1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

U3-Sticks für Mac?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Hobbes_, 31.08.07.

1. Hobbes_

Hobbes_ Gast

Für Windows-Computer gibt es praktische USB-Sticks, auf denen man nicht nur Daten sondern auch ausführbare Programme mit sich transportieren kann. Ein cooles Konzept (U3) für Leute, die an verschiedenen Computern arbeiten.

Gibt es so etwas ähnliches auch für Mac OS?

Einfach das Installieren des Programmes auf den USB-Stick wird wohl nicht funktionieren, da dann die Einstellungen immer noch auf der lokalen HD im Benutzer-Ordner gespeichert würden und nicht auf dem USB-Stick. Oder kennt da jemand eine Lösung dazu?

Optimal wäre selbstverständlich ein Kombi-Stick mit Programm-Bereich für Windows, Programmbereich für Mac und einem für die Daten. Gross genug sind die heutigen USB-Sticks ja mittlerweile.

Danke fürs Feedback.

2. abstarter

abstarter Spätblühender Taffetapfe

1 Person gefällt das.
  3. Hobbes_

Hobbes_ Gast

Präzise! Vielen Dank!

Gibt es auch ähnliche Programme für andere Aufgaben?
    - Mail
    - Mini-Bildbetrachter / Bildverarbeitung
    - kleines portables Office-Paket
    - Passwortverwaltung
    - Verschlüsselungssoftware
    - ... mmh, was sonst noch?

Nach Möglichkeit am besten Freeware :)

4. svewie

svewie Jamba

Hallo!

Hier solltest Du fündig werden: http://portableapps.com/

Viel Spass!

Bis denn,
    Sven.

Edit: Autsch! Das ist leider Windows-Software. Hatte den Link sofort im Kopf, als ich Deinen Post sah, da ich mir mal was auf nem Stick zusammengestellt hatte. Aber eben nur Win.
    Asche auf mein Haupt!

1 Person gefällt das.
  5. Hobbes_

Hobbes_ Gast

Dennoch Danke. Für Windows kann ich es auf jeden Fall brauchen. Nun nur noch das Pendant für Mac dazu :)

6. pepi

pepi Cellini

Da kann man Dir mit der FreeSMUG Webseite helfen.
    Gruß Pepi

markthenerd und abstarter gefällt das.
  7. Hobbes_

Hobbes_ Gast

Wieder einmal perfekt. Ganz herzlichen Dank!

8. markthenerd

markthenerd Brauner Matapfel

Tolle Links.

Eine Randbemerkung noch, es handelt sich um PortableApps und nicht U3. U3-Sticks enthalten bereits ein Startmenu, mit den "normalen" PortableApps muss man sich das selbst "stricken". (Unter Windows)

Diese Seite empfehlen