• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Magazin Über den Tellerrand: Das ZTE Open c Firefox-Handy

War eher auf die Größe des Handys bezogen. ;)

Guter Artikel. Danke.

Was für eine SIM wird benötigt, die normale?
Und welche Frequenzen sind abgedeckt,
kann ich es z.B auch in den USA benutzen?

..man munkelt, auch Amazon kommt mit nem Smartphone auf den Markt
Wenn dann wahrscheinlich mit ner verunstalteten* Android-Version, bei der man ein App-Icon pro Homescreen angezeigt bekommt und dann seitlich durch sämtliche Apps scrollen muss oder so :D

*bei uns gibts für Verbrechen wie das Kindle-"OS" ein recht passendes Wort: Verhunakeln ;)

So ist es. Firefox ist der flexibelste, meist verbreitete, stabilste Browser am Markt. Existiert für praktisch sämtliche verfügbaren Betriebssysteme. Einem Handy kann das nur recht sein.
In puncto Stabilität muss ich dir widersprechen. Auf meinem Firmenlaptop unter Windows ist Firefox der einzige Browser, der mir mindestens einmal am Tag komplett abschmiert. Mit Chrome hatte ich noch nie einen Absturz, der läuft völlig problemlos und stabil. Aus Frust und Verzweiflung über die "Stabilität" des Firefox habe ich sogar zum Äußersten gegriffen und nach Jahren wieder den IE installiert.

Nun ja, der IE ist nicht gerade eine Ausgeburt an Stabilität nach meinen Erfahrungen.

Ich setze Firefox unter div. OS X, Windows und Linux Varianten ein. Nicht ausschliesslich ich möchte ja doch auch gewisse Vergleichseindrücke haben. Meiner Einschätzung zufolge ist Firefox so wie ich schon geschrieben habe. Nicht perfekt (wie alles von Menschenhand geschaffene) aber sehr, sehr brauchbar.

Ich nutze einen Browsermix aus Safari/Firefox und Chrome. Je nach Webanwendung muss ich den passenden Browser nehmen.
Alltag: Safari
Elster und Mega: Chrome
Dreamboxen: Firefox.

In der Firma nutze ich intensiv den Firefox und hatte noch nie einen Absturz.

Guter Artikel. Danke.

Was für eine SIM wird benötigt, die normale?
Und welche Frequenzen sind abgedeckt,
kann ich es z.B auch in den USA benutzen?
Es wird eine Standard-SIM (also die große) verwendet. Wegen der Frequenzen muss ich noch mal schauen. Ich denke aber in den USA sollte es auch gehen.

Da hat Dich Google aber leider zum Falschen Modell geführt. Das hier besprochene Handy ist ein ZTE Open c.
Ich habe es gerne mal für Dich neu gegeoogled: Golem.de oder hier alle technischen Daten!

Laut dieser Angaben, ist es sehr wohl in den USA nutzbar.

Kommt drauf an bei welchem Provider. Hier in China ist es das gleiche. mit dem iPhone kannst du nicht China Mobile benutzen. China Telecom geht auch nicht, nur China Unicom funktioniert mit 3G. Bei den anderen hast du dann max 2G und das ist kein Spaß.....

Sent from my iPhone using Apfeltalk

Ich nehme es mal im Oktober mit in die USA und dann sehe ich es ja! :D

• Like
Reaktionen: Keyto
Da hat Dich Google aber leider zum Falschen Modell geführt.
Leider gibt es für andere Suchmaschinen keinen "lmgtfy" Link. Leider. Gesucht habe ich nämlich mit einer anderen die nicht so extrem Datensammelwütig ist.

Allerdings finde ich auf der von mir verlinkten Seite dieses Handy. Es kommt mir irgendwie wie das ZTE Open C vor? Gut die Spezifikationen sind nicht so präzise wie auf inside-handy aufgelistet.

Allerdings dürfte davon auszugehen sein, dass das besprochene Produkt kaum in unendlich vielen Länderspezifischen Varianten produziert wird. Da würde sich ein Hersteller eines eher günstigen Gerätes selbst ins Knie schiessen.

