/9/Desire, usw...

Oder mach mal nen Bericht über das kommende billig iPhone
gsmarena_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El Kabong

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Geht da Push auch zuverlässig?
Ja. Nur der Service soll Müll sein. Billiger wäre noch das Oneplus X, das sogar noch besser verarbeitet sein soll als das 2. Invites gibt es oft relativ günstig auf eBay.

Ansonsten, spannender Test. Ich hatte mal vor Jahren ein China-Handy ("Zopo") das allerdings so billig verarbeitet war, dass das Glas in der Hosentasche gebrochen ist. Ist aber auch schon circa 3 Jahre her.

Nexus 6P wäre jedenfalls auch ganz spannend, auch wenn ich erstmal bei meinem Heute angekommenen 6S bleibe .
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das was die Geräte allesamt etwas unattraktiv macht ist die Tatsache, dass die günstigen China Smartphones zwar insgesamt eine tolle Hardware haben, aber die meisten Bluetooth 4.0 statt 4.1 (gerade bei der Benutzung von LTE soll 4.0 Nachteile bringen), kein NFC (Google Wallet, NFC-Tags, ...) und nur 2,4 GHz Wlan b/g/n unterstützen und kein 5 GHz und ac. Gerade bei der Fülle an WiFi-Netzwerken die es jetzt überall gibt sterben 2,4 GHz Netzwerke langsam aus (zu wenige Kanäle) und dann bleiben dir die 5 GHz Netzwerke verwehrt.
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Das was die Geräte allesamt etwas unattraktiv macht ist die Tatsache, dass die günstigen China Smartphones zwar insgesamt eine tolle Hardware haben, aber die meisten Bluetooth 4.0 statt 4.1 (gerade bei der Benutzung von LTE soll 4.0 Nachteile bringen), kein NFC (Google Wallet, NFC-Tags, ...) und nur 2,4 GHz Wlan b/g/n unterstützen und kein 5 GHz und ac. Gerade bei der Fülle an WiFi-Netzwerken die es jetzt überall gibt sterben 2,4 GHz Netzwerke langsam aus (zu wenige Kanäle) und dann bleiben dir die 5 GHz Netzwerke verwehrt.

Das Erste, was sie imho unattraktiv macht ist einfach das Erlebnis, wenn man das Telefon entsperrt, und alles meist so langsam ist und so hässlich aussieht, dass man überhaupt keine Lust bekommt, das Gerät so richtig zu verwenden.
Ansonsten sind das auch noch Dinge, an die ich erstmal gar nicht gedacht hätte, aber vor allem der Punkt mit dem WLAN ist ein K.O.-Kriterium in meinen Augen.

Edit:
Ein meiner Meinung nach Preis-Leistungs-mäßig sehr gutes Smartphone ist auch noch das "alte" Moto X (2.Geberation). Habe ich im November meinen Eltern empfohlen, die haben jeder 229,-€ bezahlt, und haben Android 6.0, das flüssig läuft. Also meiner Meinung nach besser als das aktuelle Moto G.
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
und alles meist so langsam ist und so hässlich aussieht
Geräte mit Stock Android haben das Problem meistens nicht.
Google ist von einem wirklich hässlichen Design der ersten Android-Versionen, das rein funktionell gestaltet war, zu einem iOS sehr ähnlichen Design übergegangen, das funktionell und schön ist. Ich finde das Material Design sehr gelungen. Auch die Apps sind mittlerweile schöner.
der Punkt mit dem WLAN ist ein K.O.-Kriterium
definitiv
Preis-Leistungs-mäßig sehr gutes Smartphone ist auch noch das "alte" Moto X
Das Moto X Play scheint mir auch sehr gut zu sein was Preis/Leistung angeht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das Moto X Play gibt es ab und an für 290. Die 40 würde ich dann noch investieren. Aber es hat ein 5.5 Zoll Display. Ansonsten das Moto G nehmen. Als Alternativen wäre noch das Moto X der 2.Gen interessant. Das gibt es manchmal für 230 - natürlich auch mit Stock Android.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.880
Arcane2.5D bedeutet, dass das Glas an den Ecken und Kanten leicht gewölbt. Das Note 4 hat das erstmals eingeführt und Apple ab dem iPhone 6. Das Edge hat z.B. 3D Glas. Hier erkennt man das sehr gut (sollte ein Nexus 6 sein?). Das ist beim wischen einfach angenehmer.​
Ahh ok. Nee dann ist das wohl nicht so. :( Habe mal versucht, das zu knipsen. Den Anhang 131620 betrachten
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
2.5D bedeutet, dass das Glas an den Ecken und Kanten leicht gewölbt. Das Note 4 hat das erstmals eingeführt und Apple ab dem iPhone 6.

Das Nexus 4 hatte es schon ein paar Jährchen vor dem Note ;)

Edit: Richtige Quote-Quelle