• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Twitter: Phil Schiller macht sich über Samsungs Benchmark-Schwindel lustig

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Negativbeispiel ist aber z.B. der iPod Touch 4G. Der bekommt kein Update auf iOS7 obwohl das iPhone 4 das Update bekommt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, das ist richtig, hier zieht Apple tatsächlich knallhart durch und will offensichtlich den Touch 5G pushen. Wer sagt denn, dass Apple nicht auch an Profit orientiert ist? Da die Zahlen der iPod Touch Verkäufe seit Jahren kontinuierlich schrumpfen, da werden sie hier entsprechend Maßnahmen ergreifen und gegensteuern.

Gruss
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Hallo erstmal=)

Ich finde eine gewisse Objektivität sollte man bei diesen Themen immer haben aber generell sollte man nicht dauerhaft einander angreifen sondern die Meinung des anderen akzeptieren.

Jedes System und jeder Hersteller hat bestimmt seine Vorzüge

Aber:
Ich muss für meinen Teil sagen Samsung hat bei mir "verkackt"
Bluray Laufwerk im PC das nur Probleme macht (Bluray abspielen mit dauerhaften Problemen, cd's Brennen mit Fehlern usw.)
Ein smartphone das dauernd hängt und wo ich froh war das man den Akku entfernen konnte zum ausschalten.

Für mich ein Hersteller der Wert aufs protzen und die Optik legt aber das wars auch schon.
Jeder der anderer Meinung ist darf dies gerne sein und ich akzeptieren auch diese.

Apple hingegen hat meiner Meinung nach eine eigene Philosophie.
Wenn ich mich recht erinnere war die Hardware schon vor 10-15 Jahren ich sag mal schwächer als die in anderen Systemen aber dennoch effiezienter und das darf man nicht vergessen. Was bringt einem ein Auto mit 1000ps wenn es nur 3 hänge hat und es nur bis Tempo 120 schafft während eines mit 300 ps meinetwegen 300 km/h erreicht aufgrund des gesamt Paketes=)

Ich hoffe das das jetzt keiner falsch versteht oder sich angegriffen fühlt.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Chris87: Der iPod Touch 4G ist von der Leistung her schwächer als das iPhone 4, hat auch nur die Hälfte an Ram, von daher kann das ganze auch Hardwarebedingt sein. Das iPhone 4 macht ja schon kaum noch Spaß mit iOS 7.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja, in Sachen Updates ist Android nicht perfekt.
Das liegt nicht an Android, sondern an den Herstellern. Sie könnten das sofort ändern indem sie ihre Geräte nicht mit diesen selbstgestrickten, vermurksten Oberflächen kontaminieren würden und ein reines Android installieren würden. Schon wäre das Update Problem gelöst. Aber das wollen sie nicht, weil sie so nicht in der Lage sind, den Käufer von ihren Geräten zu überzeugen. Wenn bei Android alles so frei ist, warum überlassen die Hersteller dem Benutzer nicht, ob er TouchWiz oder Sense und Co. nutzen will und deshalb auf Updates verzichten will, weil sie nicht aus dem Quark kommen Updates anzubieten? Bei meinem HTC Desire hat es damals 9 Monate (in Worten neuen) gedauert bis sich HTC erbarmt hat, ein Update anzubieten. Solange muss man auf Schliessung von Sicherheitslücken oder andern Funktionsmängeln warten. Ein hausgemachtes Problem. Für mich war ein gewichtiger Grund Android den Rücken zu kehren. Bei Apple reden alle von Bevormundung. HTC, Samsung und Konsorten machen es auf ihre Art auch, verkaufen es aber als Freiheit. Die Auswirkungen finde ich persönlich unangenehmer. Ich will mein Gerät nicht rooten müssen um ein Update zu installieren, dass aus einer Developer Comunity stammt und sich stets im Betastadium befindet. Mann weiss nie was man bekommt. Ich erwarte von Hersteller mindestens 2 Jahre zeitnahe Android Updates. Und nein, diese Nexus Plastikbomber waren nie eine Option für mich.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Das Samsung S4 und das HTC One gibt es doch mit einer "reinen" Android Installation.