Was die USA betrifft, ist dort schon flächendeckend der Europakompatible Funkstandard installiert? Bis vor wenigen Jahren jedenfalls war das zuverlässig vor allem in sämtlichen Ballungsräumen. In weniger dicht besiedelten Gebieten manchmal nicht. Ich erinnere mich nicht mehr was dort war, jedenfalls zu GSM-Zeiten (vor UMTS) kein GSM. Aber das sind Spitzfindigkeiten. Der Durchschnitts-Tourist ist in Grossstädten unterwegs und dort funktionieren Europäische Handys schon länger zuverlässig.

China ist natürlich ein nicht repäsentativer Spezialfall. ;) Und ob es in der Demokratischen Volksrepublik Korea funktioniert, kann ich auch nicht zuverlässig sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die USA betrifft, ist dort schon flächendeckend der Europakompatible Funkstandard installiert? Bis vor wenigen Jahren jedenfalls war das zuverlässig vor allem in sämtlichen Ballungsräumen. In weniger dicht besiedelten Gebieten manchmal nicht. Ich erinnere mich nicht mehr was dort war, jedenfalls zu GSM-Zeiten (vor UMTS) kein GSM. Aber das sind Spitzfindigkeiten. Der Durchschnitts-Tourist ist in Grossstädten unterwegs und dort funktionieren Europäische Handys schon länger zuverlässig.

Ich bin im Oktober da und werde das Telefon mitnehmen. Dann sehen wir ja. :-)

Ich begrüsse es sehr dass es Mozilla Foundation/Corporation nun tatsächlich geschafft hat, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. Bei uns in der CH gibt's es wohl leider noch nicht.

Marken -und Systemvielfalt finde ich etwas sehr wichtiges und da Smartphones weit mehr sind als es einfache Handys eimal waren, umso wichtiges dass es nun auch eine OpenSource Variante gibt.
Der Unterschied von Smartphones zu üblichen Computern ist der, dass die Geräte fest an ein jeweiliges Betriebsystem verknüpft ist, also eine Einheit bilden.

Android mag zwar ein open source OS sein, doch betrifft dies lediglich den Kernel der ja wiederum auf (einem stark verändertem) Linux basiert. Android's "Wortführer" Google hat aber leider auch eine Klausel erwirkt, die es AndroidGerätehersteller untersagt andere OS als Android zu implementieren. Da sich aber einige Hersteller (zB Samsung & Acer) Googles Vorschriftskaltalog offenbar überdrüssig sind, mehrt sich da Widerstand.
So fragt sich für mich viel eher, wie diese beiden nebeneinander bestehen wollen/können.

Denn allzu viele Smartphones-OS werden sich auf dem Markt. Die Probleme bei Blackberry & Nokia hatten das leiderschmerzlich vor Augen geführt.
Dennoch halte ich sowohl Tizen als auch FF-OS für überlebensfähig.
Wenn man bedenkt, dass selbst Nokia's Symbian nach wie vor lebt.

Einem gewöhnlichem Apple-User mögen solche Belange irrelevant sein, akzeptiert er doch Apple's restriktives ClosedSource. Aber auch Solche (wie es sie ebenso auch in der Windows-&Android/Google-Welt gibt), sollten nicht vergessen, worauf ihr OS-X/iOS basiert. Ja, deswegen ist ihr Kernel schliesslich quelloffen - Darwin, welches auf FreeBSD basiert. Lizenziert unter der ziemlich freiesten Softwarelizenz. Und dabei ist befindet sich noch mehr an quelloffener Software unter OSX-Haube.

Immer wieder reissen sich Konzerne OpenSource an den Nagel, ohne auf ihren Systemen sie jedoch zu würdigen, indem sie den Usern die selbe Freiheit gewähren.
Daher ist es auch nur verständlich, dass sich OpenSource-Projekte etwas mehr vom prosperierendem Smartphone-Kuchen nehmen wollen.
Wer weiss, vlt kommen die Zeiten wo man wie auf einem üblichem x86 Rechner genauso frei in der Wahl seines Smartphone/Tablet-OS ist. In wunderbarer Ko-Existenx mit den proprietären Geräte/OS-Einheit Herstellern.
Doch wie immer steigt oder fällt ein OS mit seiner Auswahl und Qualität an Anwendersoftware (Apps).
Schliesslich wäre Plan9 ein tolles Desktop-OS, aber wo sind die Anwendugnen dazu . . .
Und im Smartphone/Tablet Geschäft mag da Apple niemand das Wasser reichen.

• Like
Reaktionen: markthenerd