• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ubuntu-Bootcamp partition löschen -> Geht nicht

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Hallo Community,

als ich letztens Ubuntu auf meine MacBook gespielt habe, hab ich (ja ich weis, ich bin dooof) den Benutzernamen und das Passwort vergessen. Also wollte ich jetzt Ubuntu runterhauen und Windows XP drauf. Ich kann die Partition aber nicht löschen! Hab auch schon in vielen Foren dazu gelesen aber es hat alles nicht geholfen. Wenn ich nun auf "Informationen" klicke, wird mir angezeigt, dass die Festplatte 34MB groß ist, dabei hab ich in Bootcamp 32GB gewählt. Mir wird angezeigt, dass die Partition leer ist!

Wenn ich mit Bootcamp die Partition wegmachen möchte kommt folgende meldung: "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden."

Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich unter "Partitionieren" die Partition auch nicht entfernen!


Wie kann ich die Partition entfernen? Habe MacBook -> Signatur -- Snow Leopard -- Ubuntu 8.10
Habs auch schon über die SystemDVD versucht.

P.S. im Festplatten-Dienstprogramm finde ich noch:
- disk0s4 mit 16GB -> kann nicht gelöscht werden
- LinuxSwap mit 750MB -> kann nicht gelöscht werden
 

Mitglied 25554

Gast
Das Problem hatte ich kürzlich auch. Hab viel nach Lösungen gesucht und mit rEFIt probiert, aber nirgends einen guten Tipp gefunden. Letztendlich habe ich mit Carbon Copy Cloner meine OSX-Installation auf eine externe HDD kopiert, die interne HDD komplett plattgemacht und die Kopie wieder zurückgezogen.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
...im recovery modus von ubuntu kann man passwörter relativ einfach ändern, benutzerlisten auslesen etc. - aber egal...

...entweder den weg über carbon copy cloner oder mit gparted in einer ubuntu live die partition löschen. das sollte problemlos funktionieren...den plattenplatz danach aber erst unter osx mit dem dienstprogramm neu zuordnen...!
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Habs grad nochmal mit der Ubuntu-DVD probiert aber da find ich nicht! Ich hab herausgefunden, dass das Installierte Ubuntu nicht auf der Bootcamp sondern auf der disc0s4 liegt. Jetzt ist mir egal, was mit der Bootcamp Partition passiert, hauptsache die ist weg! Wie kann man gleich nochmal das Passwort für Ubuntu ändern? Kenn mich damit nich so aus!?! Wie funzt das mit gparted?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
gparted müsste eigentlich bei ubuntu, auch in der live, unter systemprogramme verfügbar sein. das programm kann intuitiv gesteuert werden, das löschen einer partition dürfte auch für anfänger sehr einfach sein. ansonsten gibts live-distros wie z.b. parted magic, in dem gparted auf jeden fall enthalten ist.

bzgl. passwortreset etc. bitte googlen -> es gibt ausführliche anleitungen dazu und selbst herausfinden trainiert am besten...währt am längsten...
 

Godmode

Granny Smith
Registriert
22.07.09
Beiträge
14
Das mit den Live-CD wird nicht so leicht gehen...da die automatisch den SWAP nutzen. Du musst Ubuntu starten, notfalls GPARTED installieren, SWAP unmounten (das geht im GPARTED) und SWAP formatieren. Wenn du dein Ubuntu nicht mehr starten kannst mach das gleiche mit einer LIVE-CD (da müsste GPARTED installiert sein).
Danach wird dein Festplattendienstprogramm wieder funktionieren. (spreche aus eigener Erfahrung, hatte das Problem schon 3 mal)

www.echoblog.at
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Zwecks Passwort zurücksetzen:

Ich weiß jetzt nicht wie genau Ubuntu am Mac gebootet wird, aber wenn du einen Bootmanager hast dem du vorm booten Parameter übergeben kannst, dann mache dies und übergib:
Code:
init=/bin/bash
Damit bekommst du sofort eine root-shell (evtl den Parameter "splash" entfernen).

Dort hängst du die /-partition schreibbar ein mit:
Code:
mount -o remount,rw /
und dann einfach das benutzerpasswort ändern
Code:
passwd <benutzer>
abschließend noch
Code:
mount -o remount,ro /
dann PC ausschalten und fertig :)