Nennt sich Google Play Edition.

Eines möchte ich zu Samsung noch sagen: Sie können immerhin einigermaßen gute Fernseher herstellen.
 

Mitglied 105235

Gast
Hat Samsung nicht das gleiche schon beim S4 gemacht und dennoch ist es in den Benchmarks hinter einen iPhone 5... Die Touchscreen Geschwindigkeit ist auch nur halb so schnell wie vom iPhone 5.

Eigentlich ist es ja nur Interessant, das trotz solcher Methoden das iPhone mit ihren iOS immer noch besser abschneiden aber so ist es halt wenn Hardware und Software von einen Hersteller stammen und somit so gut es geht aneinander angepasst werden.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Genau. Ganz anders bei Apple, wo man die alten Modelle sogar noch als Briefbeschwerer nutzen kann...

Sorry, diese Aussagen finde ich einfach störend. Ja, in Sachen Updates ist Android nicht perfekt. Das geht bei einem solchen System auch schlichtweg nicht. Aber auch bei Apple läuft die Unterstützung früher oder später aus. Vielleicht ist die Unterstützung zeitlich etwas länger, aber ob das den Kohl fett macht?! Immerhin kann man sich auf einen älteren Androiden immer noch ne Cyagon-Mod oder so installieren und hat so eine Chance auf das aktuelle System. Natürlich ist das nicht das gleiche, aber ich bin ausdrücklich nicht der Meinung, dass iDevices eine ausprochen längere Lebensdauer haben.

Du findest aber ziemlich blumige Worte für einen absolut miserablen Softwaresupport, der in vielen Fällen auch gar nicht erst eintrifft. z.b. wenn man sich entschlossen hat, keines der Android Flaggschiffe zu kaufen, dann steht man direkt im Regen...

Geh mal auf die Straße und frage diverse Leute was "Cyagon-Mod" ist und was man damit machen kann! Viel Spaß ;)


Wenn Samsung das (mal wieder) gemacht hat, ist das natürlich falsch. Grundsätzlich halte ich Benchmarks aber für völligen Blödsinn!

Wieso? Es ist die beste Art, die Leistung eines Gerätes zu testen, vorausgesetzt es wird nicht geschummelt.

Die Kommentare wie "von Samsung hat man ja nichts anderes zu erwarten" usw. kann ich aber nicht nachvollziehen. Da fehlt wie so häufig jede sachliche Grundlage sondern es ist blindes Gebashe gegen Hersteller ohne angebissenen Apfel - Samsung im ganz besonderen.
Ich verstehe es einfach nicht, wie man so verstockt sein kann, dass manche immer nur mieses über andere Hersteller schreiben und offenbar nicht in der Lage sind, objektiv die Qualitäten der anderen ebenso anzuerkennen.

Das Problem ist, das Samsung nicht zum ersten mal Benchmark-Test's fälscht & auch nicht zum ersten mal seine Kunden verarscht hat (irreführende Modelbezeichnungen etc.). Deswegen haben Sprüche wie "Hab nichts anderes erwartet" so langsam ihre Berechtigung ;)

