Ubuntu auf dem iMac

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Kernelpanik, 25.05.17.

  1. Kernelpanik

    Kernelpanik Winterbanana

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.214
    Hallo,
    ich habe eine SSD in den DVD Slot meines iMacs eingebaut (Core2Duo 2.6MHz 8GB RAM) Jetzt ist die interne HD 320GB unbenutzt. Ich möchte dort Ubuntu installieren. Wenn ich BootCamp starte sehe ich die interne HD nicht. Kann man BootCamp nur auf externe HD's installieren?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.461
    Bootcamp bearbeitet nur die System Platte, das wird in deinem Fall ja die ssd sein
    Wofür willst du Bootcamp denn nutzen?
     
  3. Kernelpanik

    Kernelpanik Winterbanana

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.214
    Um Ubuntu zu installieren. Ich weiss noch nicht genau wie aber auf manchen Webseiten gibt es eine Anleitung via BootCamp.
     
  4. Kernelpanik

    Kernelpanik Winterbanana

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.214
    Wie so oft in diesem Forum, keiner hat ne Ahnung.
     
  5. jazz

    jazz Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    15.03.05
    Beiträge:
    841
    Eine freche Unterstellung!
     
    ottomane gefällt das.
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.461
    Und ich wollte gerade dem TE mitteilen, wie es geht oder zumindest früher, k.A. Ob das heute noch so einfach möglich ist, da es eine externe ( vermutlich) Platte ist, wird Bootcamp nicht gebraucht und wie gesagt der Weg damals war easy.
    Aber so hat sich das ja erledigt und der TE sicherlich ein besseres Forum gefunden.
     
    mmonse, ottomane und saw gefällt das.
  7. ottomane

    ottomane Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    9.797
    Ganz schön sportliche Ansage. Wie gut, dass du so viel weißt. Obwohl ... warum hast du dann überhaupt gefragt?
     
  8. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Geheimrat Dr. Oldenburg

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.442
    Für ein aktuelles Ubuntu benötigst Du kein Bootcamp. Bootcamp meint ohnehin etwas ganz anderes. Aber ich habe ja keine Ahnung.
     
    #8 Wuchtbrumme, 25.05.17
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.17
    Macbeatnik gefällt das.
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.462
    Aber immerhin hast du am heiligen Feiertag Zeit für keine Ahnung.
    Wo der TE erwartet, daß alle Kundigen den Tag über am Rechner sitzen (und das bei Kaiserwetter).
     
  10. markthenerd

    markthenerd Cellini

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.741
    "Räusper" Sollte unerwarteterweise doch noch ... ach egal.

    Hier könnte die Eingangsfrage beantwortet werden.
     
  11. clusterix

    clusterix Granny Smith

    Dabei seit:
    28.03.18
    Beiträge:
    12
    Auswahl beim Booten geht wunderbar mit rEFIt

    Habe ich eingesetzt bei 10.6 10.9 und jetzt 10.11 (dort muss man es händisch aktivieren)

    Noch Tipps
    Ubuntu schreibt seinen Bootloader (grub) ja auf die Platte und aktiviert den - so bootet nach der Installation immer Ubuntu (keine Panik)
    Herunterfahren - beim Start die Wahltaste drücken (vor dem Gong) und dann osx auswählen
    Nach dem Hochfahren von OSX wieder das richtige Startvolume in der Systemsteuerung auswählen - dann ist alles wie vorher..

    Dann Installation von Refit - entweder installer oder bein neueren OS wie bei El Capitan

    el capitan:
    ordner /efi aus dem Paket ins root verzeichnis kopieren
    cd /efi/refit
    sudo ./enable.sh
    Passwort eingeben und Enter - fertig

    HInweis - habe refit noch nicht getestet bei Sierra/High Sierra - hier bitte recherchieren


    Bein nächsten booten zeigt er dann installierte Linux Partitionen an - bei Ubuntu dann grub64.efi auswählen
    [​IMG]

    HInweis: nach OSX updates muss man oft das obige script nochmal ausführen weil der updater es gelöscht hat..
    erkennbar daran das das Refit Menu nicht mehr erscheint..

    Gruß ;)
     
    #11 clusterix, 01.04.18
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.18
    u0679 gefällt das.