• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin tvOS: Plex wird als native App erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Würde das denn gehen? Es ist ja im Prinzip nur simples kopieren der Dateien.
Nein, kopiergeschützte Dateien könntest du über Plex nicht wiedergeben (soweit mir bekannt geht das nur direkt über Apple-Apps).
 
Registriert
23.09.14
Beiträge
37
Hab gestern bei der PR von Amazon nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Aber ich denke nicht, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt was bestätigen werden.
Hi

Ich habe auch den Kundenservice angeschrieben. Diese haben es nur als Kundenwunsch an die Entwickler weiter gegeben
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich finde das ganze halt insofern sinnvoll, dass der Mac nicht die ganze Zeit an sein muss.
Ich denke gerade so eine Netzwerkfestplatte verbraucht deutlich weniger Strom.
 
Registriert
23.09.14
Beiträge
37
Je nachdem welche du nutzt. Eine NAS mit drei Festplatten verbraucht evtl etwas mehr.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.875
Ich weite meine Frage von vorhin mal aus. Wenn es nicht mit ITunes Filmen geht womit denn dann?

Das müssten ja Filme sein die man mal als dvd oder ähnliches gekauft hat und dann eine Privatkopie gemacht hat.

Zur eigentlichen Frage. Wo kann man den Filme digital also als Download kaufen gegebenenfalls ohne Kopierschutz?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also ich hab die Aufnahmen meine SAT Receivers auf den NAS und auch die DVD Rips meiner eigenen! DVD Sammlung...

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Ich weite meine Frage von vorhin mal aus. Wenn es nicht mit ITunes Filmen geht womit denn dann?

Das müssten ja Filme sein die man mal als dvd oder ähnliches gekauft hat und dann eine Privatkopie gemacht hat.

Zur eigentlichen Frage. Wo kann man den Filme digital also als Download kaufen gegebenenfalls ohne Kopierschutz?

Oder onlinetvrecorder
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Vielen Dank. Das wollte ich nur wissen. Für reine Appleuser somit kein Mehrwert.

Das stimmt so halt nicht. Apple bietet so ein 4,5,6 Platten NAS nicht an. Hat man also beispielsweise eine umfangreiche Bibliothek aus TV Aufnahmen, selbstgedrehten Videos oder sonstigem Videomaterial, benötigen alle Lösungen aus dem Apple Universum einen laufenden Mac im Hintergrund. Ein Plex auf dem NAS behebt das Problem, so dass nur das ATV und das NAS laufen müssen.

Hat man Audio/Videomaterial das nicht mit Apple kompatibel ist, kann ein Plex Server dieses beispielsweise in Echtzeit umwandeln (wenn die Rechenleistung des NAS ausreicht). So eine transcodierung ist praktisch bei Inkompatibilitäten. Zumindest ein ATV3 kann beispielsweise kein DTD-HD Master Audio, was man aber sicher nicht verlieren möchte in dem man die Datei umwandelt um die Apple kompatibel zu machen. Untertitel einbrennen ist auch durchaus eine Option, da die Untertitel eines ATV nicht gerade eine Augenweide sind.

Plex ist schon eine mächtige Sache.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Für reine Appleuser somit kein Mehrwert.

Nicht zwangsläufig. Bei iTunes kann ich zwar eigene Medien hinzufügen, diese aber entsprechend zu taggen und organisieren ist ein Graus. Das macht Plex um Längen besser, weil es das komplett automatisch tut. Wandelt sogar Formate on-the-fly um, da meine Inhalte nicht in einem FireTV-nativen Format sind. Sieht außerdem auch sehr hübsch aus.

Mein Plex MediaServer ist mein MacBook Pro und ich nutze auf dem FireTV Stick den Plex Client um's am Fernseher zu haben. Da mir der Stick aber mittlerweile schon länger auf'n Keks geht (performancetechnisch) wird bei mir ein AppleTV 4 das erledigen, sobald Plex dafür erschienen ist.
 

Mitglied 105235

Gast
ich nutze auf dem FireTV Stick den Plex Client um's am Fernseher zu haben. Da mir der Stick aber mittlerweile schon länger auf'n Keks geht (performancetechnisch) wird bei mir ein AppleTV 4 das erledigen, sobald Plex dafür erschienen ist.
Also das der Stick schwächer ist wie die Set Top Box war aber eigentlich allen klar, denn die Set Top Box hat ja 4 Kerne und der Stick nur 2.

Das dieser also nicht so Performant ist, ist eigentlich Logisch.
 
Registriert
23.09.14
Beiträge
37
Meine Entscheidung ist gefallen. Ich hole mir die "Kleine" ATV 4. Wenn der Plex Client raus kommt, kann ich auf meine komplette Mediathek zurück greifen. Plex Server läuft auf meine Synology DS415Play.
Amazon Instant Video ist naja nicht ganz so wichtig. Man kann ja das IPhone nehmen und via AirPlay das Programm streamen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es würde mich sehr wundern wenn es keine native App für Amazon geben wird. Wenn es sie für iOS gibt, wird sie auch für das ATV kommen. Letztlich ist Amazon ein Content Provider dem ein möglichst große Menge an Kunden wichtiger ist als die eigenen Hardwareabverkäufe, die sie sowieso subventionieren, durch Konkurrenzspielchen zu steigern.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Huch, im falschen Thema geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Das dieser also nicht so Performant ist, ist eigentlich Logisch.

Dass ich damit keine 4K-3D-Games zocken kann ist ja klar aber wenn selbst der simple Akt, einen Film auszuwählen, entweder Sekunden dauert oder die Fernbedienung so langsam reagiert, dass sie plötzlich 50 Items weiter was auswählt, geht doch sehr zu Lasten der UX. Jede Benutzung frustriert mich mittlerweile.
 

Mitglied 105235

Gast
Dass ich damit keine 4K-3D-Games zocken kann ist ja klar aber wenn selbst der simple Akt, einen Film auszuwählen, entweder Sekunden dauert oder die Fernbedienung so langsam reagiert, dass sie plötzlich 50 Items weiter was auswählt, geht doch sehr zu Lasten der UX. Jede Benutzung frustriert mich mittlerweile.
Kann ich nach vollziehen, so oft drück ich auf den Amazon Fire TV Stick von meinen Vater nicht rum.

Immer wenn ich ihn mal benutze nun läuft alles eigentlich ganz geschmeidig
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das stimmt so halt nicht. Apple bietet so ein 4,5,6 Platten NAS nicht an. Hat man also beispielsweise eine umfangreiche Bibliothek aus TV Aufnahmen, selbstgedrehten Videos oder sonstigem Videomaterial, benötigen alle Lösungen aus dem Apple Universum einen laufenden Mac im Hintergrund.
Soweit ich gehört habe lässt sich auch Apples Time Capsule eingeschränkt als NAS nutzen, indem man seine iTunes-Mediathek dort anlegt (anstatt dies auf dem Mac zu tun) und dort dann alle seine Videos und Musik ablegt.
Mit dieser Möglichkeit kann man auf seine iTunes-Mediathek z. B. von jedem iOS-Gerät oder AppleTV ohne Probleme zentral zugreifen ohne seinen Mac laufen zu haben.