• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Über den Tellerrand: THQ richtet erste Pay-Wall für Spiele ein

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Also entschuldigung DRM ist ja schon so eine Sache aber das is voll Moppelkotze
 

blinker13

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
45
Wie muss man das jetzt genau verstehen?

Ist dieser Code abhängig vom Computer mit dem ich das Game spiele und ich muss diese Gebühr immer bezahlen sobald ich einen neun Rechner kaufe?

Ein wenig mehr Informationen dazu wären schon nett und eine Quelle auch.
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
So ein Blödsinn! Schon mal drüber nach gedacht das man das Spiel auch wieder verkaufen könnte wenn man es durchgespielt hat!?

Eben. Offensichtlich ist der Kunde nicht zufrieden genug mit dem Spiel, dass er es ein zweites Mal durchspielen würde. Es gibt mehr als genug Spiele, die noch Jahre nach ihrem erscheinen durchgespielt werden. Ich verweise mal wieder auf Diablo II. nach dem letzten Patch vor ein Paar Wochen (das Spiel ist 10 Jahre alt!) gab es große Beschwerden, dass alles voller hacker und Bots sei. Ein 10 jahre ales Spiel wird heute noch von einer Vielzahl an Kunden gespielt. So gut ist es! Nicht nur, dass es gespielt wird, nei, es wird auch noch im Laden gekauft. Und schau' mal wie viele gebrauchtangebote es dafür gibt:
http://games.shop.ebay.de/PC-Videos...ablo+2&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282
Abgesehen davon, dass ein teil der Angebote etwas Anderes sind, das ist sehr wenig für ein Spiel, das sich so oft verkauft hat. Warum verkaufen es die Spieler nicht? Wie sie so dermaßen zufrieden sind,d ass sie es nicht weggeben möchten.

Sieh' es mal wie bei Filmen. Einen guten Pixar Film kann ich mir immer wieder ansehen. Einen Dreamworks Film höchtens einmal, dann ist die Luft draußen. Die Hersteller müssen wieder mehr Spiele machen, bei denen man auch Lust hat, dass Spiel wieder und wueder zu spielen.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Also das Ganze ist ein zweischneidiges Schwert.Einerseits verdienen die Firmen damit immer weiter an einem Spiel,wenn es weiter verkauft wird und auf der anderen Seite ist es doch in Ordnung.So können die Spiele nicht einfach an einen anderen weitergegeben werden,damit er das Spiel fast umsonst besitzt uns spielen kann.

Also wärst Du auch für Gebühren, wenn Du Dir von Deinem Kumpel ne DVD ausleihst?!
 

Guschny

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
28
Solche Sachen erinnern mich immer wieder daran, das ich mit dem Kauf von Software offenbar nicht der Besitzer der Software bin sondern nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht erwerbe... und die Hersteller noch lange nach dem Kauf bestimmen können, wie diese Software zu benutzen ist: Zahlemann & Söhne lassen Grüssen.
o_O
 

braunmichi

Gloster
Registriert
22.02.09
Beiträge
64
Also wärst Du auch für Gebühren, wenn Du Dir von Deinem Kumpel ne DVD ausleihst?!


Ich weiß nicht genau was ich machen würde in diesem Fall, da ich selber so gut wie gar nicht am Computer spiele.Aber auf andere Bereiche bezogen würde ich was dafür bezahlen. z.B. wenn ich mir ein Musikalbum von einem Freund ausleihe und ich nicht den kompletten Preis zahlen müsste.
 

NakedApple

Idared
Registriert
15.01.10
Beiträge
24
Das gleiche hat EA schon lange z.B. bei Battlefield Bad Company 2o_O
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Muss HiPhish recht geben, wenn ich mit einem Spiel zufrieden bin dann zock ich es nicht nur einmal durch und verkaufe es dann. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich die komplette Splinter Cell Reihe durchgespielt hab.

Aber übertragen wir das THQ-Prinzip doch mal auf den Mac und unterstellen mal das Apple dieses Konzept übernommen hat.

Ich habe hier also meinen MacPro von 2008 mit Snow Leo. Nun kaufe ich mir, sobald 10.7 released wurde, einen neuen MacPro. Da ich mein Geld nicht selber drucke, muss ich die Kosten zumindest teilweise kompensieren. Also verkaufe ich meinen alten MacPro.

Der Käufer meines MacPro hat aber nur sehr kurze Freude an dem Rechner. Denn kaum geht er das erste mal online wird sein System gesperrt. Apple möchte nun eine "Aktivierungsgebühr" für das installierte 10.6 und für das iWork und sonstige Apple Software (welche ich legal mit verkauft habe). Ganz großes Kino!

