• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

...über den Tellerand geschaut - Surface Pro (3, 4 und "ohne Nr."

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
schaut ihr auch mal hin und wieder über den Tellerand? Ich tue das sehr gerne. Zuletzt als ich eigentlich nur einen Ersatz für mein iPad Air gesucht habe. Kurzentschlossen ist es dann doch ein 2017er mit 32 GB geworden. Bis ich dann auf die Preisschlacht um das Surface Pro 4 aufmerksam wurde. Nach näherer Begutachtung wurde es zunehmend interessanter. EinTablet mit "vollwertigen" :p Betriebssystem, Tastatur, Stift etc.? - Kurzerhand kaufte ich ein gebrauchtes Surface 3 um mit ein konkretes Bild von diesem Gerätetyp zu machen. Ich muss schon sagen, kein schlechter Wurf. - Allerdings brauchen sich aktuelle Modelle bezüglich ihrer Preise nicht hinter Apple-Produkten zu verstecken. Aber das Konzept und die Verarbeitungsqualität ist schon beeindruckend. Mir war es nur ein bischen zu klein. Deshalb schlug ich in einem bekannten TechNICK-Laden zu, als ich auf dem Grabbeltisch ein Surface Pro 4 mit "Stift" für unter € 700,00 fand. Die passende Tastatur war dann neu für € 40,00 in der Bucht zu finden. Da ich sowieso mehr unter Windows als unter macOS arbeite, ist der Wechsel zwischen den OS für mich kein Problem. Ich finde es (noch) spannend. - Was haltet ihr davon?
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Hallo! Ich denke, dass du mit deinen Gedanken sicherlich nicht alleine sein wirst. Vermutlich werden viele Anwender immer noch, und wenn beruflich bedingt, die Lösung mit beiden Systemen ausüben (müssen). Ich selber habe auch das Surface 3 gehabt, direkt bei Erscheinen. Es war gut, für seine Zwecke. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass es nicht als Tablet mit einem iPad vergleichbar ist. Auch die neuen Modelle nicht. Es sind gute, hochpreisige PC's, aber "schlechtere" Tablets. Ich habe es dann doch irgendwann meinem Sohn geschenkt, da ich es meistens als PC-Ersatz verwendet hatte, und dafür habe ich auch noch ein ThinkPad. Auch dies wird vermutlich genau wie iOS und Android immer ein Diskussionsthema bleiben, mit mehr oder weniger objektiven Meinungen. Ich für mich persönlich gesehen bin immer froh, wenn es Alternativen und Wettbewerb gibt. Ich bin mir sicher, dass es für alle Systeme (Win / IOS/ Mac) Vorteile und Nachteile gibt, und jeder Anwender dies für sich entscheiden muss. Von der Benutzerfreundlichkeit, des Datenschutzes und des geschlossenen Systems, her ist bei mir persönlich aber Apple immer noch klar führend. Preislich gesehen spielen Microsoft und Apple eigentlich schon in der selben Liga. Aber auf jeden Fall ist die Surface-Linie echt für viele Nutzer eine tolle Alternative. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich schiele gelegentlich auf Kollegen, die so ein Gerät haben. So richtig überzeugen können deren Workflows aber nicht. Es scheint an entsprechend hochwertigen Apps zu fehlen, dafür hat man aber die "richtigen" PC-Anwendungen. Für die allerdings wäre ein "richtiger" Laptop sicher besser geeignet, weil sie so auf einem Tablet keinen Sinn ergeben.

So wird jedenfalls für mich kein Schuh daraus. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Qualität nicht optimal ist. Ein Mitarbeiter hat damit Probleme (Abstürze, Wackelkontakt, ...). Auch die Amazon-Rezensionen weisen auf Qualitätsprobleme hin. Wie ist das bei Euch?
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Win 10 war anfangs auf diesen Geräten sehr, sehr buggy, dass hat zu vielen Abstürzen geführt. Ich sehe es auch so wie du (ottomane), wenn Windows, dann besser Laptop.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ All,
meiner Meinung liegt der besondere Reiz darin, dass man es sowohl als auch einsetzen kann. Ein "richtiges" Notebook mit Stift macht das Sinn? Ich denke beim Surface auch nicht zwingend an einen professionellen Einsatz. Ich habe trotz vielen Jahren Windowsnutzung kaum App-Erfahrung mit diesem OS. Zum Beispiel nutze ich aus diversen Gründen den VLC-Mediaplayer. Ich habe mal spasseshalber diesen Player als App im Store "bezogen". Nach einigen Sekunden der Verwunderung habe ich die App umgehend gelöscht. Zur Stabilität des OS kann ich noch nicht viel sagen. Aber bisher macht es einen ausgereiften Eindruck.
Was mir eher negativ aufgefallen ist, dass sich die Aktualisierung des OS des Surface sehr lange hinzieht. Dabei sind eigene Anwendung noch gar nicht berücksichtigt. Geschweige denn die Einrichtung der Anwendungen. Und, soviel als Tipp, erst das installierte OS auf den neuesten Stand bringen, dann das Upgrade auf eine neuere Version.
Ich habe mich mal wegen einer Frage eines älteren Stiftes an den Microsoftsupport gewendet. Zu meiner Überraschung gelang die Kontaktaufgabe zügig, war Kompetent und man hat sich sehr viel Mühe gegeben meine Fragen zu beantworten. Dabei spielte weder eine Seriennummer, noch ein Kaufdatum eine Rolle. Das kenne ich auch anders:p. Das man überhaupt Microsoft - ohne Kreditkarte - kontaktieren kann war für mich eine neue Erfahrung. Da mir einige unterschiedliche "PCs" zur Verfügung stehen, bin ich gespannt darauf wie oft ich zum Surface greifen werde.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich schiele nicht nur rüber auf die andere Seite, sondern ich kaufe auch ;)

Ich kaufe immer das, was für mich gerade am Besten ist. Dabei ist es mir Wurst, ob es jetzt iOS, Android, MacOS oder Windows ist.

Smartphone und Tablet ist bei mir momentan auf dem Apple Lager und mein PC aus dem Windows Lager