Apple gibt bspw. ja nicht mal an, was konkret an Hardware im Gerät steckt. Nicht umsonst gab es beim iPhone 5 zu Beginn unterschiedliche Schätzungen. Ist das nun so viel transparenter? Nein, es ist kein Betrug, wie es das bei Samsung in diesem Falle wäre. Trotzdem finde ich, dass gerade Apple in der Hinsicht keineswegs ein Vorreiter ist, so dass ich zu Apple-Fans hinsichtlich Gebashe zu dieser News nur sagen kann: Wer (bzw. wessen Lieblingsunternehmen) im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Nichts zu sagen oder zu lügen, sind schon 2 paar Schuhe! Apple gibt seit jeher nur die nötigsten Informationen Preis, nämlich womit der Kunde auch wirklich etwas anfangen kann. Es bringt ihm nichts zu wissen ob es DualCore oder QuadCore ist, er muss nur Wissen, wieviel schneller er als der Vorgänger ist! Die anderen Hersteller brüsten sich immer mit QuadCore und so und so viel Ghz, aber das die Zahlen absolut wertlos sind, wird nicht gesagt ;)
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Grundsätzlich halte ich Benchmarks aber für völligen Blödsinn!

Nun, in der Entwicklung laufen permanent Performance Tests, und das ist ja nichts anderes als ein Benchmark, ein eigener halt. Und blödsinnig finde ich das überhaupt nicht.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Apple gibt seit jeher nur die nötigsten Informationen Preis, nämlich womit der Kunde auch wirklich etwas anfangen kann. Es bringt ihm nichts zu wissen ob es DualCore oder QuadCore ist, er muss nur Wissen, wieviel schneller er als der Vorgänger ist! Die anderen Hersteller brüsten sich immer mit QuadCore und so und so viel Ghz, aber das die Zahlen absolut wertlos sind, wird nicht gesagt ;)

Apple macht das nur, weil sie dort nicht Punkten können, daher lassen sie es weg. Aber ich denke beim MacPro werden wir auch wieder: hat 12 Kerne, 2 GPU's sehen und nicht nur 1.1x schneller als der Vorgänger ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wieso können sie dort nicht Punkten? Leistungstechnisch ist der Prozessor von Apple sämtlichen Flaggschiff-Prozessoren der Konkurrenz überlegen ;)

Selbst bei den gemogelten Werten der Konkurrenz ;)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Naja allerdings ist es nicht das Hauptmerkmal womit Apple versucht das iPhone zu verkaufen. Beim IPhone ist es ja eher das ganze Produkt was überzeugen soll.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Stimmt natürlich, Apple setzt eher auf andere Argumente als bloße Zahlen ;)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Sorry, diese Aussagen finde ich einfach störend. Ja, in Sachen Updates ist Android nicht perfekt. Das geht bei einem solchen System auch schlichtweg nicht. Aber auch bei Apple läuft die Unterstützung früher oder später aus. Vielleicht ist die Unterstützung zeitlich etwas länger, aber ob das den Kohl fett macht?! Immerhin kann man sich auf einen älteren Androiden immer noch ne Cyagon-Mod oder so installieren und hat so eine Chance auf das aktuelle System. Natürlich ist das nicht das gleiche, aber ich bin ausdrücklich nicht der Meinung, dass iDevices eine ausprochen längere Lebensdauer haben.
Da muss ich leider widersprechen. Natürlich läuft auch bei Apple die Unterstützung irgendwann aus, aber eben deutlich später als bei allen Androiden (inkl. der Nexus-Geräte).

Beim 3GS sprechen wir von über 3,5 Jahren. Das mehr als drei Jahre alte iPhone 4 hat gerade wieder ein Major Update bekommen. Wir reden hier von der Generation des ersten Samsung Galaxy - wann hat dieses Gerät sein letztes Update bekommen? Achja, der Support vom SGS1/i9000 endete mit Android 2.3.6. Das erschien vor genau 2 Jahren bei Google und vor einem Jahr(!) dann auch für das SGS1.

Die CM-Mods bei Android sind auch keine wirkliche Lösung. Wenn Du die Geräte auch geschäftlich nutzt, verbieten sich solche Drittanbieter-Systeme eigentlich. Zudem gibt es häufig Treiberprobleme, so dass bestimmte Hardwaresensoren nicht oder nichz richtig genutzt werden können. Insgesamt ist das Frickelei für Fans, auch wenn die Installation inzwischen einfacher geworden ist.

Flinx