Hier wird der Kunde aus reiner Profitgier entrechtet! Denn Sicherheit vor Raubkopien bietet dieses System sicherlich nicht. Das hat auch schon das Konzept von Steam gezeigt. Jeder Depp kann Counter Strike gecracked online zocken, ohne Steam.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Da stimme ich einfach mit meinem Geldbeutel ab und kaufe die Games einfach nicht. Für den NES gibt's eh die besten Spiele und die auch noch günstig bei ebay.
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Das selbe kommt langsam auf den Konsolen: 60 EUR für ein Spiel, welches nach 8 h durch ist. Leider haben die meisten Games genau Null Wiederspielwert. Mittlerweile kaufe ich nur noch gebrauchte oder Platinumausgaben für meine PS3. Jetzt soll ich für ein gebrauchtes nochmal zusätzlich einen Code zum Kaufpreis blechen (z.B. BF2: 10 EUR, ModnationRacers: 10 EUR) ?
Nee nee. Dann noch die horrenden Preisunterschiede. Das selbe Game PC 30 EUR, Konsole 60 EUR. Ersticken sollen sie langsam an ihren Preisen.
Wer würde für einen gebrauchten Mac nochmal 100 EUR an Apple überweisen? Jeder kommt nochmal abmelken. Ich ziehe meine Konsequenzen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das PC-Spiel möchte ich sehen was bei Release 30 Euro kostet.

Aktuell Preisstand von den großen Publisher 49,99 Euro.
Und Vorstöße zu 59,99 Euro gibt es auch schon. Modern Warfare 2 zu Release und Starcraft 2 wird auch für 59,99 veröffentlicht.
Pc Spiele kosten seit dem Euro mindestens 39,- Euro

Nur so zur Info.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Naja Battlefield Bad Company 2 habe ich bei Amazon kurz nach Release für etwas mehr als 30€ bekommen. Ausnahmen kann es immer mal geben ;)
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Eine Unverschämtheit, ich habe schon lange meine Konsequenzen gezogen und kaufe keine Spiele mehr sondern leihe sie, das ist mindestens genauso gut und für zwei Tage sind das 6 Euro bei einem SP Spiel.

Stellt euch nur vor ihr würdet Peripherie für euren Mac kaufen, aber da die Maus nur mit dem einen Mac verbunden ist erscheint auf dem Rechner "Mac OSX hat eine Magic Maus erkannt: "auswerfen" "im Apple Store Lizenz erwerben"...
Das ist etwas das nicht geht.
So etwas darf es einfach nicht geben, ... das Problem ist das heutzutage mit Sucht gearbeitet wird... der Publisher kann sich alles erlauben, ohne ihn kein Spiel, ohne ihn nicht die Befriedigung eines Triebes, oder einer Sucht.
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Wenn ich dass richtig verstehe: nehmen wir mal an, Ich lade mir "ilegal" ein Spiel was im verkauf rund 50 Tacken kostet, dan geh da zu THQ und sach, "Einmal bitte ne Seriennummer für Spiel XY für 5 Euro" und ich freu mich dass ich 45 Euro gespart habe.
Nein Quatsch, die schießen sich nur selbst ins bein, denn z.b. ich leih mir gerne auch Spiele um mich davon zu überzeugen und es dan eventuel weil ich es ja gerade getestet und für gut befunden habe zu kaufen. Doch wenn ich jetzt um zu testen z.b. Battlefield (weil EA auch angesprochen) einen Code für 5 Euro (bei EA sind es Sogar 10) kaufen muss werd ich da nicht mit machen und mich auch nicht für dieses Spiel entscheiden. Ich werde erstkäufer bleiben wenn ich spiele von Demos her (wenn vorhanden) geil finde, ansonsten no way.
(Sorry für Logikfehler, hör grad n Podcast nebenbei ;) )
 

User 58563

Gast
Ich habe schon sehr lange Konsequenzen aus der Entwicklung im Spielemarkt gezogen:

- Die meisten Spiele sind die 49 € nicht wert
- beim Releasedatum sind die Spiele meistens eher eine Betaversion und ich bin der "offizielle" Tester, der dann mit Patches versorgt werden muss
- revolutionäre Ideen gibt es nur noch sehr selten
- als ehrlicher Käufer werde ich mit Kopier - und Verkaufsschutsmechanismen gepiesackt.

Deshalb spiele ich in 90 % der Fälle einfach nicht mehr, sondern mach was mit Freunden an der frischen Luft. Das ist zum Glück nahezu kostenlos möglich. Im Rest der Fälle habe ich einen Heidenspaß an den Budgetspielen aus meiner Jugendzeit, die zur Zeit für 5 - 10 € erhältlich sind. Klar ist die Grafik nicht der Hammer, aber neue Ideen sind bisher nicht dazu gekommen, sodass geniale Spiele wie die AOE Reihe, alle Half Life Teile, oder meine neueste Errungenschaft Bioshock, trotzdem richtig Spaß machen.

Bei so "alten" Titeln werde ich nicht mit sinnlosen Mechanismen genervt, da der Verkaufspreis einfach zu gering ist. In allen anderen Fällen bin ich ein mündiger Kunde und nicht gezwungen, jeden Mist mitzumachen.

In meinem moralischen Koordinatensystem gilt weiterhin: Was ich kaufe, gehört mir. Ob ich nun nur die Nutzungsrechte oder das Produkt erwerbe, ist mir vollkommen gleich, darüber sollen sich Juristen die Haare zerspalten. Solange kein Kläger auf mich wartet, werde ich munter DVDs mit meinen Freunden tauschen, Spiele verleihen, ausleihen, und gebraucht verkaufen...
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
In meinem moralischen Koordinatensystem gilt weiterhin: Was ich kaufe, gehört mir. Ob ich nun nur die Nutzungsrechte oder das Produkt erwerbe, ist mir vollkommen gleich, darüber sollen sich Juristen die Haare zerspalten. Solange kein Kläger auf mich wartet, werde ich munter DVDs mit meinen Freunden tauschen, Spiele verleihen, ausleihen, und gebraucht verkaufen...


Nickende Zustimmung!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wenn ich mich nicht bitterböse täusche bildet deutschland eine kleine ausnahme was den weiterverkauf von software angeht. denn hier ist das vollkommen legal und gesetzlich geschützt. in usa sind die lizenzen meiner meinung nach so ausgelegt das der weiterverkauf von software untersagt ist.
problem bei der ganzen kiste ist nur das die in dem fall ja den onlineservice unterbinden bzw. neu berechnen. und war das nicht so das die xbox eh nur mit XBlive online gespielt werden kann? bzw die spiele darauf? kann mich wage daran erinnern das ich sonst damals nicht hätte team fortress spielen können.

Ob ich das nun als sinnvolle lösung seh weiß ich nicht. aber bleibt abzuwarten ob sich das in deutschland so umsetzen läßt. denn wir dürfen software gebraucht veräußern. und das impliziert rein theoretisch das jedes spiel voll nutzbar sein muss. also auch reine onlinegames wie cs source
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich kann hier auch nur erkennen, dass man am gebrauchtmakrt mitverdienen möchte, habs mehrfach lesen müssen und ich sehe da nichts anderes ...

was spielspass und preise angeht - erinner ich mich gerne an call of duty, was im singleplayer nie mehr als 6h hatte - mich aber glaube immer min. 50EUR oder mehr für die PS3 gekostet hat ... ich bin wie jemand anderes hier im thread mittlerweile auch dazu übergegangen mir viele spiele auf dem gebrauchtmarkt zu kaufen, meist schon 2 oder 3 tage nach release gibts die games meist schon zu 60% des neupreises oder weniger ... ich jedoch behalte meine spiele meist, es sie denn sie sind wirklich richtig schlecht oder haben keinen wiederspielwert ...

ich erachte diesen schritt der industrie für eine frechheit, aber ich denke mal dass verbraucherzentralen in europa diese frechheit bestimmt schnell korrigieren werden ...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das wird doch immer schlimmer. Mir geht schon dieses "Games for Windows" auf den Sack! Wieso benötige ich ein Online-Konto um Spielstände zu speichern?? Und ich rede jetzt von reinen Offline-Spielen. Und die Publisher machen diesen M$ Dreck auch noch mit!
 

DKaY

Fuji
Registriert
25.10.09
Beiträge
36
Ich denke schon das derartige Sicherheitsmaßnahmen okay sind, da die Hersteller auch Geld mit ihren Ideen und Produkten verdienen wollen, welches sie von Raubkopierern nicht bekommen. Zudem kann man beim Weiterverkauf "vertraglich" festhalten, dass der Verkäufer die kosten einer neuen Seriennummer trägt, um den Käufer entgegen zu kommen, oder man einigt sich beispielsweise auf 50/50.

Um kurz abzuschweifen - ich finde diese Umsetzung besser als die von Siedler 7, wo man eine permanente Internetverbindung benötigt - solch ein "Kopierschutz" ist trotz des Zeitalters des Internets fraglich.